Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Kauen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern ist mir aufgefallen, dass Ida manchmal komisch kaut. Vielleicht kennt ihr das, wenn die Schweinchen wahrscheinlich was zwischen den Zähnen haben und dann schmatzen und die Mundwinkel etwas weiter nach hinten ziehen, bis sie das Stück Futter wieder richtig im Mund liegen haben und normal weiter kauen können. Das hat sie nun gestern beim Futtern von Gemüse recht häufig gemacht und eben ist mir das auch wieder aufgefallen. Außerdem kommt es mir so vor, bin mir aber nicht sicher, dass sie etwas langsamer frisst. Aber generell frisst sie genau so viel wie sonst auch.
    Könnte es also sein, dass sie was an den Zähnen hat? Die Schneidezähne sahen beim letzten TÜV normal aus, abgenommen hatte sie übrigens auch nicht. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und es gab da bisher nie Probleme.


    LG,
    mondblume

  • Hallo mondblume,


    wenn du dir unsicher bist dann würde ich beim TA mal die Backenzähne kontrollieren lassen. Mein Balu hat auch auf einmal langsamer gefressen und bei ihm lag es damals an den Backenzähnen..


    Alles Liebe
    Jenny

  • Meine Lilly hat das auch gemacht, und es stellt sich raus dass sie ein paar kleinere Zahnspitzen an den Backenzähnen hatte. Nachdem die abgefeilt wurden, hat sie das nicht mehr gemacht. Sie hat auch nicht abgenommen, und ihre Schneidezähne waren auch nicht sofort schief, nachdem ich das Mundverziehen bemerkt habe. Eine Woche später dann aber schon, und dann sind wir zum Zahnarzt gegangen.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe sie eben mal genau beobachtet, als es die letzte große FriFu-Portion gab. Da hat sie das nur gemacht, als sie in das erste Stück Gurke gebissen hat, danach nicht mehr.
    Vorhin gab es nochmal ein Salatblatt, da hat sie es dann auch wieder kurz gemacht. Gestern gab es viel Löwenzahn und auch etwas Salat (den gibt's eigentlich nur sehr selten hier für die Schweinchen). Mit härteren, knackigeren Sachen hat sie also anscheinend nicht so die Probleme. Ich beobachte das mal und wenn es mir weiterhin aufällt, bring ich sie mal zum TA.
    Selene: Hat dein Schweinchen das immer gemacht, oder auch nur bei bestimmtem Futter?

  • Unregelmäßig, würde ich sagen. Bei verschiedenen Sorten also. Und es wurde halt von Tag zu Tag schlimmer. Ich würde deine auch erstmal beobachten. Wenn es bis Montag nicht weggeht oder gar schlimmer wird, oder sie abnimmt, würd ich auf jeden Fall zum TA. Und dann in Narkose schauen lassen, mit dem Leuchtding sieht man nämlich nicht wirklich was, das ist eher so Alibi-mäßig. Meine TÄ hat damit auch nix Ungewöhnliches gesehen, hat sich aber aufgrund des Verhaltens trotzdem zum Eingriff entschieden, und siehe da, Ursache behoben. Ist halt immer eine schwierige Entscheidung, man will ja auch kein Tier umsonst in Narkose legen ...

  • Okay, vielen Dank. Heute hat sie es gar nicht mehr gemacht... aber weil es vor allem vorgestern so extrem war, beobachte ich es trotzdem mal weiter. Morgen ist eh wieder TÜV bei allen angesagt, dann sehe ich ja auch, was die Waage sagt.

  • Hi ihr Lieben,


    hab grad eure Beiträge zu diesem Thema gelesen und dachte sofort "Nein, nicht das auch noch..." Bei meinem Paulinchen habe ich dieses Kauverhalten in letzter Zeit auch ein paar Mal beobachtet. Ehrlich gesagt dachte ich mir aber nichts dabei weil sie ja so völlig normal ist und auch völlig normal frisst. Das bedeutet bei Paulinchen sie inhaliert ihr Gemüse quasi... Sie ist halt ein Schnellesser. Ich habe das mal beim Heu essen und mal beim Gemüse essen bei ihr gesehen. Kann das auch so schon mal bei den Kleinen vorkommen, also ohne das sie gleich etwas an den Zähnen haben?! Oder ehr nicht?


    Da ich heute in zwei Wochen für eine Woche nicht da bin und meine Kleinen dann zu meiner Mutter gebe mache ich mir jetzt aber schon wieder Gedanken. Kann es in der Zeit viel schlimmer werden?
    Wenn ich diese Woche noch beobachten würde und dann zur TÄ ginge und sie würde etwas feststellen und müsste etwas an den Zaehnen machen, hätte Paulinchen dann Probleme beim essenund müsste evtl. gepäppelt werden usw. oder stellt so ein Abpfeilen ehr weniger Probleme dar?


    LG
    Sarah

  • Hey Sarah, ich glaub das kann keiner vorraussagen. Das kann Zahnprobleme bedeuten, muss aber nicht. Wenn es korrigiert werden muss, kann es sein, dass sie sofort wieder frisst oder auch nicht. Meine Lilly hat direkt wieder gefressen und brauchte keine Schmerzmittel. Ich denke dass das deswegen war weil wir so früh dabei waren mit der Korrektur. Ob das bei euch auch so ist / wäre kann dir keiner sagen. Musst du selber einschätzen. Hoffe es ist nichts!

  • Hallo Selene,


    danke für deine Antwort!


    Ich denke ich werde versuchen schnellstmöglich einen Termin bei unserer TÄ zu bekommen.


    Sie hat es gerade beim Heu essen schon wieder gemacht. Sie hat dann den Mund immer wieder weit aufgemacht, geschmatzt und versucht mit der Pfote an den Mund zu kommen...


    Heute Morgen hab ich mal versucht in ihr Mündchen zu gucken ob ich etwas sehe. Vorderzähne sahen so weit gut aus. Hinten konnte ich nichts sehen. Hab mit nem Q-Tip versucht ihr Mäulchen leicht offen zu halten, da waren dann recht viele Futterreste dran. Ist das normal das etwas im Mund zurück bleibt?


    Musste deine Maus denn "nur" eine Korrektur über dich ergehen lassen oder kommt das jetzt immer wieder?


    LG
    Sarah

  • Wenn sie mit dem Pfötchen ins Maul geht, würde ich auch zum TA gehen! Das war bei uns auch der Punkt, an dem ich beschlossen habe, dass das nicht mehr warten kann.


    Lillys Zähne waren vor der Korrektur auch sehr dreckig, die mussten auch erst mal komplett mit nem Q-Tip gereinigt werden, bevor die TÄ überhaupt was sehen konnte. Ob das ansonsten normal ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab einem Schweinchen ohne Zahnprobleme noch nie die Zähne sauber gemacht ...


    Lilly musste nur ein mal korrigiert werden. Das war letztes Jahr im Oktober. In der Zeit hab ich die Futterration mehr als verdoppelt, u.a. weil ich erfahren hab, dass das Kauen von egal was verantwortlich ist fürs Zähne abschleifen. Sie hat noch selten diese Mundbewegung gemacht, aber keine Pfötchen mehr benutzt. Anfang Februar hab ich dann auf ad libitum umgestellt, und seit Mitte Februar hab ich sie das nicht mehr machen sehen. Ihre Vorderzähne sind nach der Korrektur wieder schief geworden, und sind es auch immer noch, aber ansonsten zeigt sie keinerlei Probleme. Ich nehme also an, dass sie eine leichte Fehlstellung hat, diese aber durch das ständige Futter- und damit Kauangebot unter Kontrolle hat.

  • Hallo Selene,


    das mit der Pfote habe ich heute zum ersten Mal beobachtet. Beim Gemüseabendbrot hat sie den Mund gerade auch wieder einmal weit aufgemacht und "geschmatzt".


    Hab vorhin schon bei uns in der TK angerufen. Konnte für die ganze Woche keinen Termin bei unserer üblichen TÄ machen. Sie ist voll ausgebucht. Hab nun einen Termin bei einer anderen TÄ. Die Sprechstundenhilfe meinte das sie Paulinchen morgen erst mal ohne Narkose untersuchen werden. Sie sagt das das eine Standarduntersuchung wäre die sie jeden Tag machen. Narkose machen sie wohl nur wenn sich das Tier zu sehr wehrt. Wenn Zahnspitzen da sind würden sie diese abknipsen und danach die Stellen(n) glatt polieren.


    Hab jetzt schon Angst wenn ich nur daran denke... Hoffe es geht alles gut,
    sie wird keine Schmerzen haben und danach auch sofort wieder futtern...


    mondblume: Sorry das ich jetzt deinen Thread "fülle"... Hoffe es ist ok. Wie geht es deinem Schweini denn eigentlich?


    LG
    Sarah

  • Bitte, geh da nicht hin, wenn die Zahnspitzen ohne Narkose abknipsen wollen! Das ist a) Höllenstress fürs Tier, b) kann sich das Tier beim Maulaufspreizen so wehren, dass es schon zu Kieferbrüchen gekommen ist und c) kann Abknipsen irreparable Schäden zur Folge haben - ich weiß, wovon ich rede, ich durfte hier schon ein Abknips-Opfer 15 Monate pflegen und letztendlich mit 3,5 Jahren erlösen lassen. :(


    Das mit der Pfote und das Schmatzen hört sich schon nach Zahni an.

  • Hallo maxi_luna,


    meinst du wirklich? Ich weiß das du da sehr schlimme Erfahrungen machen musstest.


    Aber ich habe hier unter Krankheiten sogar gelesen das das Abknipsen von Zahnspitzen ok wäre, da dem Zahn dadurch kein Schaden zugefügt wird. Meinst du vielleicht das Abknipsen eines zu langen Zahns?


    Ich werde deine Worte auf jeden Fall beherzigen! Trotzdem will ich heute wenigstens dort vorbei gehen und noch mal mit der TÄ selbst sprechen. Vielleicht hat sich die Sprechstundenhilfe gestern auch geirrt als ich nach der Narkose gefragt habe. Sie meinte nur das manche Tiere alle 2-3 Wochen eine Korrektur benötigen und sie dann ja auch nicht immer in Narkose gelegt werden können.


    Ich will aber wenigstens mit der Ärztin sprechen...


    Danke aber das du mich gewarnt hast...


    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    LG
    Sarah

  • Definitiv! Bei Maxi war es nicht anders. Zahnspitzen ohne Narkose abgeknipst, einen Zahn hat es heftig erwischt. Dabei können winzige Risse entstehen, die auch das Wachstum etc. beeinträchtigen können. Bei diesem Zahn war es so. Der wuchs dicker und senkrecht nach oben. Am Ende, nach 11 vernünftigen Zahnkorrekturen wurde er ganz, ganz langsam etwas besser - aber da war es schon zu spät für Maxi...


    Ohne Narkose kann man Backenzähne nicht richten. Die Schneidezähne mit Trennscheibe, ja. Aber nicht die Backenzähne. Das heißt, natürlich KANN man - aber es ist absolut nicht empfehlenswert.


    Mit guten Korrekturen durch einen erfahrenen TA kann man die Abstände auch bei Härtefällen oft auf ca. 4 Wochen mindestens verlängern. Alle 4 Wochen Narkose ist immer noch besser, als Korrektur ohne Narkose. Für regelmäßige Narkosen empfehle ich auch ganz dringend eine Gasnarkose (Isofluran), die geht nicht so auf die Organe wie eine (antagonisierbare) Injektionsnarkose. :wink:

  • Hm ich weiß nicht, ob ich hier was falsch verstehe, aber meine beiden alten Böcken bekommen alle 2 Wochen die Backenzähne ohne Narkose behandelt. Bei ihnen bilden sich Brücken und die so schnell, dass alle 2 Wochen was "abgeraspelt" werden muss. Aber ohne Narkose...


    Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch. Alles andere als Brücken abschleifen/-raspeln kann man wohl nicht ohne Narkose.

Ähnliche Themen wie Komisches Kauen