Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnlücke - nun schwarzes Zahnfleisch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich frag mich echt, was ich verbrochen habe, dass seit guten sieben Monaten eins nach dem anderen kommt...


    Eben habe ich entdeckt, dass Vronis Zahnfleisch oben zwischen den Schneidezähnen schwarz ist. Nur die Spitze, also das Zäpfchen sozusagen, aber trotzdem...


    Nachdem ihr Zahn abgebrochen war, wuchs er wieder nach, aber die Zahnlücke blieb. Und nun wird das Zahnfleisch dazwischen schwarz... Es sind keine Essensreste, die da hängen, es ist wirklich das Zahnfleisch, das schwarz ist! Als ob es wegfaulen würde!


    Vor 1,5 Wochen waren wir noch beim Zahn-TA zum Check, da war noch alles i.O. Und nun das! Rolling Eyes Natürlich gehe ich da jetzt wieder hin, aber hatte das auch schon mal jemand bei seinen Schweinen? Lässt sich das Schwarzwerden/Verfaulen aufhalten??


    Lieben Dank
    Simone

  • Natürlich, auf jeden Fall! :-) Das hier ersetzt ja nicht den Gang zum TA.


    Es hätte mich aber interessiert, ob jemand sowas auch schon mal hatte. Einfach nur Erfahrungsberichte. Bei Google hab ich nämlich zu diesem Phänomen auch nichts gefunden... :-(

  • nein, hatte ich noch nicht bei Schweinchen. Riecht es denn faulig? Es hört sich ja leider nach absterbendem Gewebe an.
    Normalerwiese stinkt sowas tierisch - weiß aber nicht ob du es - da es so eine kleine Stelle ist - eindeutig riechen kannst.
    Hatte einen Hund mit verfaulten Zähnen - das riecht sooooo schlimm...das erkennt man als Zersetzungsgeruch ziemlich gut.


    Wächst die schwarze Stelle? Frisst sie noch oder hat sie Schmerzen.
    Ich denke da muss (schnellstmöglich) wahrschl. ein Antibiotika ran, um den bakteriellen Zersetzungsprozess aufzuhalten. Operativ ("was wegschneiden") weiß ich nicht....


    Ob es sowas wie eine "harmlose" Schwarzfärbung gibt, weiß ich leider nicht. ..

  • Nein, habe noch nicht daran gerochen. Das zu tun fiel mir auch schon ein - und dann habe ich es wieder vergessen... :roll:


    Werde ich gleich mal tun. Bislang scheint sie es aber nicht zu stören. Sie frisst normal und hält ihr Gewicht. Unser Zahn-TA ist morgen wieder da, dann lasse ich es abklären.


    Es gibt zwar harmlose, schwarze Stellen am Zahnfleisch, das sind dann Pigmentstörungen (unser Hund hat einen schwarzen Fleck auf der Zunge), aber das bei Vroni sieht anders aus. Zumal es ja bis vor kurzem noch nicht da war... Ob es sein kann, dass das Zahnfleisch wegen der Lücke dort nun ungeschützt und angreifbar ist? Aber es gibt doch auch viele Menschen mit so einer Zahnlücke und da habe ich noch nie gehört, dass das Zahnfleisch dazwischen verfault...

  • Zitat von Simone74

    Aber es gibt doch auch viele Menschen mit so einer Zahnlücke und da habe ich noch nie gehört, dass das Zahnfleisch dazwischen verfault...


    Ja, aber wir putzen uns auch in der Regel 2 x am Tag die Zähne :wink:


    Ich würde es auch vom TA abklären lassen, was Du ja eh machen wirst. Ich drück Dir die Daumen, dass es nur was Harmloses ist oder evtl. nur ein kleiner Schönheitsfehler.

  • Also wenn ihr Allgemeinbefinden noch so gut ist, würde ich jetzt nicht panisch werden. Dann reicht morgen um es abzuchecken. Der Tierartz kann das bestimmt einschätzen.


    Wie gesagt bei dem Hund, waren es verfaulte Zähne und da war das Zahnfleisch auch "schwarz". Gestorben war der da in den 2 Jahren fieser Haltung nicht dran, konnte aber schlecht fressen. Er hatte bei uns ne Zahn-OP und dann noch AB und jetzt ist alles fein.


    Denke durch die Zahnabbruchgeschichte kam da bei dem Schweinie vielleicht was in Gang.


    Schnupper mal dran....dann weißt du ggf. mehr :wink: .

  • Stimmt, Zähneputzen - da war ja noch was, hatte ich nicht bedacht ;-)


    Bin echt gespannt, bzw. sehr angespannt, was bei der Untersuchung raus kommt. Ich will nicht schon wieder ein Problemschwein...


    Aber ich versuche mich jetzt nicht panisch zu machen - ist nicht so einfach ;-)


    Vorher waren die Zähne schön weiß, gerade und ohne Lücke, dann kam die Lücke, der Zahn wurde leicht braun und brach ganz oben ab. Er wuchs dann braun nach, der andere zog ebenfalls braun nach und die Lücke blieb. Der TA bemängelte zwar die Farbe und dass die Zähne nun leicht ungleichmäßig abgeschliffen werden und riet weiterhin Vitamin C zu geben, aber er hatte sonst nichts auszusetzen. Die Backenzähne waren immer schön ok. Hoffe, das ist noch immer so und gegen das andere Problem kann was gemacht werden...

  • Leni sind ja auch immer mal die Zähne abgebrochen und mit der Zeit hat sich da auch ne Lücke gebildet, ich hab dann immer kontrolliert, ob da auch alle Speißereste raus waren.


    Leni hat das gar nich gefallen und meine Finger sahen manchmal aus wie ein Sieb :roll:

  • Hallo,



    aaalso, es ist zwar Zahnfleisch und das ist schwarz, aber das sind diese Fetzen, die sich da oben an der Zahnfleischspitze gerne mal abpellen und dann zwischen den Zähnen hängen. Nur dass es bei Vroni nicht direkt zwischen den Zähnen hängt sondern dahinter an diesem Zäpfchen hinter den Schneidezähnen (wie bei uns).


    Da hab ich einen typischen Anfängerfehler gemacht... Dabei kenne ich dieses "Phänomen" und habe selbst darüber hier schon geschrieben... Aber bei der Lücke sah das einfach anders aus und ich konnte vor lauter Schreck nicht mehr klar denken oder mir das nochmal in Ruhe anschauen. Habe gestern Bilder gemacht, weil man mit der Vergrößerungsfunktion der Digicam dann doch mehr erkennen kann als mit dem bloßen Auge - und da war es mir dann auch klar, was es ist...


    TA riet mir weiterhin zur Vitamin C-Gabe. Das bekommen sie schon täglich. Werde nun auch das Multi-C Mulgat wieder regelmäßig geben. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein!


    @Elvira: waren bei Leni dann die Zähne oben auch leicht uneben abgenutzt (weil sie ja mehr auseinander standen und so "breiter" waren als die Schneidezähne unten)?

  • Zitat von Simone74


    @Elvira: waren bei Leni dann die Zähne oben auch leicht uneben abgenutzt (weil sie ja mehr auseinander standen und so "breiter" waren als die Schneidezähne unten)?


    Die Schneidezähne waren leicht schräg, aber die Schräge hat sich nie verändert. Mit zunehmenden Alter wurde die Lücke immer breiter und ein Zahn stand etwas quer. Sie hat das nie gestört und wie gesagt, auch von der Länge hats gepasst, sie haben sich, wenn auch etwas schräg, immer gut abgenutzt.


    Multi-C-Mulgat gab es auch regelmäßig und das die Zähnchen so oft abgebrochen sind, sagte mein TA, das wäre ne Unterversorgung im frühen Babyalter gewesen.


    Mit dem Multi-C-Mulgat sind die Zähne dann aber kaum noch abgebrochen.

Ähnliche Themen wie Zahnlücke - nun schwarzes Zahnfleisch!