Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag,


    gerade habe ich unsere Meerschweinchen ausgemistet. Bei der Kontrolle der Schweinchen ist mir bei einem eine Zahnlücke an den oberen Schneidezähnen aufgefallen. Diese war vor einer Woche noch nicht da. Ist das ein Fall für den Tierarzt ?


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.


    Liebe Grüße

  • Nein, da musst Du nicht zum Tierarzt, aber engmaschiger beobachten, ich würde vorschlagen, alle 3 Tage zu wiegen ob das Gewicht stabil bleibt, und gut zu beobachten, ob das Tier frisst (also auch in normalem Tempo und nicht nur drauf rum schnullert sondern wirklich frisst).


    Viel Gras kann helfen, keine Zahnprobleme zu korrigieren, der hohe Gehalt an Kieselsäure hilft, das gleichmäßig abzuschleifen. Sie sollten es aber vorher gewöhnt sein, damit es kein Bauchweh gibt.

  • Hallo zusammen,


    um sicher zu gehen war ich nun gestern mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, dort wurde sie untersucht und mir wurde gesagt für eine genaue Untersuchung der Zähne müsse das Meerschweinchen sediert werden. Also brachte ich es heute morgen vorbei. Am Vormittag rief man mich dann an. Das Meerschweinchen ist in Sedierung, äußerlich ist keine Fehlstellung der Backenzähne zu erkennen, es wäre aber sinnvoll eine Röntgenaufnahme zu machen, da aufgefallen ist, dass das Schweinchen speichelt. Ich stimmte dem ganzen natürlich zu, weil ich jegliche Krankheiten ausschließen möchte. Der nächste Satz, der mir entgegen gebracht wurde war dann, dass die Kosten für das Röntgen alleine bei 150€ liegen. Die Sedierung etc. kommt dann noch oben drauf. Ich musste erstmal schlucken. Sind 150€ "normal" nur für ein Röntgenbild? Das Ergebniss erfahre ich um 17:00, da hole ich sie ab.

  • Nein, eigentlich sind eher 30-40 Euro üblich. Bitte drum, in die Gebührenordnung schauen zu dürfen und man soll dir begründen, warum man wo einen mehrfachen satz berechnet, und achte drauf, dass sie bei der richtigen Tierart nachschauen.

  • Hallo


    Bei dem letzten Röntgen meines einen Schweinis haben 2 RB zusammen 40 Euro gekostet. 150 finde ich auch nen bissl übertrieben, selbst in der TK, wo die wohl den 3,5 fachen Satz nutzen dürfen, kostet das nicht so viel.

  • http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_recht.php


    Hier ist die Gebührenordnung und das Merkblatt dazu einsehbar. Röntgen fällt in die Strahlendiagnostik unter lfd. nr. 410 / Seite 20 GOT
    Und zum Satz hab ich mal aus dem Merkblatt kopiert:



    Wenn das Tierchen eh schon für die übrigie Diagnostik in Narkose liegt, kann ja wohl kaum von einem deutlich erhöhten Zeitaufwand oder Schwierigkeit gesprochen werden. Aufaddieren für die Röntgenaufnahme ist nicht erlaubt. Sedierung und das entsprechende Medikament, sowie das verbrauchte Material (Kanüle) werden getrennt berechnet. §5 GOT. Und auch wenn für uns jedes Tier an sich unbezahlbar ist - für die Rechnungstellung einer Röntgenaufnahme ist es das nunmal nicht. Wo da die Kosten von 150€ herkommen ist mir rätselhaft.


    Vielleicht sind die Preise inzwischen mal angepasst worden, die Ausgabe ist immerhin von 2008, aber kleine Heimtiere sind immer noch kleine Heimtiere und müssen als solche berechnet werden.

  • Hallo zusammen,


    Also es war nun so, dass mir die Helferin am Telefon das ganze einwenig falsch erklärt hat. Das Röntgen hat 50,70€ gekostet, dann wurde noch eine Korrektur der Backenzähne berechnet (diese wurden etwas abgeschliffen) mit 27,50. Des Weiteren wurde die Narkose und das Material berechnet. Insgesamt musste ich 165,77€ zahlen. Eine ganze Menge Geld.


    Dem kleinen geht es soweit gut, er frisst normal (wie auch schon vor dem Eingriff).


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Für ein Schweinchen mit Zahnproblemen geht das echt von den Kosten her. Da sind auch 200-300 Euro keine Seltenheit.


    Aber das weiß man ja, dass der Tierarzt die Anschaffungskosten bei weitem übersteigt und man schon mal einen größeren Sparstrumpf braucht...

  • Moin moin,


    Das find ich wirklich recht viel.
    Ich habe auch ein Zahnschwein, die muss alle 4 Wochen zur Behandlung.
    Es wird natürlich nicht jedes mal ein Röntgen gemacht, nur wenn man einen Verdacht hat (dann ist es praktisch, weil Schwein ja eh schon schläft)
    Uns hat das vor 4 Wochen knapp 90€ gekostet.
    Da war dann 30 Euro das RB, 35-40 die Narkose mit der Zahnkorrektur und der Rest Medikamente.
    Gemacht in einer Tierklinik.

  • Ich denke, jeder hier würde weit mehr für die Gesundheit seiner Meerschweinchen ausgeben, als der Anschaffungspreis :) Nach der Erklärung der Rechnung durch den Tierarzt war das ganze für mich auch nachvollziehbar.


    Er meinte die Zähne wachsen alle gerade, nur die Backenzähne waren minimal zu lang.


    Die ganze Behandlung ist jetzt schon einpaar Tage her, aber der Hals meines Meerschweinchens ist immernoch feucht und verklebt....


    Kann es auch sein, dass das Weibchen ihn anpinkelt und er deshalb so nass ist ? Ich meine an den Zähnen müsste jetzt alles in Ordnung sein.


    Liebe Grüße

  • Riech doch mal an der feuchten Stelle.. dann kannst du zweifelsfrei sagen, ob es Pipi ist oder nicht.


    Es kann auch einfach sein, das er - je nachdem wo diese Stelle ist - sie sich die immer wieder beim trinken holen.


    Manche Wutzis haben ne Wampe unterm Kinn.. die wird dann beim trinken immer wieder nass.. und wird später beim putzen wieder getrocknet.


    Solange er von sich aus genügend ißt.. und sonst keine Anstalten macht.. beobachte weiter. vielleicht fällt dir auf, wann er sich das wie auch immer zu zieht.


    lg Sue

  • Ich habe schon des Öfteren daran gerochen und muss sagen, es riecht neutral...


    Unser Schweinchen "niest" schon seit wir es haben. Das wurde auch schon beim Tierarzt in der Vergangenheit kontrolliert ohne Befund. Ich habe alle möglichen Heu und Streu Sorten ausprobiert. Als er kastriert wurde lief er über eine Woche auf Handtüchern, auch da hörte das "Niesen" nicht auf.


    Jetzt konnte ich es endlich filmen, was gar nicht so einfach war, da es total unregelmäßig auftritt und auch in keinem Zusammenhang zur Fütterung passiert.


    Vielleicht hängt das alles zusammen?


    Hat schon einmal jemand von euch so ein Geräusch bei seinem Meerschweinchen feststellen können?


    Ich würde das Video gerne hier hochladen aber irgendwie funktioniert das nicht, hat einer einen Tipp?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme?