Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnlücke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe mir mal heute die Pepsi genauer angeschaut, weil die im Häuschen lümmelte, bin ich auf sie aufmerksam geworden.
    Vielleicht ist das bei Ihr normal oder nicht. Habe mir so lange ihre Zähne nicht mehr angeschaut :oops:
    die oberen beiden zähne sind irgendwie kurz. aber abgebrochen sieht es auf keinen fall aus. Und ausserdem hat sie ne Zahnlücke oben :shock:
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Da war irgendwie was kleines Braunes zwischen den Zähnen, das ist aber weich, hab schon kurz mit meinen Finger verucht es zu entfernen...Aber ich glaube kaum dass das minnikleine was dazwischen war, was mit der Lücke zu tun haben könnte. Denn ich habe sowas ja schön öfters gesehen, Meerschweinchen können sich ja nicht die Zähne putzen :roll:


    Gruß

  • Zahnlücken kenne ich auch. Eines meiner Schweinchen hatte mal eines. Da war auch Dreck zwischen den Zähnen und das reicht oftmals schon aus, um das Wachstum zu beeinträchtigen, was sich dann in einer Zahnlücke niederschlägt.
    Nehme dir mal irgendwas feines (ich bin da vorsichtig mit einen Zahnstocher rangegangen) und säubere die Lücke so gut es geht und halte sie sauber.
    Bei meinen Schweinchen sind die Zähne dann in kurzer Zeit wieder völlig normal gewesen.

  • Ah danke für diese Antwort, das beruhigt mich. Ja ich habe es auch ein bisschen mit dem Zahnstocher probiert, ging aber nur die hälfte weg, hinter den Zähnen war es irgendwie verklemmt. Hab eben nochmal geschaut, die lücke ist irgendwie fast weg :wink:

Ähnliche Themen wie Zahnlücke