Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnlücke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke :-)


    Zähne wurden nun oben und unten kürzer geschliffen und der Stift abgeschliffen. So kann die Kleine nun erst mal nicht wirklich wo abbeißen, aber es gibt auch keinen Druck mehr auf die verbleibenden Zähne oder den noch herausgestandenen Stift und der abgebrochene kann in Ruhe runter wachsen.


    Ein wenig weiß ist schon wieder zu sehen, Daumen drücken, dass er wieder heil runter wächst.


    Ihre Freundin hat auch leicht verfärbte Zähne, aber noch ist sonst alles ok. Es wurde mir zur Vitamin-C-Zufütterung geraten.

  • Nimm vielleicht lieber das "Multi-C-Mulgat", das enthält auch alle Spurenelemente, die Schweinchen so braucht :wink:


    *daumendrück*

  • Danke!


    Die Inhaltsstoffe hatte ich bereits verglichen, die sind komplett anders, da hast du Recht.


    Ich hatte das Emulvit für die Stärkung von Fredl damals bekommen, u.a. für bzw. gegen seine ausfallenden Haare.


    Die Produktbeschreibung lautet: "Emulvit enthält die wichtigsten Vitamine in einer bioverfügbaren Zubereitung, sorgt für einen schnellen Wirkstoffspiegel im Blut. Somit werden insbesondere der Haut- und Schleimhautstoffwechsel (Vitamin A), der Knochenstoffwechsel (Vitamin D3 und K1), sowie der in zahlreichen Stoffwechselfunktionen hinreichende Oxidationsschutz (Vitamin C und Vitamin E) gefördert."


    Damit sollte dann eigentlich auch das Zahnwachstum positiv beeinflusst werden, oder? Es dient aber wohl eher nicht der allgemeinen Stärkung, eher dem von Haut und Haar.


    Ich besorge das Multi-C-Mulgat trotzdem noch :-)

  • Hallo,


    ich frag mich echt, was ich verbrochen habe, dass seit guten sieben Monaten eins nach dem anderen kommt...


    Eben habe ich entdeckt, dass Vronis Zahnfleisch oben zwischen den Schneidezähnen schwarz ist. Nur die Spitze, also das Zäpfchen sozusagen, aber trotzdem...


    Nachdem ihr Zahn abgebrochen war, wuchs er wieder nach, aber die Zahnlücke blieb. Und nun wird das Zahnfleisch dazwischen schwarz... Es sind keine Essensreste, die da hängen, es ist wirklich das Zahnfleisch, das schwarz ist! Als ob es wegfaulen würde!


    Vor 1,5 Wochen waren wir noch beim Zahn-TA zum Check, da war noch alles i.O. Und nun das! :roll: Natürlich gehe ich da jetzt wieder hin, aber hatte das auch schon mal jemand bei seinen Schweinen? Lässt sich das Schwarzwerden/Verfaulen aufhalten??


    Lieben Dank
    Simone

Ähnliche Themen wie Zahnlücke