Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,


    ich habe mal eine Frage an Euch zum Thema Frühkastration.
    Ich habe hier 2 Meerschweinchenbabys, beide männlich, aus ungewolltem Nachwuchs und die Beiden sind am Sonntag 3 Wochen alt.
    Mir wurde von einer Mitarbeiterin einer Meerschweinchennotstation geraten, die beiden Böckchen frühkastrieren zu lassen. Ich habe heute in einer Tierarztpraxis angerufen, die damit erfahren ist und habe einen Termin für Donnerstag bekommen. Die beiden wären dann 3 Wochen und 4 Tage alt...meint ihr, das ist noch okay und ich muß die nicht von den Mädels trennen? Ich will auf keinen Fall erneut Nachwuchs. Es sind noch keinerlei Hoden zu erkennen. Die in der Praxis meinten, ich müßte sie bis dahin nicht von der Mama trennen, ich habe nur im Internet gelesen, daß sie mit 3 Wochen geschlechtsreif werden...das eine Böckchen wiegt jetzt 240g, das andere 245g. Was meint Ihr?


    Gruß Wonny

  • Sitzen sie nur mit der Mama zusammen oder auch noch mit anderen Weibchen? Falls nur mit Mama, kannst du ihren Brunstzyklus ausrechen, d.h. sie wird ca. am 16. (also schon vorbei) und dann erst wieder am 32. Tag brünstig. Also wäre es unwahrscheinlich, daß die Kleinen in den paar Tagen noch Dummheiten anstellen.


    Geschlechtsreif werden die Böckchen nach meiner Erfahrung nicht unter einem Alter von 4 Wochen und 300 g. Deswegen trennt man ja auch ein paar Tage früher.

  • Dankeschön für Eure Antworten :D


    Eine Frage hätte ich da noch. Wenn sie jetzt über 250g kommen, wäre das dann noch eine Frühkastration oder müßten sie dann in Kastraquarantäne?


    Martina: Sie sitzen mit der Mama und einer anderen Meerschweinchendame zusammen. Das ist schonmal beruhigend, daß sie die Mama dann vom Prinzip her nicht decken könnten, danke für Deine Erklärung. Zur Sicherheit kann ich ja dann die andere Meeridame für kurze Zeit alleine setzen.

  • Hallo,


    Zitat von Wonny

    Eine Frage hätte ich da noch. Wenn sie jetzt über 250g kommen, wäre das dann noch eine Frühkastration oder müßten sie dann in Kastraquarantäne?


    Am besten die TÄ fragen ob die Hoden schon abgestiegen waren,



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    heute war die Kastra und es war noch eine Frühkastra, die Hoden waren noch nicht abgestiegen und der Tierarzt meinte, sie waren auf keinen Fall schon zeugungsfähig und können jetzt schön mit den Weibchen zusammen aufwachsen :D
    Die Familie ist grad wieder vereint und alle freuen sich riesig :D


    Gruß Wonny

Ähnliche Themen wie Frühkastration