• Hallo,


    bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Noch haben wir gar keine Schweinchen (und hatten davor auch noch nie welche), sondern bereiten den Einzug vor. Das heißt wir basteln am Eigenbau.
    Momentan stellt sich das Problem, dass wir beim Entwerfen der Schlafhäuser feststellen mussten, dass wir nicht richtig einschätzen können wie groß sie sein sollten. Geplant sind gemütliche Höhlen, die tief genug sind damit es auch richtig dunkel innen ist... selbstverständlich mit zwei Ausgängen.
    Auf einer hilfreichen Schweineseite habe ich gelernt, dass eher niedrige Eingänge beliebter sind.
    Also, wie müssen die Maße in etwa sein, damit ein ausgewachsenes Schwein gut Platz hat und sich wohlfühlt?


    Viele Grüße,
    Seladona

  • Hallo,
    schau mal, ich habe hier etwas dazu geschrieben:


    Häuser einfach selber bauen


    Ich würde das Haus nicht zu niedrig machen, weil unsere Schweine sich Platz nach oben schaffen wollen, wenn sie drunter legen. Dazu stoßen sie dann mit den Kopf drunter (das haben wir bei einer Rampe, die klappert hin und wieder, weil ein Schwein die hochschubst).


    Die Maße der Häuser in dem Thread haben sich bei uns bewährt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • also den Eingang hab ich bei den meisten Häusern etwa 12-13cm hoch und mind. ebenso breit gemacht. Das hat sich bisher recht gut bewährt.


    Ansonsten hat Mark in dem Thread schon alles gesagt.


    Übrigens als Tipp: bei uns sind derzeit Unterstände beliebter, als die Häuser. Ein Brett, 4 Beine dran... herrlich. Evtl davon noch eine Seite zu machen. Aber meine lieben das!


  • Ja klasse danke für den Tipp für ein Holzhaus =)


    Gruß
    PigNick

  • Die Häuser, die mein Mann für unsere Meeries baut, haben eine Grundfläche von 25 x 25 cm und sind 20 cm hoch. Die Eingänge sind 15 cm hoch und 12,5 cm breit. Ich empfehle dir zwei Eingänge zu bauen, damit die Tiere einen Fluchtweg haben, falls es zu Rangstreitigkeiten kommt.