Allgemeines

Pilzschwein ist kein Pilzschwein, VG am Montag

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöle ihr Alle,


    eines meiner Pflegeschweine ist eine 5 Jahre alte kleine Lady namens Wolke. Sie saß ihr Leben lang alleine, und die letzten Monate dazu noch im Keller, wg Allergie in der Familie.


    Bei ihr wurde heute ein Tumor ertastet. Die Op birgt zu hohe Risiken als das ich diese eingehen würde. Es geht ihr ansonsten recht gut, sie frisst kättelt und langweilt sich im Quarantänekäfig.


    Wie lange die Kleine noch leben kann/ wird kann man nicht abschätzen.
    Leider hat sie ebenfalls einen Pilz und ist gerade mitten in der Behandlung. Sie sitzt alleine in meinem Qurantänekäfig, da sie in die Gruppe von Louis kommen sollte. Dort sitzt auch Glöckchen und sie hat gerade Milben, dh ein angegriffenes Immunsystem.


    Da ich Angst habe Glöckchen steckt sich am Pilz an wollte ich Wolke bis zum Abschluss der Pilzbehandlung seperat sitzen lassen.
    Aber durch die heutige Diagnose bin ich nun am Grübeln, ob ich sie nicht doch schon früher in die Gruppe setzen kann.


    Glöckchen wird ja ebenfalls behandelt und hat die 2 Milbenspritze bereits hinter sich. Die anderen 3 in der Gruppe wurdne mit Spot ons behandelt und bekommen den 2ten nächste Woche.


    Daher spiele ich mit den Gedanken, Wolke zu vg´n wenn die Gruppe fit ist und nicht abzuwarten bis Wolke fit ist.
    Ich hatte im Kopf, dass Pilz nur auf angeschlagenen Schweinchen übertragbar sei, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Ich habe schlichtweg Angst, Wolke stirbt, bevor sie das wahre Schweineleben kennenlernen durfte.


    Danke für eure Antworten,


    LG
    Chibi

  • Hallo,
    also ich hatte Pilz bisher nur bei einem Babyschwein wenige Wochen nach der Geburt und nachdem sie VG't wurde und dann nochmal bei einem an sich fitten Schwein nach einer VG. Daher glaube ich, dass Stress auch eine große Rolle spielt und würde es besser nicht riskieren. Denn Stress haben dann alle und wenn dann noch die Pilzsporen durch die Gegend fliegen... Ist glaube ich nicht so gut.
    Allerdings kann ich dich verstehen, dass du dem armen Kellerschwein so schnell wie möglich zeigen willst wie so ein richtiges Schweineleben aussieht.
    Du kannst auch Glück haben und es passiert nix mit den anderen Schweinen.


    Hmpf, schwieriger Fall. :(

  • Ja, das mi dem Stress ist leider ein großer Punkt. Bisher liefen bei dieser Gruppe alle Vgs sehr ruhig, da mein Kastrat sehr gemütlich und lieb ist.


    Aber: Wolke ist ein Einzelschweinchen und da weiß man nie wie sie auf Artgenossen reagieren wird, bzw wie sie sich benimmt :?


    Und durch den Stress gerade für Glöckchen werden da wieder Milben und auch Pilz begünstigt.


    Die Behandlung wird so lange dauern, bis das Fell nach gewachsen ist. Nachdem das ganze Fell wieder da ist nochmal eine Woche. Wenn ich mir überlege sie so lange alleine sitzen zu lassen kirgee ich das Grausen :(


    Ganz blöde Frage (sorry): Wie schlimm ist es wenn ich nun noch ein oder max. drei Tiere hätte die Pilz haben? Was bedeutet das für die Meerschweinchen außer eine nervige Behandlung?


    Nein ich will das Risiko nicht leichtfertig eingehen, ich überlege nur was das Beste für alle (!) meine Schweine ist.

  • Darüber, dass Risiko einfach einzugehen und den Pilz evtl. in Kauf zu nehmen habe ich auch schon nachgedacht.
    Ich fand die Behandlung bei meinen beiden Pilzschweinen nicht so dramatisch, denn ich habe es früh erkannt und direkt behandelt, da hatten wir die Sache schnell im Griff.
    Darf ich mal Fragen was du ihr gegen den Pilz gibst und wie stark sie befallen ist? Denn bei meinen beiden hatten wir es nach 1-1,5 Wochen so weit, dass es sich nicht weiter ausgebreitet hat und es dann auch recht schnell besser wurde. Ich habe Imaverol aufgetragen. Alle 2 oder 3 Tage einmal täglich, war die Dosierung glaube ich. Das war wirklich human.


    Es muss sich ja auch nicht unbedingt auf alle übertragen, es laufen ja auch zig VG's ab ohne dass ein Tier an Pilz erkrankt.

  • Ich gebe oral Itrafungol (eigentlich für Katzen) 0,4 am Tag. Eine Woche durch, dann eine Woche paussieren usw. Das ganze so lange bis das Fell vollständig wieder da ist.


    Es ist das erste Pilzschweinchen, dass ich hier habe. Ich finde den Befall subjektiv schlimm, da ihr sehr viel Fell fehlt und sie Haare ohne Ende verliert. Man sieht ihre Haut deutlich durchs Fell schimmern, und an einigen Stellen sind größere kahle Stellen.


    Die selbe Überlegung hatte ich wie geschrieben, auch, da ich versuche den Nutzenabzuwägen.
    Wie schnell erkennt man Pilz? Erkenne ich den Brfall sofort oder erst Wochen nach Ansteckung?

  • Mit dem Medikament, dass du hast habe ich keine Erfahrung. Blöd, dass das so lang angewendet werden muss. Aber wenn es viele Stellen am Körper sind ist ne systemische Behandlung sicher besser als nur lokal. Imaverol wird ja nur lokal angewendet, da müsstest du das ganze Schwein damit betupfen/baden.
    Ich habs bei Frieda, dem Babyschwein, daran erkannt, das die Haut ums Auge unter dem Fell schuppig wurde und sie sich öfter gejuckt hat. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Dann fielen die ersten Haare aus und ich habe, nach Rücksprache mit der TÄ, mit der Behandlung angefangen, dann wurde es noch ein paar Tage etwas größer und dann auch schon wieder besser. Wie lang das nach der Ansteckugn war kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wo sie sich angesteckt hat.

  • Daher habe ich auch das orlae Mittel genommen. Da sie ein Lunky ist wäre ich dem ganz Körper Baden sehr abgeneigt, bis da ihr Fell wieder trocken ist vergeht eine ganze Weile :?
    Und mit dem geschäwchten Immunsystem wäre eine Erkältung alles andere als prima.


    Hm, Risiko für Ansteckung besteht bei allen 3 v.a. bei Glöckchen. Die ganze Gruppe hatte erst eine Vg, die sehr ruhig verlief und die 4 benehmen sich als wären sie schon immer eine Gruppe gewesen.


    Ich dneke ich warte nächste Woche ab, was meine Haus-TA dazu meint. Sie behandelt Glöckchen und wird am ehesten abschätzen können in wieweit es eine Belastung für sie wäre.


    Wolke nehme ich zu diesem termin ebenfalls mit, da ich absichern will, dass das Mittel hilft und gut für sie ist.


    Ach Mensch, ist das alles blöd :?

  • Also, ich hatte jetzt 2x ein Pilzschwein.
    Eins, das ziemlich starken Pilz kombiniert mit Milbenbefall hatte und das ich aber schon behandelt mit schon vorherigem Partnertier zusammen aus einer Notstation übernommen habe. Habe einen Monat weiter gegen Milben und Pilz behandelt mit diversen Tierarztbesuchen. Leider hatten sie wohl auch noch was anderes, nach knapp nem Monat sind beide wenige Tage hintereinander gestorben. Ca 1 Woche vorher hatte sich leider dann auch der Kastrat mit dem Pilz angesteckt, bis dahin war er fit. Habe leider auch erst da Zweifel an dem Tierarzt bekommen, machte vorher nen recht guten Eindruck.
    Sie wurden dann gleichzeitig leider auch bestätigt, als meine Oma Katze noch krank wurde und er da statt dem Blasentumor, den sie leider hatte, nur ne Blasenentzündung diagnostizierte. Habe dann zwar den Tierarzt gewechselt, der den Tumor dann sofort entdeckt hat, aber leider zu spät. :cry:


    Pilzschwein Nr 2 ist mein jetziger Frühkastrat, der mit leichtem Pilz unter dem Auge mit seinem neuen Senior Partner zusammen hier einzog. Eine Woche lang mit Surolan behandeln und es war wieder alles gut. Der Senior hat sich trotz nicht gerader bester Gesundheit nicht angesteckt. Sie saßen auch beide vorher in der Notstation (andere als bei Schweinchen NR 1 ) schon zusammen.


    Ich denke auch das sich gesunde Tiere eher nicht anstecken, aber der Stress einer VG ist bestimmt nicht ganz ohne. Dadurch könnte sich das andere vielleicht durchaus anstecken.


    Bin mir nicht sicher, was ich machen würde. Ob ich das Risiko eingehen würde oder nicht. Auf der anderen Seite, wenn du dann gut aufpassen und sofort handeln würdest, würde es bestimmt für das andere Schwein wieder schnell erledigt sein. Pilz im Anfangstadium bekommt man ja wirklich super und sehr schnell wieder weg.


    Ich möchte echt nicht in deiner Situation sein und das entscheiden müssen. Du Arme!


    Aber ich finde es toll, dass du die Kleine bei dir aufgenommen hast!!! :D

  • Danke für deine Erfahrungen :)


    Der größtmögliche Gau wäre 10 Pilschweine und noch zwei Zweibeiner mit Pilz. Das kann jedoch auch passieren wenn wir uns nicht richtig desinfizieren (machen wir gerade alles sehr ordentlich).


    Ich kann die Kleine nicht mal erst nur mit meinem Kastraten zusammen setzen, da der gerade sehr dringend in der Gruppe gebraucht wird um Glöckchen zu beschützen (die Kleine ist blind und sitzt seit sie 8 Wochen alt ist mit Loui zusammen, er versteht sie und passt auf wenn die anderen Mädels zicken)


    Ok, Pilz kann unbehandelt bzw zu spät behandelt zum Tod führen bzw ein Schwein so schwächen, dass das Risiko zu sterben erhöht ist?


    Die Frage ist halt wie schnell Pilz ausbricht, ich habe genug von dem Mittel hier um alle Fellnasen zu behandeln, aber wenn ich ihn zu spät bemerken würde, könnte der Pilz ein geschwächtes Tier negativ beeinflussen und das Sterberisiko erhöhen.


    Ok, die Entscheidung ist echt scheiße!

  • ich bin ja der meinung, dass sich schweinchen nicht mit pilz gegenseitig anstecken, ausser es ist dieser blöde ganzkörperpilz den man ewig nicht merkt.


    haben sie also nur ne stelle wo pilz ist, dann steckt sich daran keiner an. die müßten schon bauch an bauch liegen damit der sich übertragen kann. hab das mal mit meinem tierarzt besprochen. man braucht pilzschweine daher nicht aus der grupe nehmen.


    aber es stimmt, das es eine immunsache ist. es ist gut möglich, das wolke durch den vg-stress nach ende der pilzbehandlung gleich wieder welchen bekommt. daher würde ich sie wohl in die gruppe setzen solang sie behandelt wird wenn es nicht der ganzkörperpilz ist und sie sonst keine ansteckenden krankheiten hat.

  • Vielen Dank für uere Beiträge.


    Wolke hat am ganzen Körper kahle Flecken, bzw gelichtetes Fell - ist das dann der Ganzkörperpilz (Entschuldigung die dumme Frage, aber wie gesagt bei Pilz kenne ich mich kaum aus :oops: ) bzw wie unterscheide ich die Arten außer beim TA eine Kultur anzulegen?


    D.h. je nach Pilzart ist die Ansteckungsgefahr recht gering (außer eben bei Immunschwachen). Durch Stress kann Pilz wieder auftreten, dh wenn ich nun sagen wir mal 6 Wochen warte, Wolkes Pilz ist weg, ich mache die VG und schwupp hat sie wieder Pilz hätte ich es auch gleich machen können....


    Aber in 6 bzw x Wochen geht es Glöckchen viel besser und die Milben wären ganz weg und nicht nur am Ausheilen (wie viele Spritzen kriegen Milbenschweinchen? Drei bzw. je nach Heftigkeit oder?)

  • Also bei meinen beiden verstorbenen Notfellchen war es ja eine Milben/Pilz Kombination und zumindets bei dem Mädel, was so stark befallen war, würde ich auch noch nen Gendefekt vielleicht dazu vermuten. War weiß mit roten Augen und hatte auch eine eher untypische extrem längliche form und einen sehr komischen langen Kopf. Auch vom Verhalten war sie eher untypisch. Glaube nicht, dass nur der Pilz sie umgebracht hat.


    Generell würde ich sagen, klar schwächt eine Pilzinfektion wohl das Immunsystem , aber sterben werden sie daran wohl eher selten.
    Bei meinen war es leider einfach "Pech" wenn man das so sagen kann. Und wie gesagt, der Tierarzt war ja im nachhinein auch nicht der Beste. Ein anderer hätte sie vielleicht retten können.


    Werde mir ewig vorwerfen, dass ich nicht früher gewechselt habe. :oops: :oops:


    Ich denke, wenn er bei einem von deinen anderen ausbricht, dann wirst du, wenn du sie gut beobachtest, es bestimmt früh genug entdecken, dass es der Gesunheit nicht zu sehr schadet.

  • Ich wüsste nicht, was ich tun sollte, wenn eines "meiner" Schweinchen an Pilz stirbt.
    Es ist schon emotional etwas schwer, wenn man weiß man hat eine Nase bei sich, bei der die Uhr tickt :?


    Ich weiß, dass ich warten würde, wenn Wolke diesen Tumor nicht hätte. Einfach um jede potentielle Gefahr auszuschließen. Aber Sinn ihrer Aufnahme war es, dass sie endlich ein artgrechtes und zufriedenes Schweineleben fühen darf.


    Vielen lieben Dank an euch, dass ihr mir bei der Entscheidung helft! Es ist mir echt wichtig zu hören, was andere Schweinchenhalter dazu sagen und berichten wie sie die Sache sehen.

  • typisch bei diesem hochansteckendem ganzkörperpilz ist, dass es sich wie bei milben verhält. also man fühlt am popo einzelne schuppen oder krüstchen im fell, aber ohne das kahle stellen entstehen. wenn man dann am fell zieht hat man viele haare zwischen den fingern und am ende hängt immer ne hautschuppe dran die sich löste dabei.


    man entdeckt ihn daher auch so spät, weil es eben keine kahlen stellen gibt. dort wo sich haare lösen wachsen nämlich gleich neue nach.


    und oft wird gegen milben behandelt dabei ist es dieser pilz.


    ich kann aus der ferne natürlich nciht beurteilen ob es dieser pilz ist, aber vielleicht hilft dir das bei der einschätzung.