Meerschweinchen Verhalten

Plötzliche Salatabneigung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich mache CC immer mit Fencheltee, das kommt am besten an. Alles, was mit Gemüse zu tun hat lehnt sie rigoros ab, aber ich kann ja mal ein bisschen Möhrchen pürrieren, vielleicht kann ich ihr so was unterschmuggeln.


    Ich habe gerade die erste Ladung verabreicht. Etwa 1 ml hat sie freiwillig genommen und ich habe mich schon gefreut, danach ging der Kampf los. :roll:

  • Ach Mensch, gestern hat sie das erste mal wieder von sich aus Endivie gefressen, nicht viel, aber wenigstens von sich aus.


    Seit heute wieder nichts mehr, es ist ein auf und ab.


    Die Kotprobe habe ich vorhin abgegeben, morgen Mittag erhalte ich die Ergebnisse. Ich päppel weiterhin mit CC, wa sinzwischen ganz gut klappt, sie fügt sich und nimmt es zwischendurch sogar so freiwillig, dass sie es mir auch vom Finger lutschen wollte.
    Leider hat sie dabei wieder an die Spritze gedacht und auch entsprechend zugebissen. :shock: Aua! :lol:


    Ihr seht ich lasse sogar mein Blut für das Tierchen.


    Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse morgen und frage mich wie es weitergeht, wenn nichts dabei herauskommt. Ich kann sie doch jetzt nicht 5, 6 oder gar 7 Jahre lang mit CC füttern. :shock:

  • Wieso kann man Diabetes nicht behandeln? Es gibt doch einige Leute, die Diabetesschweinchen haben. (Frag mal bei Hope4 nacht)


    Habt ihr schon mal ein großes Blutbild gemacht? Vielleicht funktioniert eins der Organe nicht richtig?
    Habt ihr den Kiefer röntgen lassen?


    Gibst du ihr zum Päppelbrei auch zusätzlich Flüssigkeit?

  • Hallo


    Ja sie nimmt Wasser und Fencheltee an. Ich achte aber drauf, dass sie nicht zuviel trinkt und nur "ausfüllt". Die Köttel sind klein, aber von der Konsistenz ok, sie bekommt auch Bene Bac dazu. Sie frisst Loftys, aber auch nur Loftys und auch NUR aus der Hand. :shock:
    Sie ging aber heute Früh wieder ans Heu, ich habe Pfefferminzheu geholt, das riecht intensiver, da knabbert sie eher dran als am normalen.


    Meine TÄ meinte, das eine Blutabnahme bei Schweinchen selten von Erfolg gekrönt sei.


    Leider hat die kleine Maus doch wieder abgenommen. Ich mache mir keine großen Hoffungen mehr. :? Ich sitze hier auf der Arbeit und hoffe, dass sie zu Hause was zu sich nimmt. Um 14 Uhr kann ich ihr erst die nächste Ladung CC verpassen.

  • Vielleicht solltest du dir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt holen.
    Hier ist eine Liste mit recht guten TÄ: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Mir scheint, als wenn deine Tierärztin ratlos ist und nicht mehr weiß, was sie machen soll. Ein anderer TA hat vielleicht noch eine Idee.


    Wir haben bei Tilly schon 2x erfolgreich blutabnehmen lassen. Ich weiß auch von anderen Usern, dass eine Blutentnahme kein Problem war.


    Warum lässt du sie nicht so viel trinken, wie sie will? Du darfst nicht vergessen, dass sie normalerweise über das Gemüse sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. Bis zu 100ml Flüssigkeit am Tag sind normal.


    Päppelst du auch nachts? Wie viel Päppelfutter bekommst du tägl. in sie rein? Wenn sie abnimmt, musst du mehr füttern.



    Liebe Grüße

  • Das schwierige ist dabei, dass ich sehr ländlich wohne, da hat man nicht viel Wahl, was Tierärzte angeht. Die Tierklinik hat einen äusserst guten Ruf (Tierklinik Altenaffeln). Ich werde mich aber mal umschauen, falls das Stuhlprobenergebnis nachher nichts aussagt.


    Wir bekommen etwa 40 ml Brei in sie rein über den Tag verteilt. Ich schlafe schon nur noch 5 Stunden, weniger geht nun wirklich nicht, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und auch arbeiten muss.


    Sie darf natürlich trinken, ich nehme es ihr nicht weg, das hast du falsch verstanden. Ich achte nur eben auf die Menge.


    gestern hatte sie 17 Gramm zugenommen, heute waren es wieder genau die 17 Gramm weniger. Ich wiege immer morgens zur gleichen Zeit vor der Fütterung.


    Ich habe schonmal Schweinchen gepäppelt, beide haben es nicht geschafft, von daher schwindet meine Hoffnung. Sie wiegt jetzt 780 g. Aber sie läuft rum, sie geht spazieren, unterhält sich mit ihrer Partnerin. Aber Frischfutter bekomme ich gar nicht in sie rein. Ich habe gestern Abend noch das CC mit Gemüsesaft (selbst ausgepresst aus Endivie, Chiccoree und Gurke) angerührt.

  • Das Ergebnis ist da. Ganz normale Darmflora, keine Pilze, keine Parasiten.


    Ich bin ratlos. Die TÄ ruft mich gleich nochmal zurück (hatte mit der Helferin telefoniert) wegen der weiteren Vorgehensweise, ich frage dann nochmal nach der Blutabnahme.

  • Ich möchte jetzt keine Wunden aufreißen oder so. Wann sind denn die anderen beiden gestorben? Vielleicht hast du eine "Seuche" im Stall?


    Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, hattet ihr den Kiefer auch geröntgt? Sie scheint ja irgendwelche Probleme mit Frischfutter zu haben. Vielleicht hat sie etwas am Kiefer?


    Was bekommt sie jetzt an Medikamenten? Bekommt sie jetzt ein Schmerzmittel wegen der Kniescheibe?


    Wenn sie kein Frischfutter mag und den Tee doch relativ gerne trägt, vielleicht ist ihr schlecht? Dann wäre möglicherweise etwas mit der Galle?


    Ich würde an deiner Stelle auf eine Blutuntersuchung bestehen. Besser heute als morgen.


    40ml sind eigentlich ok, vor allem, wenn sie nicht mehr nimmt.


    Vielleicht kannst du ihr mal etwas Heusud (Heu in die Tasse, heißes Wasser drüber, ziehen lassen und wie Tee benutzen) unter den Brei mischen. Das ist für ihr Verdauungssystem ganz gut und meine haben es immer gerne genommen.



    Meine Daumen sind für euch gedrückt!

  • Hallo


    Danke für die ganzen Tips.


    Die anderen beiden sind schon über zwei Jahre tot. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe eben mit der TÄ gesprochen, am Montag ist Blutabnahme, am Wochenende ist sie auf einem Kongress für Nagerkrankheiten, sie wird die Kollegen dort mal interviewen.


    Ich habe sämtliche Kräuter, die ich bekommen konnte mal eingekauft. Sie hat soeben freiwillig ein wenig Oregano angenommen und hat einen ganzen, großen Stängel Dill verputzt. en hatte sie ja gestern auch noch liegen lassen, vorher hätte sie dafür Morde begangen.


    Ich habe die TÄ auf ein Kieferröntgen angesprochen und sie meinte, dass wir das auch gerne mitmachen können am Montag. Sie kennt das zwar eher von älteren Schweinchen, dass die schonmal dort Abzesse haben, aber man weiß ja nie.


    Schmerzmittel bekommt sie nicht, weil sie dann wirklich gar nichts mehr ist, es ist ja auch mit der Nahrungsaufnahme erst so schlimm geworden seit dem Metacam.


    Ich habe jetzt noch MCP Tropfen mitbekommen, vielleicht hat sie Bauchweh und Schwierigkeiten, das könnte ihr dann helfen. ich probiere es nachher bei der nächsten CC Fuhre mit aus.


    Das mit dem Heusud werde ich gleich mal ansetzen. :D

  • Ich drücke meine Daumen, dass deine TÄ am Wochenende noch ein paar gute Tipps bekommt.


    Ich versuche so gut ich kann zu helfen, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr :-/


    Aber mit Röntgen und Blutabnahme habt ihr ja wenigstens noch eine gute Chance eine Ursache zu finden und dann hoffentlich auch zu helfen.


    Ich finde es super, dass du dich so um dein Schweinchen kümmerst :)



    Liebe Grüße

  • Danke.


    Na man übernimmt ja die Verantwortung für seine Lieben, darüber muss man sich klar sein. Wir legen auch immer Geld zurück, dnen, wie man ja schon aus Erfahrung weiss, können von jetzt auf gleich ganz schöne Kosten entstehen. :D
    Aber das ist mir egal, und wenn ich im Wald schlafen muss. Ich bzw wir haben die Verantwortung übernommen, dann muss man auch alles dransetzen um dem Tierchen zu helfen, wenn es ihm nicht gut geht.


    Mein Mann übernimmt jetzt die Abendschichten. Jetzt habe ich Feierabend und kann mal wieder ein wenig Schlaf bekommen.

  • Meine Hoffnung schwindet immer mehr. Sie will essen, schafft aber nicht viel. Sie hängt vor dem Napf und verschmäht weiterhin den Salat. Mag sie gar nicht.


    Und trotz inzwischen 50-60 ml CC plus 10 Loftys pro Tag nimmt sie weiter ab.


    Morgen Früh (habe Gott sei Dank Spätdienst morgen) fahre ich mit ihr wieder zur Tierklinik.


    Die Maus wiegt nur noch 750 g. Und sie hat einen recht großen Körper, man kann gut die Knochen überall fühlen, sie ist viel zu dünn. :cry:


    Vom CC nimmt sie immer 3-4 ml freiwillig, die restlichen, da mus man schon etwas resolut sein um sie reinzubekommen. :cry::roll:

  • Oh man, das klingt überhaupt nicht gut. Habt ihr Haferflocken oder Schmelzflocken zu Hause? Dann rühr die mal mit in den Brei.


    Habt ihr noch mal versucht einen Brei aus Gemüse zu machen? Vielleicht gibt der ihr mehr Energie?



    Ich drück meine Daumen noch fester für euch!

  • Haferflocken habe ich da, sie hat auch welche angenommen.


    Momentan bekommt sie mal wieder eine Ration, mein Mann ist gerade drann, der macht dann gegen halb eins nochmal und ich steh dann um 5 Uhr auf und mache weiter.


    Ich glaube morgen hole ich noch Möhrenbrei dazu.


    Ich rühre inzwischen immer das CC einmal mit Heusud und einmal mit frisch gepresstem Gemüsesaft an.


    Immerhin werden ihre Köttel größer, das dürfte heißen, dass der Darm wieder besser gefüllt ist.
    ich habe richtig Angst um sie.


    Ihre Schweinchenfreundin sucht sie immer, wenn sie gerade zum Päppeln ist, die kommt dann aus dem gehege raus und läuft fiepend rum. Das ist sooooo herzzerreissend. Wenn sie dann zur Couch kommt und man sie mit hochnimmt, dass sie Nienna sehen kann, dann ist sie ruhiger.
    Ich darf gar nicht dran denken, wie Strubbel dann drauf sein wird, falls Nienna wirklich sterben sollte. :shock:


    Dann muss aber ratz fatz eine neue Partnerin her, sonst geht sie womöglich hinterher.


    Gestern hat sie der kranken Nienna gaz liebevoll die Öhrchen abgelutscht. :D