Meerschweinchen Verhalten

Plötzliche Salatabneigung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen und frohes Neues erstmal an alle


    Unsere Meeris (zwei Damen) bekommen täglich Heu und Frischfutter, beim Frischfutter auch immer verschiedene Sorten, so dass das Angebot nie langweilig wird.


    Nun fängt eine der beiden an das doch ein wenig zu verschmähen, das Frischfutter steht im Gehege immer auf der obersten Etage, ich hatte dann zunächst den Verdacht, dass sie was an den Füßchen hat und deshalb nicht hochgehen mag, aber nach eingehender Begutachtung ist an den Füßen nichts festzustellen. Auch sonst ist sie aufmerksam und wach. Sie frißt auch alles andere ganz normal, nimmt auch Frischfutter an, wenn man ihr welches reicht, allerdings nur ein kleines Stückchen oder mal ein wenig Petersilie, sie hat dann recht schnell die Nase davon voll und wendet sich dann wieder dem Heu zu, was sie ganz normal zu sich nimmt.


    Das Gewicht ist mit 864 Gramm normal, ich werde es aber beobachten.


    Ist das nur ne Laune? Ich meine, sonst stürzen die sich ja wie die Irren auf das Frischfutter, wobei es jetzt im Winter hier und da mal nicht sooooo prickelnd ist. Ja, dafür gibt es wieder Endivie, den sie im Sommer immer schmerzlich vermissen. :D


    Irgendwie mache ich mir aber trotzdem Sorgen. Hat sowas jemand schonmal gehabt? Ich überlege die Zähne mal nachschauen zu lassen, möchte sie aber auch nicht unnötigem Stress aussetzen.


    Die andere Dame verhält sich ganz normal, was eben für angstferie Dreistschweinchen normal ist. :lol:


    Vielleicht könnt ihr einfach mal Rat geben, was euch dazu einfällt.


    Lieben Dank

  • Hallo :)


    Seit wann ist das denn schon so? Erst seit ein paar Tagen?
    Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass mal das Gemüse lange liegenbleibt, vor allem das, was sie nicht mögen. Dann fressen sie auch lieber Heu.
    Vielleicht kannst du ihr mal frische Kräuter kaufen, die sollte sie eigentlich lieber mögen...für die Vitamin C-Zufuhr...
    Wie alt ist sie?

  • Hallo :-)


    Es ist seit etwa einer Woche so. Sie sind beide nicht ganz zwei Jahre alt. Vor anderthalb Jahren zogen sie bei uns ein.


    Sie nimmt Petersilie und Dill ganz gut an, aber nur, wenn ich es Madame bringe, sie geht nicht hoch um sich oben was zu holen. Wenn sie aber im Auslauf ist (unser gesamtes Wohnzimmer), dann geht sie aber durchaus spazieren und begutachtet alles.


    Das Gemüse kommt jeden Morgen und jeden Abend frisch zu ihnen von uns. Altes wird dabei immer entfernt und weggeworfen.

  • Meine haben grade eine Chiccoree abneigung.. der bleibt gerade liegen. vielleicht schmeckt es gerade einfach nicht so gut weil zuviel aus dem gewächshaus kommt?
    sogar möhren bleiben länger liegen. jetzt hab ich beim türken gegenüber im laden ein paar möhren geholt... die lieben die zwei plötzlich. ich habe sie auch probiert und sie schmecken wirklich anders als die vom supermarkt

  • Dann würde ich mir jetzt errstmal keine Sorgen machen.
    Du kannst das nicht gefressene Gemüse aber ruhig ein, zwei Tage drin liegenlassen, solang es nciht irgendwie schlecht ist, ist doch schade, das gute Gemüse wegzuschmeißen.
    Bei Sachen, die sie nicht gern mögen, dauert es manchmal zwei Tage, bis sie es endlich fressen ;)

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Naja unsere beiden Damen sind da wohl ein wenig verwöhnt, alles was länger liegt, da wird die Schweinchennase gerümpft.


    Ich habe das Sorgenkind vorhin zu etwas Endivie überreden können, war schwer genug die andere solange abzulenken, die ist so pfiffig, die bekommt alles mit und schon hat man sie am Ärmel hängen.... :roll:


    Und sie ist ganz langsam und schleichend mal wieder auf die zwiete Etage gegangen, auf die dritte noch gar nicht wieder. Hmmm....vielleicht hat sie auch ne Winterdepression oder sowas, das ist ja immer sowas von dunkel, das mag sich auch auf ein Schweinegemüt auswirken.
    Man merkt es immer, wenn mal morgens Sonne ist, dann legen sie sich beide ganz platt und lang genau da hin, wo das Gehege Sonne abbekommt. :D


    Was das Gemüse angeht fürchte ich auch, dass es momentan da wohl kein gutes Angebot gibt, Winter eben. Chiccoree bleibt hier auch momentan eher liegen, das Problem haben wir auch.


    Jetzt hatten sie drei oder vier Wochen keinen Radicchio, da es keinen gab, jetzt haben wir seit gestern welchen und sie gucken ihn mit dem A.... nicht an. Manno. :roll:

  • So ich möchte mal Zwischenbericht geben, leider sieht das alles irgendwie nicht gut aus.


    Ich war am Montag bei der Tierärztin gewesen, da die Kleine auch nicht mehr kletterte und sich nur langsam bewegte, am Salat weiterhin nur nippte und sich auf Heu beschränkte.


    Der bauchraum ist in Ordnung, keine Aufgasung oder sowas, aber im Röntgen haben wir festgestellt, dass sie eine verdrehte Kniescheibe hat. Auf die Vermutung hin, dass ihr dies evtl. Schmerzen bereitet bekam ich ein Schmerzmittel mit (Metacam).


    leider frisst sie sietdem noch weniger, so dass ich das Medi wieder abgesetzt habe, leider ist ja eine der Nebenwirkungen Appetitlosigkeit. Wenn sie das Gewicht gehalten hätte, hätte ich es weiter gegeben ( 1 Woche lang war geplant), aber sie hat eiiges an gewicht verloren, frisst aber weiterhin Heu.


    Die 864 Gramm sind leider Geschichte, es sind inzwischen 789 Gramm. Da ich schonmal zwei Schweinchen aufrund von Appetitlosigkeit verloren habe, habe ich jetzt richtig Angst, da kommen die Bilder wieder hoch von dem qualvollen Päppeln und den abgemagertet Tierchen, die dann doch starben.


    Ich werde sie mometan täglich wiegen. Wenn sie morgen wieder Gewicht verloren hat, dann fahr ich morgen nochmal zur TÄ, sonst bleibt es beim Termin, den ich am Montag eh mit ihr dort habe.


    Ich weiss einfach nicht, ob ihr zur Not nochmal solch eine Päppelaktion machen soll oder ob es wirklich nur Quälerei ist. zumal ich auch berufstätig bin und nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben kann um wirklich regelmäßig zu päppeln. Frei nehmen kann ich mir nicht (selbstständig und daher kein Urlaub).


    Hat jemand sonst noch Ideen oder kann mir irgendwie helfen?

  • Hm...auf den ersten Blick finde ich eine verdrehte Kniescheibe jetzt erstmal nicht so schlimm, dass man an ein Erlösen des Tieres denken sollte.


    Metacam würde ich trotzdem geben....denn das Tier sollte schon schmerzfrei sein.


    Vielleicht hat hier ja jemand gute Erfahrungen mit anderen Schmerzmitteln.
    Ich weiß, dass man auch Novalgin Tropfen geben könnte, die sind aber schon recht heftig und ich kenn mich mit denen nicht aus.


    Konnte geklärt werden, wodurch dies Verdrehen kommt? Also ist es was Akutes oder chronisch oder genetisch bedingt?


    Was schlägt denn der TA als mögliche Therapie vor?


    Evtl. Traumeel ad us vet, das wirkt auch bei Gelenkbeschwerden.... :?

  • Die TÄ meinte, dass Schweinchen mit sowas gut leben könnten, von Einschläfern war doch auch keine Rede. Wie kommst du da drauf?



    Das Medi habe ich auf Anraten der TÄ abgesetzt, die meinte, dass ich es bei Fressproblemen bitte absetzen soll. Ich selber halte es auch für gefährlich, wenn sie nichts isst.. Warum etwas geben mit dem ich sie evtl. umbringe, weil es ihre Verdauung lahmlegt?


    ich werde sie mal auf Traumeel ansprechen, vielleicht veträgt die Kurze das besser. Danke für den Tip. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, sie geht aber davon aus, dass es schon länger so ist, da sie eigentlich normal läuft und nicht schont, nur eben nicht mehr klettert.


    Gerade hat sie ein bisschen Gurke angenommen. Ich werde gleich nochmal rüber in den Supermarkt un Dill holen, vielleicht bringt der was.

  • Zitat von Aldebaran

    Ich weiss einfach nicht, ob ihr zur Not nochmal solch eine Päppelaktion machen soll oder ob es wirklich nur Quälerei ist.


    Hallo...ich hatte den oberen Satz ein wenig so interpretiert, als würdest Du es in Erwägung ziehen.....wenn ich damit falsch lag, tuts mir leid.


    Es ist natürlich ein Teufelskreis - mit Schmerzen fressen sie nichts, weil sie halt Schmerzen haben und mit Schmerzmittel fressen sie nicht, weil das Medikament auf den Appetit schlägt.


    Ich musste das im Sommer bei Schröderchen erleben :(


    Geht sie denn ans Heu?

  • Hallöchen


    Ja dann war das wohl ein Misverständnis, hab ich mich vielleicht auch blöd ausgedrückt. Sie ist ja erst knapp zwei Jahre, da gebe ich so schnell kein Schweinchen auf.


    Ich muss sagen, seitdem ich vorhin von der Arbeit kam beobachte ich, dass sie wieder mehr frisst, es scheint tatsächlich am medikament gelegen zu haben.


    Sie geht mometan viel ans Heu und knabbert rum, war auch vorhin mit ihrer Partnerin zugange und hat sie angebrommselt. Sie ist wieder aufmerksam und Dill hat sie auch eben angenommen und verputzt. Jetzt isst sie gerade wieder Heu.
    Vielleicht gibt sich das ja wieder. Das Bäuchlein sieht gut aus, sie bläht nicht und geht auch spazieren, aber eben nur auf einer Ebene. Dann hat die andere jetzt die oberen Etagen für sich. :D


    Sie geht auch im Wohnzimmer normal herum, vielleicht ist es eben einfach durch die blöde Kniescheibe ein Bodenschweinchen und geht eben nicht mehr hoch.
    Was mir auch komisch vorkam war, dass sie bei der TÄ als sie die Gelenke alle abprüfte und den Bewegungsspielraum prüfte das Tierchen auch keine Schmerzäusserung machte. Scheinbar hat sie nichtmal Schmerzen. Ich werde am Montag nochmal mit der TÄ sprechen, auf jeden Fall aber jetzt täglich das Gewicht prüfen. (sie hasst die Waage, aber da muss sie nu wohl durch - naja ist ja auch ne Frau... :lol: )

  • Ich bins nochmal



    irgendwie will das nicht so richtig werden. Sie verschmäht das Frischfutter isst, wenn es hichkommt mal ein wenig Dill oder Gurke aus der Hand, alles andere lässt sie liegen.
    Ihre Mitbewohnerin haut sich alles ganz normal rein.


    Langsam weiß ich keinen Rat mehr. Meine TÄ will mich nachher nochmal zurückrufen, ob ihr noch was einfällt.
    Ihr Gewicht (790 g) ist nicht wieter runter gegangen und sie ist auch neugierig, interessiert und geht auch im Wohnzimmer spazieren. Schmerzen hat sie definitiv nicht.
    Nur eben die Abneigung gegen Frischfutter.


    hat sowas denn schonmal jemand hier gehabt und legt sich das irgendwann mal wieder? Oder muss ich damit rechnen, das ssie etwas ernsthaftes hat, was eben bisher nicht erkannt wurde und sie momentan eben noch "fit spielt", da Meeris ja eigentlich auch immer erst Krankheitszeichen zeigen, wenn es fast zu spät ist.....


    irgendwie kann ich nicht so richtig ruhig schlafen....

  • Ich würde dann doch mal die Zähne richtig unter Narkose checken lassen...und am besten dann auch gleich röntgen, um Abszesse auszuschließen.


    Vielleicht ist es ja nur eine winzige Zahnspitze, die in die Schleimhaut gewachsen ist oder es hängt irgendwas zwischen den Zähnen, was sie stört

  • Ich habe gestern noch mit der TÄ telefoniert. heute Nachmittag ist bei denen eine Zanspezialistin im Haus, sie riet mir, dass die nochmal schaut. Ich werde nachher hinfahren.


    Jetzt hat das Tierchen seit heute früh auch noch Verstopfung, ich werde wahnsinnig vor Sorge. Böhnchen kommen noch, aber nur unter Anstrengung und sie sind ganz trocken. Klar, wen sie kein Frischfutter anrührt und auch nur trinkt, wen man ihr das Wasser hinhält. :roll:

  • So ich bin von der Sprechstunde wieder zurück.


    Zähne sind gecheckt, alles andere auch, sie frisst einfach nicht und keiner weiss warum. Der Darm ist recht leer und laut Tierärzte ihr Zustand besorgniserregend.
    Eine letzte Möglichkeit haben wir noch. Jetzt wieder mit Critical Care päppeln und die Köttel einsammeln um sie auf Parasiten zu untersuchen. Das ist allerdings dann die letzte Möglichkeit. Wenn sie sich dann nicht bekrabbelt, bzw. es kein Parasit ist, den man behandeln kann, dann ist es eine genetische Komponente oder Diabetes. gegen beides kann man dann nichts tun. Solange sie sich nicht quält leben lassen, falls sie sich quält einschläfern.



    Ich bin fix und fertig... :cry::(