Allgemeines

Kleine Geschichten eurer Schweinchen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Letztes Jahr hatte ich einen Sommerabend mit meinem Buppelchen
    auf dem Balkon verbracht. Auf Grund der Wärme,gönnte ich mir ein Vanille Eis mit Schokoummantelung. Ich saß auf dem Boden vor der Balkontür. Mein Buppelchen streckte ihre Nase in die Höhe und kam auf mich zu wegen des Eis'. Ich sagte zu ihr: '' Das ist nichts zu fressen für dich, süße!'' und hielt ihr das Eis hin damit sie das auch merkte. Buppelchen sah das aber ganz und garnicht so und biss einfach in das Eis hinein. Weil sie erschrocken war, von der Kälte des Eis', rümpfte sie die Nase und lief rückwärts weg. :lol:

  • Wir hatten vor vielen Jahren ein Schweinchen und einen Wellensittich. -Sorry, damals wußte ich es noch nicht besser.- Das Schweinchen durfte viel in der Wohnung rumlaufen, da ich den ganzen Tag zu Hause war. Nur zur Nacht kam es in den Käfig.
    Nun wurde es Abend und ich wollte unser Schweinchen einfangen. Ich habe alles abgesucht, auch unter den Schränken. Es quickt immer, aber ich fand es nicht. Ich war schon ziemlich verzweifelt, bis ich bemerkte, daß der Wellensittich die quickenden Geräusche machte. Das Schweinchen war in einem anderen Zimmer.

  • Ich kann auch eine Tierart-übergreifende Geschichte beitragen, wie meine Vorposterin. :-)


    Unser Kanarienhahn Berthold (selig seit März :-( ) war ein Timbrado. Das sind spanische Kanarienvögel, die besonders gut singen können. Berthold sang auch sehr gern und viel. Daran war man gewöhnt. Auch die Schweine waren nicht irritiert davon, dass verrückte Geräusche und Laute aus dem Luftraum des Wohnzimmers zu hören waren. Eines morgens jedoch, ich kam gerade mit dem Frühstück für die beiden dickenh Herren herein, da kam plötzlich ein lauter, gieriger Futterruf... aus einer völlig anderen Ecke des Zimmers. Ich dachte total panisch, ein Schwein sei irgendwie aus dem Gehege getürmt und würde nun von woanders sein Essen anquieken - bis ich realisierte, dass das Geräusch von wieter oben kam... Berthold hatte sich also den Futterschrei der Bande abgehört. Die mega intelligenten Fellknäuel waren aber mindestens genauso verwirrt wie ich und fingen an, im Gehege herumzulaufen und das vermeintliche dritte Schwein zu suchen... Jaja, die Irritation war bei allen groß. :D

  • Zitat von Murmelfräulein

    Unser Kanarienhahn Berthold (selig seit März :-( ) war ein Timbrado. Das sind spanische Kanarienvögel, die besonders gut singen können.


    Bevor ich hier "meine" Geschichte schreibe möchte ich nur anmerken, dass wir auch so einen Spanier haben und der SCHREIT!!! Man kann nicht neben dem Käfig stehen wenn der singt :lol: Da platzt das Trommelfell...


    Aber ich habe auch eine Kanariengeschichte. Das war allerdings ein Harzer Roller und der hat leise gesungen :D Dieser Vogel hat schnell gemerkt, dass die Schweinchen immer Salat und andere tolle Sachen bekommen und hat sich beim Freiflug immer, wenn man nicht aufgepasst hat, zu den Schweinchen gesellt. Er hat sich also mitten in den Stall gesetzt und was machen die Schweinchen? Sich alle feige in ihre Häuser zurückziehen und warten, bis der Vogel satt ist und wieder in seinen Käfig hopst. Wenn doch mal eines sich ein paar Schritte raustraute hüpfte er immer auf die zu, worauf hin es sich natürlich gleich wieder verkrümmelte... Untereinander sind die ja nicht zimperlich und klauen sich gegenseitig das Futter aus den Mäulchen, aber vor diesem kleinen Vogel hatten die echt Angst :roll:


    Und Nr. 2 der Schweinchengeschichten:
    Vor 5 Jahren hatte ich noch Außenhaltung. Ich habe auf einem Bauerhof gewohnt und der Stall stand so, dass die Schweinche den ganze Vorhof überblicken konnten.
    Im Sommer haben wir immer draußen gesessen und Sonne getankt und irgendwann war ein lauter Futterschrei zu hören. War etwas verwundert, weil es Fleisch gab und die Schweinchen das Essen eh nicht sehen konnten, weil der Tisch an einer der Seitenwände außerhalb des Blickfeldes stand.
    Da kam gerade die Postbotin auf unser Haus zu und die Schweinchen waren wohl der Meinung, dass es ein Paket voll Gras oder so für sie geben wird.

  • Zitat

    '' Das ist nichts zu fressen für dich, süße!'' und hielt ihr das Eis hin damit sie das auch merkte. Buppelchen sah das aber ganz und garnicht so und biss einfach in das Eis hinein. Weil sie erschrocken war, von der Kälte des Eis', rümpfte sie die Nase und lief rückwärts weg.


    So etwas in der Art ist mir auch mal pasiert, nur waren zwei Schweinchen involviert und die liessen sich von der Kaelte nicht abschrecken :P



    Neulich passiert:


    Ca. im Herbst hatte ich mal fuer einen Abend die Motivation, den Schweinchen Tricks beizubringen. Em ist die Neugierigste von allen und auch die Intelligenteste, innerhalb einer Stunde hatte sie "Dreh dich" raus. Zwei von den anderen haben an dem Abend entdeckt, dass Maennchen machen hilft, wenn man etwas will.
    Em hat sich das abgeguckt und seitdem stehen drei von vier Schweinchen (das vierte ist einfach zu unsicher) immer in Erdmaennchenstellung, wenn sie eine Erbsenflocke wollen.
    "Dreh dich" habe ich mit Em ein paar Wochen spaeter zwei, drei Mal wiederholt, ich war beigeistert, dass sie das noch drauf hatte - aber dieses Jahr haben wir in der Richtung noch gar nichts gemacht.


    Nun stand ich neulich ueber das Gehege gebeugt und habe mich mit Em unterhalten, sie stellte sich dann immer auf die Hinterbeine, waehrend ich so in meinem Redefluss war. Na ja, da sie so brav zuhoerte, bekam sie ein Floeckchen dafuer.
    Danach habe ich weiter auf sie eingeredet, sie hat das Erdmaennchen gemacht, merkte aber wohl, dass da nichts mehr fuer sie drin ist. Was tut sie also? Ganz ohne Kommando (vorher hatte sie das nur auf Handzeichen gemacht) faengt sie an, sich im Kreis zu drehen, mehrere Runden, erwartungsvoller Blick - und das Ganze noch mal.
    Da hat sie dann auch noch eine Belohnung fuer bekommen - ich habe mich sooo gefreut, dass sie so eine clevere kleine Maus ist :lol:


    Vogelstory habe ich auch eine. Mein Nymphensittich Nicky (der arme Kerl, im Nachhinein tut es mir leid, dass er allein war) hat sich regelmaessig zu den Meerschweinchen in den Kaefig gesetzt und ihr Trockenfutter (wie gesagt, schon ca. 12 Jahre her) gefressen. Danach hat er dann im Kaefig Mittagsschlaf gehalten. Die Schweinchen waren anfangs etwas irritiert, aber mit der Zeit kamen die drei gut zurecht.

  • Ich hab mal dieses schöne Thema wieder ausgegraben um euch zu erzählen, was ich heute im Garten beobachten konnte.


    Meine Meeries hatten Angst vor einem Tier. Moritz hat einen Angstquiek ausgestoßen und ist in die Heuröhre gerannt und die beiden anderen hinterher (alle drei in die gleiche Röhre... sie saßen dann ÜBEREINANDER in dem Ding drin, ein Bild füf Götter...)


    Und welches schreckliche Tier hat wohl diese Panikattake verursacht?


    Bitte raten...

  • Hallo Schweinchenmama,


    was für eine süße Geschichte :D ..........ich konnte mir das Bild mit den Meeris in der Röhre, dank Deiner Beschreibung, so richtig gut vorstellen :) .
    Also wenn man jetzt die Meeris fragen würde, dann würden sie wahrscheinlich sagen, dass es sich um ein seeeeehr großes und extrem lautes Exemplar eines "Riesen-"Käfers gehandelt hat :wink: , welcher mit seiner gesamten Flügelspannweite auf dem Salatteller landete :D


    Viele liebe Grüße an Dich und Deine tapferen Meeris :wink:

  • ich hab auch eine kleine Meerigeschichte :D
    (ist aber schon etwas länger her)


    ich hab den EB sauber gemacht erst frisches streu dann noch frisches stroh und hab dann alle Meeris wieder reingesetzt. Etwa eine Stunde später gab es Abendbrot für die kleinen, da ist mir dann plötzlich aufgefallen das ein Schweinchen fehlt. Krümel war weg (bei der Etage ganz unten war des Brett, damit die nicht raushüpfen ca. 30cm hoch). Ich hab die ganze Wohnung durchsucht und war schon ganz verzweifelt, als ich ein rascheln in dem Strohsack hörte. Da lag der Krümel drin und mampfte ganz Seelenruhig des Stroh, als er dann bemerkte das es Gurke gab hüpfte er mir schon entgegen :lol: