Allgemeines

Kleine Geschichten eurer Schweinchen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • In einem anderen Forum werden immer kleine Erlebnisse mit den Schweinchen gepostet...wenn Schwein was besonders Süßes macht, Blödsinn anstellt...eben diese kleinen Momente im Schweinealltag. :D


    Und weil ich die Idee ganz hübsch finde, dachte ich, dass wir das hier auch mal einführen könnten (hab gesucht, sowas hatten wir hier noch nicht oder? Wenn doch: Link her, dann kopier ich meinen Post! :) )


    Ich starte auch mal direkt 8)


    Meine Mutter und ich haben vorgestern "Verdammnis" geschaut.
    Danach sollte es schnurstracks Skinnies versorgen und ins Bett gehen...
    schon beim Treppen steigen hörte ich ein Knuspern und Rascheln und dachte noch "Hääh? Haben wir Mäuse hier oben?"


    Als ich ins Skinny-Zimmer geschaut hab, lag ich fast unmittelbar am Boden vor Lachen.
    Die Herrschaften hatten ihren Freilauf geöffnet und waren alle samt im Zimmer unterwegs (und keinen Schritt weiter trotz geöffneter Zimmertür!).
    Horst machte sofort die Biege in den Bau als er mich sah...der Rest war zu beschäftigt, um mich zu bemerken.


    Immerhin hatte 2Bein eine neue Tüte Lofties vor das Freigehege gelegt, die hat man sorgfältig geöffnet und den KOMPLETTEN Inhalt im Zimmer verteilt.
    Es sah aus als wäre eine Lofty-Bombe explodiert :lol:
    Mittendrin ganz seelig am Knuspern: Olga, Gisela und Urselchen, die sich auch nicht im Entferntesten von meiner Mutter und mir einfangen und ins Gehege zurückbugsieren lassen wollten.


    Im Gehege taten sie dann so, als hätte es seit JAHREN nichts mehr zu futtern gegeben...neeee...verfressene Biester. :lol:


    Heute Morgen erwartete mich dann dieses Bild:

    (ja, Wasser wurde gewechselt :wink: Aber das sieht bei denen immer binnen von 1 Stunde so aus :roll: )


    Dreistes Pack! :lol:

  • :lol: Das ist ja mal ne lustige Geschichte :)))))
    Aber kann ich auch eine Lebensgeschichte von einem meiner schweinchen herschreiben wo das schweinchen erzählt? ein bisschen traurig aber es gibt ein happy end und die geschichte ist wahr :wink:

  • Hallöle,


    meine Tochter hat 2 Schweinchen in einem EB, der auf ca. 1 m Höhe steht.


    Der EB hat frontal Plexiglas von ca. 30 cm Höhe. Soweit so gut.


    Vor 2 Tagen stand ich mal wieder in der Küche um den Schweinchen ihr Futter zu schnippeln, hatte aber die Tür auf und die Tür des Kinderzimmers, wo die Wutzen hausen, war auch auf und ich konnte die beiden von der Küche aus sehen, daher sie mich auch.


    Beide waren schon ziemlich kirre. sie machten ständig Männchen und lungerten quieckend herum, bis ich dann mit dem Grünzeug kam. Kaum war ich aber am EB angekommen, kam mir etwas entgegen geflogen.


    Eines der Schweinchen war so aufgeregt, das es einen grossen Satz über die Plexiglasscheibe machte und in der Futterschale, die ich in den Händen hatte, landete.


    Ich war derart perplex, wusste ich doch nicht, das die Tierchen sooo hoch springen können. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, war aber erstmal doch ein Schreck.


    LG Gaby

  • Sorry fürs ausgraben, aber so ein Thread sollte genutzt werden. :wink:


    Eine lustige Geschichte die mir zu unseren bisherigen Schweinchen einfällt:


    Meine Töchter hatten gerade ihr erstes Schweinchenpaar bekommen. Butzi und Daisy hießen die kleinen Racker und waren ganz freche Wutzen.
    Ich habe die zwei mit meinen Töchtern sauber gemacht und die Wuschel sind im währendessen im Zimmer umher gehuscht. Nachdem der Müllsack zum bersten voll war überließ ich die Neubestückung des Käfigs meinen Töchtern und brachte ihn in den Keller. Beim nach oben gehen merkte ich, dass ich eine Streuspur hinter mir her gezogen hatte, dachte da aber nicht weiter drüber nach.
    Als wir die Schweinchen wieder einsammeln wollten um den Boden im Zimmer zu säubern war das Böckchen spurlos verschwunden. Wir suchten die Wohnung ab weil wir dachten, dass er vielleicht ausgebüchst wäre. Bis mir dann das mit dem Streu einfiel und ich auf Verdacht in den Keller ging wo ich schon ein verdächtiges Knistern hörte das aus dem Müllsack kam.
    Und da saß der Bock drinnen und knabberte genüßlich das alte entsorgte Heu und quietschte genervt als ich ihn aus dem Loch das er in die Tüte gefressen hatte raus holte.
    Ich muss wohl nicht betonen, dass der Kleine ein besonders verfressenes Exemplar von Schweinchen war.

  • Mogli, du hast Recht, das ist ein feiner Thread.
    Ich habe hier bei meinen drei Schweinchen ein "Alarmschwein". Ich nenne sie so, weil sie am lautesten Schreien kann und die anderen beiden sich schon total zurückhalten damit, weil die kleine eh für alle drei schreit.
    Normalerweise ist die kleine nicht mehr zu halten, wenn sie merkt, dass ich die leere Futterschale aus dem Stall nehme, denn das heißt ja, es gibt Nachschub. Sie fängt also an zu schreien und alle drei rennen wie wild durch den Stall.
    Neulich hat mein Alarmschwein verpennt und nicht kapiert, dass ich die Schüssel genommen hatte. Die anderen beiden haben mich gesehen, waren aber wohl etwas verwirrt, weil die andere nicht gequiekt hat. Die zwei saßen dann im Stall, haben immer wieder leise gequiekt und dumm aus der Wäsche geschaut...als ich dann mit dem Schneiden der Gurke angefangen hat, hat auch das Alarmschwein mitbekommen was Sache ist und die Welt war wieder in Ordnung.
    Aber ich hätte mich über den Gesichtsausdruck der beiden anderen wirklich schlapp lachen können in dem Moment :lol:

  • Dan erzähl ich auch mal was::)


    Die tür im meeri-stall steht immer offen damit sie beliebig inmein zimmer rum laufen können.
    Noch nie.sind se aus meinem zimmer gekommen doch als ich letztens in der küche stand hörte.ich nur ein kleines leises herumtrotten von lumpi mein meeri-böckchen(musste leider mit 2 jahren eingeschläfert werden:().
    Er hat sich auf meine füse gestellt und nachfutter gebettelt seitdem macht er das imme wieder. Ich habe nämlich eine schiebetür in meinemzimmer die nicht ganz zu geht und die bekommt er immer als einziger alleine auf!:D


    Ah das mit dem loftys kenn ich,hat man vergessen die packung wegzupacken und man kurz weggeht wird die ganze packung aufgefressen:D:D:D

  • Dan erzähl ich auch mal was::)


    Die tür im meeri-stall steht immer offen damit sie beliebig inmein zimmer rum laufen können.
    Noch nie.sind se aus meinem zimmer gekommen doch als ich letztens in der küche stand hörte.ich nur ein kleines leises herumtrotten von lumpi mein meeri-böckchen(musste leider mit 2 jahren eingeschläfert werden:().
    Er hat sich auf meine füse gestellt und nachfutter gebettelt seitdem macht er das imme wieder. Ich habe nämlich eine schiebetür in meinemzimmer die nicht ganz zu geht und die bekommt er immer als einziger alleine auf!:D


    Ah das mit dem loftys kenn ich,hat man vergessen die packung wegzupacken und man kurz weggeht wird die ganze packung aufgefressen:D:D:D

  • Jetzt muss ich auch was schreiben und mir eine Geschichte aussuchen, denn die Wutzis machen so viel lustiges, wenn der Tag lang ist ;)


    Hmm, nehmen wir die neuste Geschichte, die vor etwa einer Woche passierte:


    Der EB meiner Schweinis steht in meinem Zimmer und die Tür im Erdgeschoss ist immer offen, damit sie nach belieben im - gesicherten - Zimmer rumlaufen können.
    Aufjedenfall steht der EB so gut wie neben meinem niedrigliegendem Bett, sodass ein Meerli, wenn es geschickt auf das Häusschen klettert, perfekt in mein Bett springen kann ... na, ja. Nachts - ich schlafe tief und fest - spüre ich etwas seeeeehr nasses in meinem Gesicht und wache voller Erschrecken auf, als ich sehe, dass mein Jazz auf mein Gesicht strullert!!!! hahahahahah
    Ich war vollkommen perplex, bis ich dann in einen Lachanfall ausbrach und ins badezimmer lief, um das Meerschweinchen-pipi aus meinem Gesicht zu waschen. Etwas eckelhaft war es schon......
    Und ich habe meinen Jazz in den Stall gesetzt und das Häusschen mit WEITER EDntfernung von meinem Bett wieder aufgestellt :D
    LG
    Issy

  • Ich weiß, das ist eigentlich ein Tread, wo man lustige Erlebnisse mit den Schweinis reinschreibt, aber ich dachte ''das sind doch auch Erlebnisse, also warum jetzt ein neuen Tread(oderThema...?^^°) eröffnen, wenn es sowas ähnliches schon gibt ..?'' Wenn es als unpassend für diesen Tread(oder Thema?^^°) angesehn wird, werde ich das sofort wieder löschen, ansonsten würde ich, oder besser gesagt ''wir'' beginnen.^^
    Ich habe meine Schweinis gefragt und sie wollen euch persöhnlich ihre Geschichten erzählen^^ Da Schnuppelchen der Älteste und mein Erster ist, wird er beginnen, nicht wahr? <.< *Meerschwein anstarr* *mit den anderen Schweinis es sich auf einem Kissenberg bequem mach um der Geschichte zu lauschen*


    Schnuppelchen: *quick* Alle haben Heu zum knabbern? ... gut, dann fang ich an. Ich bin seit zwei langen Jahren bei ihr. Sie hat zwar am Anfang so einige Fehler gemacht, aber wer macht die nichtO.o Heutzutage wird über uns so viel Mist gesagt und geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass der Start etwas holprig verlief. ... Wie wir uns kennenlernten? Sie sah eines Tages auf einem Schwarzen-Brett ein Zettel, wo geschrieben stand: ''Familie verkauft Meerschweine wegen Platzmangel''. Da sie sich schon länger Mitbewohner wie uns wünschte, dachte sie, dass das nun der richtige Moment war, da sie kurz zuvor in ihre heißersehnte neue Wohnung eingezogen war und endlich Platz hatte. Sie eilte in den nächsten Zooladen, kaufte Streu, Käfig, Futter, ein Buch über Meerschweinchen (wo der Titel lauten müsste: ''so wie man es NICHT machen sollte'' -.-) und Häuser, um mich und einen Partner am nächsten Tag abzuholen. Als sie kam, sah sie mich in einem 1x1m Außengehege mit 5 weiteren meiner Artgenossen. Ich weiß noch, wie ihre Augen leuchteten, als sie mich sah. Trotz diesem Leuchten war sie mir fremd und ich ließ mich auch nicht gleich fangen. Kaum hatte sie mich, setzte sie mich in eine Tranzportbox. Leider hatte sie nur Eine dabei, weshalb ich mir den kaum vorhandenen Platz mit einem anderem Schwein teilen musste, was ziemlich eng war. *Marie einen bösen Blick zu werf* (Marie: ^^°)
    Sie musste noch einiges lernen -.- Auch war sie so blöd und hatte mir, als mein erster Käfiggenosse über die Regenbogenbrücke gegangen war, ein Kaninchen als neuen Freund rausgesucht ... ja, genau ein KANINCHEN(!!!) Weil ihr ein Bekannter vom Bauernhof versichert hatte, dass das okay sei, da er früher IMMER Kaninchen und Meerschweinchen zusammen hatte! Und da gab es NIE Probleme!
    Sie hat aber zum Glück schnell kapiert, dass diese Konstellation nicht funktionierte. Sie hatte für Hage schnell ein freundliches Pärchen gefunden, was zuhause schon 2 Hüpfer hatte. Nun war ich alleine. Marie hörte sich zwar um, hatte aber kein Auto, konnte also nicht weit fahren. Aber eines Tages, vor fast genau einem Jahr kam Klene zu mir, aber das ist ihre Geschichte. *Quick*

  • Oh ja ich auch!


    Unser kleines Böckchen Sammy hat immer Hunger! Also wirklich immer. Heu frisst er nur im "Notfall". Somit ist er immer auf der Suche nach was Leckerem. Nachts haben wir die Süßen im Stall und tagsüber Laufen sie in einem Teil des Zimmers mit rum. Der kleine Sammy also wie so ein Hund, die ganze Zeit mit der Nase am Boden und sucht nach was essbaren. Das allein sieht schon immer sehr lustig aus. Zu dem Auslauf gehört u. a. die Küchenzeile mit Parkett. Eines Tages wir als kurz draußen waren und wieder rein kamen, erwischten wir Sammy auf dem Parkett der Küche etwas mümmeln. Wir achten ja drauf, dass nix unten liegt, weil wir ihn ja kennen. Aber als ich dann näher kam, sah ich, dass er irgendwas rotes aß. Und ratet mal was es war! Es war Schinken! An dem Tag gabs Nuddelauflauf mit geschnittenen Schinkenstückchen und eins ist wohl unten gelandet. Der Arme bekommt ja nix und muss deswegen Schinken kauen. ;-D Echt ich dacht ich seh nicht richtig.

  • Na da hab ich auch eine süße Storry von unseren Dickis: Paulchen (leider in diesem Jahr von uns gegangen) war immer das vorwitzigste und frechste Schweinchen unserer Herde. Unsere Schweineburg steht im Wohnzimmer ca. auf Brusthöhe und nebendran der große Sack mit Berwiesenheu.
    Irgendwann muss Paulchen sich gedacht haben, dass das unerreichbare Heu außerhalb der Schweineburg viiiel besser schmecken muss, als dass im Gehege - und Schwups - mit einem Saztz ging es ab in den Heusack, wo wir ihn abends finden konnten, als wir von der Arbeit gekommen sind :-)