Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Blacky :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute..

Ich mache mir etwas sorgen um meinen Blacky..
    Er ist damals von Privat zu mir gekommen und sollte da knapp 1 Jahr alt sein (es ist etwa 2 Jahre her..)

Nun bewegt er sich etwas komisch, er wollte nicht zum essen aus seiner Kuschelrolle rauskommen, dann nahm ich ihn raus, er wollte nicht laufen & als ich ihn wieder reinsetzte ging er schnell in eine Ecke und blieb sitzen, ohne essen. Das macht er sonst nie.. :(

Ab wann sollte ich mir sorgen machen?
    Er ist ja jetzt nicht der dünnste..

Könnte es auch an zu viel Gewicht liegen?
    Werde ihn nachher nach der Arbeit dann wiegen bisher hatte er immer so 1100-1150g auch mal 1200g.

Grüße
    Frauke

• Hallo Frauke,

dem kleinen Mann scheint es tatsächlich nicht gut zu gehen. War gestern abend noch alles i.O.? Da du sicherlich nicht genau weißt, seit wie vielen Stunden er nichts mehr frisst, würde ich mir schon Sorgen machen. Nein, wahrscheinlich hätte ich schon Panik ;-) Da kann es nämlich dann sehr schnell zu Blähungen kommen, die innerhalb von wenigen Stunden zum Tod führen können. Ich habe das leider schon selber erlebt, obwohl wir sofort zum Notdienst gefahren sind, nachdem ich feststellte, dass die Kleine schlapp war und nichts mehr fressen wollte. Aber ihr war nicht mehr zu helfen, nichts schlug an und sie wollte auch den Päppelbrei nicht mehr schlucken :-(
    Ich kenne deinen Blacky nicht, aber wenn du schreibst, dass er so noch nie war, dann solltest du dir bereits Sorgen machen und mit ihm schnell zum TA! Ich hoffe, es ist nicht zu spät, wenn du erst in ein paar Stunden aus der Arbeit kommst...

Am Gewicht liegts übrigens nicht, denn Blacky ist normalgewichtig. Meine Damen hier haben über 1300g, da würde ich sagen, sie sind nicht die dünnsten, aber nicht dein Blacky. Und ein gutes Gewicht heißt nicht, dass es jetzt nicht so schlimm ist, wenn er mal nichts frisst und deswegen abnimmt, denn die Blähungen kommen trotzdem und auch die Zähne wollen abgenutzt werden. Übrigens: man sagt, ab einem Gewichtsverlust von 10% des Körpergewichtes kanns kritisch werden.

LG und gute Besserung!
    Simone