Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess brauche Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey


    Mein Meerschwein ( 3 Jahre) hatte vor fast einem Jahr einen Abzess am Auge, das daraufhin rausoperiert werden musste. Obwohl sie sehr klein und schwach im gegensatz zu ihrer Mitbewohnerin ist hat sie die Op zum Glück gut überstanden und schnell wieder gefressen und geköttelt :) Etwa eine Wocher später sollten dann die Fäden gezogen werden - es war immernoch Eiter drunter :( Wir haben dann die wunde gespült und die wunde ist gut verheilt . Dem Meeri gings richtig gut sie ist wieder rumgetobt , hat gefressen, etc und lebte wiedder zs mit ihrer Partnerin.Der Ta war zufrieden. Der Eiter sollte raus sein.- Pustekuchen :( Vor 1,5 Monaten etwa ist mir aufgefallen dass an der Stelle wo der Abzess war plötzlich die Haare zum Teil weg waren und das ganze sah sehr komisch aus. Am nächsten Tag war die Wunde wieder offen und Eiter kam heraus. Ich bin also wieder zum Ta gegangen. Der hat dann gesagt dass ein abzess normalerweise viel schneller wiederkommen würde und ich mir keine zu großen Hoffnungen machen soll und dass es sehr wahrscheinlich ist dass es wieder passiert und wir sie dann einschläfern lassen sollten :( Sie kam dann also wieder zu mir mit nach Hause und das spülen ging wieder von vorne los... Es sah aber alles wieder sehr gut aus und dem Schweini scheints richtig gut wieder zu gehen auch jetzt noch. Trotzdem ist mir aufgefallen dass die Haare an der Stelle wieder weggehen. Meine mutter meint ich bilde mir das nur ein und ich sollte sie lieber die paar Monate die sie noch hat zufreiden lassen... ich mache mir aber trotzdem sorgen..Hat jemand von euch Erfahrung mit abzessen gemacht die wieder gekommen sind? kann sie evtl doch noch eine Chance bekommen?
    LG

  • solange es deinem tier so gut geht, also es frisst und sich bewegt, sollte man es nicht einschläfern.
    meiner hat momentan auch einen abszess, welcher ca 1 monat lang behandelt wurde. er ist immer noch da und nachdem ich teddi 2 mal päppeln musste, weil er durch die ganzen ta besuche und schmerzen so einen stress hatte (beim letzten mal vor 2 wochen wäre er fast gestorben, wir hatten schon einen termin zum einschläfern) geh ich nicht mehr zum ta.
    ich habe gehört, dass es sein kann, dass die abszesse nie wieder weg gehen. trotzdem können sie damit leben solang es ihnen gut geht.


    und es scheint ihm ja noch gut zu gehen, also lass ihn nicht einschläfern.
    selbst wenn es nicht mehr frisst kannst du es päppeln.
    vielleicht solltest du auch mal zu einem anderen ta gehen...
    viel glück

  • hol dir eine zweite Meinung ein.


    Aber wenn ich das lese, dann weiß ich, wieviel Glück ich mit meiner Anne hatte. Sie hatte mit einem MAl eine riesige Backe dran, es war ein Abzess der sogar den Unterkiefer auf der Seite mit erreicht hatte. Naja, OP folgte, sie hat das auch recht gut überstanden und dann waren wir noch etliche Tage spülen, bis es aufhörte, neuen Eiter zu bilden, dann durfte die Wunde ohne Faden ausheilen, die war also die ganze Zeit offen. Der TA machte mich auch aufmerksam darauf, dass es möglich wäre, dass es wieder kommt, aber sie ist putzmunter und es sind nun bald 2 Jahre, wie sie beschwerdefrei ist.


    Ausgelöst wurde das ganze wohl von einer äußeren Einwirkung, Zähne waren nicht schuld, wie man das erst vermutet hatte. Und trotz, dass der Unterkiefer auch mit Eiter gefüllt war, kann man sagen, dass es doch geht und dass es möglich ist, dass es nicht wieder kommt. Es war aber auch ein ganzes Stück Glück dabei...und ein sehr kompetenter TA.


    Ich würde es auf jeden Fall mit einer zweiten Meinung versuchen. Und solange es dem Meeri gut geht, brauchst du dir keine größeren Sorgen machen.

  • ich würde an deiner stelle auch eine 2. meinung einholen und evtl. röntgen


    mein blacky(3J) hatte insgesamt 4 abszesse, der erste (tischtennisball groß) am hals ist nach der op gut verheilt und nicht wieder gekommen, nr 2 war am kiefer und ist von allein nach innen aufgegangen :? , nr 3 war leider an der gleichen stelle wie nr 2(evtl nicht aller eiter raus) und nr 4 war zeitgleich an der anderen seite das kiefers. bei 3und 4 musste ich ihn einschläfern lassen da er trotz päppeln auf 450g abgenommen hatte und total apathisch war :(
    die abszesse waren innerhalb eines halben jahres,zwischendurch noch blasenentzündung...und fast permanentes zufüttern/päppeln


    ich würde ihr noch eine chance geben :wink: ihr gehts ja gut
    wenn der eiter alles raus geht und der abszess mit hilfe von AB von ihnen nach außen zuwächst gibt es hoffnung :)
    drück dir die daumen

  • Ich habe heute beim TÜV bemerkt , dass sie über einer Vorderkralle eine kleine kruste hat und ihre Zitzen so komisch verschrumpelt und abgeknickt sind....weiß einer woher das kommen kann? sollte ich deswegen zum Ta gehen?


    LG

Ähnliche Themen wie Abzess brauche Hilfe !