Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wuschel - Abzess - Fressen ist doof :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bins mal wieder. Ich weiß, ich habe einige Zeit nichts von mir hören lassen, das hat persönliche Gründe (zuviel Stress :/) Doch jetzt brauche ich wieder einmal eure Hilfe.


    Gestern bemerkte ich, dass Wuschel wieder nicht so recht frisst.
    Schon eine kurze Weile kann ich beobachten, dass sie langsam futtert, dachte mir jedoch nichts dabei, weil sie ist ja schon eine ältere Dame mit ihren fast 6 Jahren.


    Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen, dass ich heute auch noch fein alles Kleinschnibbelte um nicht zu sagen mundgerecht, damit sie besser fressen kann und auch schon das CC bereit gestellt hatte, falls sie nicht genug nimmt, ich aber nicht auf die Idee kam, mir ihr Gesicht mal genauer anzusehen. Denn verstecken im Haus tut sie sich öfter mal für ein, zwei Tage und kommt nur selten heraus. Dummes Zweibein :(
    Vorhin nun sah ich, zu meinem erschrecken, dass ihre eine Backe richtig Dick ist. Da sie aber eine Rosette ist und genau an dieser Stelle nen Wirbel hat, fiel es mir vorher nicht so recht auf :oops: :roll:
    Im Bau fühlte ich mal nach, knochenhart. Sie zuckte nicht zurück, scheint also bei Berührung keine Schmerzen zu haben.


    Habe nun direkt die Waage rausgeholt und sie gewogen, denn wirklich massig war sie noch nie, hat aktuell 745g. Aber davor gabs auch ne große Portion CC, was sie langsam und vorsichtig aber reichlich genommen hat. Immerhin.
    Hatte dann auch direkt in der Tierklinik angerufen und nachfragt, ob vorbeikommen oder nicht, man sagte, solange sie frisst reicht auch morgen früh der Besuch beim TA.


    Ich dachte natürlich direkt an ein Abzess, weils so dick und hart ist... Nur... wie ist das so, bei so alten Schweinchen? :/ Wie geht man dagegen an? wird das von aussen eröffnet? Vorher geröngt?
    Wieso ist mir das nich eher aufgefallen... herje ich fühle mich grauenvoll... :/

  • klingt wirklich nach Abszess :( aber mach dir keine Vorwürfe, man merkt einfach nicht alles. AUch mit noch so gutem Beobachten, geht das eine oder andere mal durch die Lappen.


    Normal wartet man ja, bis der Abszess so weit "gereift" ist, dass man annehmen kann, er ist abgekapselt und dann eröffnet man. So kenne ich das ganze. Vorher röntgen kenn ich nicht, nur eben Narkose und Abszess öffnen, spülen, AB-Kapseln rein, und dann die nächsten Tage / Wochen mit Antibiotika oral und täglichem Abszess reinigen... eine heftige Prozedur und ich weiß nicht, ob ich das einem 6-jährigen Schweinchen nochmals antun würde, grad so ein Fliegengewicht... kenn ich nur zu gut :(

  • Hallo,


    war mit Wuschelchen beim Tierarzt, Frau Doktor hat gefühlt und bestätigte den Verdacht vom Abzess. Ich hab sie direkt dagelassen, damits rausgenommen wird, weil es aufgrund der Größe dringend war.


    In der Zwischenzeit war ich kurz bei meiner Oma und bin gerade eben zuhause, da riefen sie mich an. Ich kann sie abholen, ist wach, aber noch etwas mäkelig, werde so in einer Stunde losfahren.


    Da Don so wahnsinnig dominant ist und sie nur ärgern wird, werde ich sie die nächsten Tage separieren, damit sie ihre Ruhe hat und sich gut erholen kann.


    So, worauf muss ich achten?
    Der Abzess war ja direkt an der Wange, könnte das fressen also erschweren. Denke mal sie wird n Antibiotikum bekommen, Bene Bac hab ich fürn Notfall noch hier...

  • Sie ist zuhause. Sieht echt übel aus :(


    Tierärztin sagte, der Abzess saß unter dem Muskel, nun hat sie ne Drainage drin und wir müssen morgen nochmal zur Kontrolle.
    AB zur oralen Eingabe hab ich bekommen, Schmerzmittel nicht, aber die gibts morgen, wenn nötig, für heute ist sie abgedeckt.
    Wirklich 100%ig wach ist sie noch nicht. duselt immer wieder mal weg. Konnte sie aber nun zu zwei Radieschenblättern und kleingeschnibbelter Gurke animieren.

  • :( Oh je schon wieder ein Patient :? erst mal gute Besserung! *Daumendrück*
    Ich würde sie auf alle Fälle auf Tüchern halten, bis die Wunde dann wieder einigermaßen zu ist, naja im Moment soll sie ja eh noch offen bleiben.
    Du könntest ihr auch ein bisschen Kamilletee geben, aber erst wenn sie wieder richtig wach ist.
    Lass sie ruhig ihren Rausch in Ruhe ausschlafen, sie muß sich von der OP auch erst erholen. Ich drück Wuschel und dir ganz fest die Daumen, gLG Simone :)

  • Hatte sie vorhin mal rausgeholt und dann fraß sie auch wieder. Biss sogar selbstständig von der Gurke ab, kaut nun kleine fenchelstücke.
    Kann ich sie also gleich auch ne Stunde alleine lassen? So zum einkaufen und vllt mal duschen ? Bin ja Laie in op-angelegenheiten. "darf" ich sie schlafen lassen? Hab immer Angst die pennt komplett weg....

  • :) Du kannst sie ruhig schlafen lassen, sie braucht das und muß sich auch erst erholen. In ihrem Zustand kannst du im Moment eh nicht viel helfen. Schau das sie nachher wieder futtert, zur Not etwas zufüttern, aber wie schon geschrieben, erst wenn sie wieder völlig wach ist. Das wird schon wieder, gLG Simone :)

  • So, zu später Stunde ein kurzes Update.


    Wuschel hat einige Stunden gedöst oder geschlafen, habe hin und wieder nach ihr geschaut und ihr vor ner Stunde ne Portion CC angeboten, weil sie dringend zunehmen muss, man spürt und dem ganzen Fell ziemlich deutlich Rippen und auch die Popo-Knochen, also alles rein ins Schwein, wenn sie will.
    Sie scheint auch Apetit zu haben, denn vorher nahm sie Dill und eine Weintraube. Nur Kot absetzen wollte sie bis jetzt noch nicht, ich hoffe das kommt heute im Laufe der Nacht.
    Vom CC nahm sie keine soo große Portion, aber dafür, dass sie frisch operiert ist, hat sie heute sehr gut gefressen, gott sei dank. Hoffe das bleibt so.
    Morgen früh gehts ja nochmal zum Tierarzt.


    Wann wird sie denn überm Berg sein?
    Kann ich sie Montag für einige Stunden (viele Termine, dauert wahrscheinlich 5-6 Stunden) alleine lassen?


    Ich danke euch nochmal :) Ihr gebt mir immer ein Gefühl von Sicherheit ^^