Hat jemand Erfahrung mit dem Antibiotikum Convenia bei Meerschweinchen?
Es ist nur fuer Hunde und Katzen zugelassen uns sollte bei kleinen Pflanzenfressern nicht angewendet werden!
Darf ein TA solch ein Antibiotikum ohne Aufklaerung des Halters einem Meerschwein verabreichen?
Ich war vor einem Monat mit meinem Meeri beim TA. Er hatte Bronchitis und hat es nicht geschafft. Nach Zwangsfuetterung hat er irgendwann sich selbst aufgegeben. Ein harter Schlag fuer uns alle. Das erste Meeri nach einer Krankheit verloren.
Nun ist seine Partnerin erkrankt und sie kaempft gerade in der Klinik bei Rundumbetreuung um Leben und Tod. Urspruenglich hatte sie Durchfall und gefressen hat sie immer weniger. Der Notarzt hat ihr Baytril verordnet. Einen Tag spaeter in der Klinik hat man auf dem Roentgenbild Veraenderungen an der Lunge festgestellt. Heute kamen Geraeusche in der Lunge hinzu. Nach dem 3. Tag Baytril sieht die Lage eher schlechter als besser aus. Die Frage ist, ob das Antibiotikum ueberhaupt anschlaegt oder ob ein anderes noetig ist. Nun erst habe ich den Zusammenhang zu dem Tod des 1. Meeris gestellt und wollte gucken, mit welchem Antibiotikum er behandelt wurde und musste feststellen, dass es gar nicht fuer Meeris zugelassen ist. Ich habe mich gerade darueber unfassbar aufgeregt. Ausserdem hat er ein Glucokortikoid verarbreicht (Voren Depot), das bei Hunden, Katzen und Pferde angewendet wird. Je mehr ich nachforsche, um so mehr Unfassbares kommt hier zutage und ich rege mich immer mehr darueber auf!!!!!!!!