• Huhu ihr Lieben,

Bröselchen hat in letzter Zeit immer mal unregelmäßig weiche Köttelchen mit so einem Zipfelchen am Ende (Köttel sind also nicht rund so wie bei den anderen Schnuten). Kennt das jemand von euch?

Aufgebläht war er bisher nicht. Er frisst gut, hält sein Gewicht. Allerdings trinkt er etwas mehr als die anderen Schnuten (besteht da wohl ein Zusammenhang zu den Matschkötteln??).

Habe schon versucht den Salat/ Gurke mal wegzulassen weil ich dachte er reagiert darauf. Aber die Matschköttel kommen trotzdem immer mal wieder.

Habe jetzt bei meiner TÄ angerufen und sammle jetzt mal 3 Tage den Kot, weil er vorhin beim Saubermachen wieder mal in der Matsche saß :shock: gestern beim TÜV war noch alles gut.

Auf was lasse ich denn den Kot am Besten noch untersuchen (Vertrauen in die TÄ ist gut-Kontrolle besser :D ): Hefen, Kokzidien,??? Ich wollte ihr den Kot am Freitag bringen. Meint ihr das ist ok oder liegt der dann wohl das Wochenende nur rum und die Keime vermehren sich fröhlich vor sich hin (typisches Medizinerdenken :lol:)?

LG Steffi

• Hallo Steffi,

ich hatte letzte Woche das gleiche hier bei Onnies Kot. Einige Köttel waren weicher, einige auch etwas größer. Diese Zipfelchen kenne ich auch, die kommen bei Onnies Köttel auch immer mal wieder vor.

Ich habe den Kot von beiden auch über 3 Tage gesammelt und letzten Sa zum TA gebracht. Zum Glück war hier alles ok. :D Woher das kam, kann ich mir auch nicht erklären. :roll:

Lass den Kot auf Kokzidien, Giardien, Hefen und Würmer testen.
    Übrigens meinte die Tierarzthelferin zu mir, dass man den Kot nicht im Kühlschrank lagern soll, weil dort Bakterien kaputt gehen können. Am besten bei Raumtemperatur aufbewahren. Ich hatte die Köttel allerdings im Kühlschrank gelagert. :?

Untersuchen die den Kot vor Ort oder wird er eingeschickt? Ich hatte ihn vor Ort untersuchen lassen, wäre etwas bedenklich gewesen, hätte ich ihn einschicken lassen. Ich hatte ja genug gesammelt. ;)
    Frag am besten nach, ob es Sinn macht ihn am Fr vorbei zu bringen.

Alles Gute!

LG

• Mein Sorgenschweinchen hat das momentan auch. Sie frisst aber auch nicht gut. Wir päppeln momentan, das einzige, was sie noch frisst ist ab und an Heu und Loftys (die aber nur aus der Hand, wenn sie im Napf liegen wird die Schweinenase gerümpft).

Trinken tut sie Fencheltee und Wasser.

Leider hat sie abgenommen und wir kämpfen gerade um ihr Schweineleben. Bisher ist bei TA nichts rausgekommen. Röntgen inkl. kompletter Zahnchek sowie Kotprobe waren alles negativ. Sie hat eine schiefe Kniescheibe, aber das kann nicht die Ursache sein, Schmerzen hat sie keine, läuft auch normal, klettert nur nicht.

Die Böhnchen sind auch im Moment recht klein und zipfelig. Aber von der Konsistenz normal. Wir schieben es darauf, dass eben im Darm nicht soviel drin ist. Gestern hat sie drei davon gefressen, wahrscheinlich ist ihre Blinddarmpille ausgeblieben und sie hat sich dann damit zufriedengegeben. :shock:

• So morgen mittag bekomme ich Bröselchens Stuhlprobenergebnis...
    Hoffentlich ist es nix Schlimmes. Hab ihm jetzt die Tage zusätzlich Bird bene bac gegeben. Anfänglich kam er(lustig wie er immer ist und in der Hoffnung auf eine Erbsenflocke oder was anderes Leckeres) immer angelaufen und hat das Zeug sogar direkt aus der Tube genommen. Aber irgendwie war das dann wohl bäh und heute musste ich ihn rausnehmen um es ihm zu geben :roll:
    Aber die Köttelchen sind jetzt auch schon viel besser. Mhmmmm. Drückt uns die Daumen dass es keine Parasiten sind (*kreisch* und das in der Vorbereitung auf mein Staatsexamen :lol: Parasiten und Infektologie hab ich doch noch gar nicht gelernt*hihi*)

• Die Zipfelbohnen von meinem Sorgenschweinchen sind bereits untersucht, es wurde nichts gefunden, ganz normale Flora, nur der Darm war nicht so voll wie sonst, wenn sie vernünftig fressen.

Inzwischen (ich päppele mit CC) werden die Böhnchen wieder größer und sehen normal aus, halt eben sehr grün wegen dem CC, aber ansonsten normale Konsistenz und Form.

Vielleicht hat deiner auch einfach nur wenig gefressen.

• Also ich kenne das von anderen Tieren, wenn dort die Darmtätigkeit gestört ist und wenig Bewegung drin ist. Dann bleiben die zu lange im Darm und dadurch entsteht die Form.

Ist immer ein Warnzeichen, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt.

• Ja wir sind ja in Behandlung mit MCP Tropfen. Leider finden wir bisher keine Ursache für ihre Fressunlust.

Goldina, wie ist das denn bei deinem Schweinchen? Frisst es denn gut?