• Kurze Frage; ict das vertretbar?


    Ich fahre mit meiner Freundin heute Mittag einen Kumpel besuchen, der weiter weg wohnt. Wir schlafen dort auch und wären morgen so gegen 14:00 wieder zuhause.


    Das blöde ist ja, dass icjh in der zeit die meeries nicht füttern kann.
    Jemand in meine Wohnung lassen zum Füttern habe ich hier nicht.


    Daher: Wenn wir nachher losfahren ne ordentliche portion Frischfutter rein, viel heu (das ja sowieso) und dann kommen die damit klar bis morgen mittag?


    Wäre dann ja "nur" das abendessen und frühstück, das ausfällt.


    Dachte an ne ganze Schlangengurke, ne ganze Paprika, halber Apfel, 2 Möhren, ... (?)


    Es sind 3 Tierchen. Ein Kastrat und 2 Damen.


    Wäre um eure Meinungen und erfahrungen in solchen dingen dankbar!

  • das geht schon, kein problem. Apfel würd ich nur rein geben wenn der relativ sofort gefressen wird. Bei uns muss ich die Apfelstücke nach einigen stunden raus sammeln, weil sie nicht viel davon mögen.
    Gurke würd ich bei 3 Tieren nicht so viel rein geben, nicht dass es blähungen gibt...


    Und wenn genug Heu und Wasser drin ist - keine Sorge, die überleben das bis morgen!

  • Ja, das wird schon gehen.
    Ich würde aber keine ganze Gurke reinlegen, da meine bei zu viel Gurke gern
    mal Matschköttel kriegen.
    Würde da eher mehr Möhren reinlegen, die halten sich auch besser wenn sie
    nicht gleich gefressen werden.

  • Muss dazu sagen, meine sind "viel" Gurke gewöhnt und hatte bisher noch nie matschköttel oder durchfall.


    Und der halbe apfel ist vor allem für den kastraten. er liebt äpfel!^^
    Aber zuviel ist sicher auch nicht gut, wegen dem fruchtzucker und der säure.

  • Meine Tiere sind öfter mal 24 Stunden allein, das ist doch gar kein Thema.


    Frisches Wasser ist ja klar und dann überall viel Heu rein. Denke das ist dir ja auch klar so.


    Frischfutter mache ich immer so, dass ich ganze Früchte und Gemüsestücke (z.B. halbe Gurke) mit diesem grünen Gartendraht (man kann auch Wolle oder sonst was nehmen) auffädele und hinhänge. Da haben sie viel zu tun, meist verlieren sie iwann die Lust und fressen später weiter.


    Finde es auch nicht so schlimm, wenn Wutzen mal einige Stunden nix bekommen. Da sterben sie ja nicht dran. Leute, die schlecht halten, geben ja meist auch viel weniger und die Tiere leben. Klar wollen wir unseren Tieren nicht schaden, aber du bist ja nur EINmal weg!


    Wichtig ist für mich immer die Masse an Heu, weswegen ich ja jetzt auch die neue große Heuraufe habe. Damit könnte ich sie noch länger alleine lassen - da kann ich einen halben Ballen (wenn nicht mehr) reinmachen.


    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Rieke

Ähnliche Themen wie Bin weg - Fütterung so vertretbar?