Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jacky (ehemals lilli) frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen liebe Meeri-Freunde,
    mein Notfellchen Jacky (ehemals Lilli), verweigert seit heut morgen (vielleicht auch heute Nacht?) das Essen.
    Das wiegen ergab, dass sie von ihren 980g auf 880g runter ist. Auch läuft sie kaum noch durch die Gegend, sondern verkriecht sich immer schön in ihrem Häuschen.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass der TA wieder aufmacht, dann geh ich natürlich sofort hin.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen:
    -Was kann das sein?
    -Welche Untersuchungen müssen definitiv gemacht werden?
    -Muss ich irgendwas mitnehmen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Lg,
    Jacqueline

• Gestern hat sie noch normal gegessen?

Weiß jetzt leider auch keine super Antwort..

Kann ja alles mögliche sein.. Wie ist denn der Kot?

Zähne sollte er auf jeden Fall mal anschauen.. Vielleicht auf Haarlinge untersuchen? Aber das wird der TA dann schon wissen.
    Ist ja auf jeden Fall schon mal gut, wennst gleich zum TA gehst.

Ich denke irgendwas bestimmtest musst Du erstmal nicht dorthin mitnehmen.

Drück euch die Daumen !

• Der Tierarzt macht leider erst in 1 Stunde wieder auf :(
    Und da ich hier am Po von Dortmund wohne, machts keinen Unterschied ob ich hier warte, oder zu einem anderen fahre... zeitlich isses das gleiche. So hat die kurze nur noch mehr Ruhe.

Ja, gestern hat sie noch normal gegessen....
    Der Kot scheint auch normal zu sein, habe nur ganz normale Köttel gefunden....
    Ich hab mal gehört, für eine Kotuntersuchung soll man Kot von 3 Tagen mitbringen, die hätt ich hier...
    Soll ich zur Vorsicht welche mitnehmen, auf das der TA sich des angucken kann?

• Wann hast du sie denn zum letzten Mal gewogen?
    100gr ist schon eine krasse Abnahme. Aber wie bereits gesagt wurde, kann alles möglich sein.
    Zähne sollten auf jeden Fall kontrolliert werden, ansonsten Kot und Blutuntersuchung.
    Frisst sie wirklich garnicht mehr, oder nur kein FriFu mehr? Hast dus schonmal mit Leckerlies versucht? Vielleicht erbarmt sie sich ;)

Ich drücke die Daumen.....

• Ich wiege sie im Normalfall Abends, vor der letzten Fütterung, so gegen 19-20Uhr. Da hatte sie noch 980g.
    Den Salat hatte sie dann noch verputzt. Ich wurde heute morgen misstrauisch, als ich die Frühfütterung gemacht habe und sie nicht gekommen ist. Normalerweise - so ängstlich meine beiden Notfellchen auch sind - stürzen sie sich immer auf das FriFu.
    Hab sie dann mal rausgeholt und gewogen, da waren es nur noch 900g.

Dachte mir schon, dass das nicht gut ist, hab sie aber erstmal wieder zurück gesetzt und beobachtet. Ergebnis: FriFu.. schnüffel...beiß...ausspuck..weg...
    Zwischendurch mümmelte sie mal 1 oder 2 Halme Heu.
    Aber selbst das macht sie jetzt nicht mehr. Zuletzt gewogen habe ich sie dann um 14 Uhr.. wieder 20g weniger.

Leckerchen nimmt sie nicht... Schnüffelt nur und dreht sich weg...
    Oh man, ich mach mir nen Kopp...
    In 15 min kann ich endlich losfahren und dann mal schauen... :(

Kot nehm ich dann mal lieber zur Vorsicht mit.

Mit Blacky ist im übrigen alles in Ordnung. Sie hockt zwar nur noch bei Jacky, aber sie sehe ich fressen, bei ihr ist auch keine Gewichtsabnahme vorhanden (außer immer mal wieder +/-20g Schwankungen, aber normal). Sie wiegt immer noch ihre 1110g...

Argh ich werd bekloppt..

• Hey.
    Also wir sind jetzt wieder da...

Es konnte nichts festgestellt werden.
    Augen, Ohren, Nase, Zähne (auch Backenzähne) sind in Ordnung. Kein Durchfall, keine Aufgasung, auch sonst keine Darmgeräusche.
    Sie hat jetzt erstmal mehrere Spritzen bekommen.
    Vitamine, Aufbauspritzen und etwas zum Appetit anregen.
    Wenn es bis morgen früh nicht besser wird, soll ich wieder hin, dann wird Blut abgenommen etc. und das Päppeln kann beginnen.
    Warten wir mal die nächste FriFu Fütterung in 2 Stunden ab...

• Hey,
    also es scheint etwas besser zu werden.
    Sie kam aus ihrem Häsuchen raus und guckte sich auch ein bisschen um. Heu futtert sie auch Halmweise wieder.... nicht die Masse, aber wenigstens etwas.
    Habe sie grade vor der Fütterung gewogen, da wog sie immer noch 880g, hat ihr Gewicht also gehalten.
    Grade gabs FriFu und sie hat immerhin etwas Paprika und 2 Endivienblätter gegessen.

Das alles stimmt mich schonmal positiv.
    Nun bin ich mal gespannt, ob sie ihr Gewicht hält, oder ob morgen wieder weniger auf der Wage steht...

• Dann steck der Kleinen mal ein Paar Haferflocken und/oder Erbsenflocken zu, damit sie sich ein kleines Polster anfuttert ;)
    Ich drück die Daumen, dass sie sich wieder brappelt hat und dann in ihr neues Zuhause ziehen kann :)