Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was mache ich denn jetzt???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Unsere beiden Babys sind nun vor 1 1/2 Wochen auf die Welt gekommen
    Ein Mädel und ein Bub. Sie wiegen nun beide 200gr. Soweit alles gut aber eigentlich müßte der Bub ja nun mit 250gr frühkastriert werden.
    Ist er dafür nicht eigentlich zu jung?
    Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit in von den Damen zutrennen.


    Was soll ich denn nun machen?
    Helft mir bitte

  • hast du denn wenigstens schon mal einen Tierarzt der die Frühkastration machen könnte? dann mach dich schonmal auf die suche. ich würd sagen nächste woche kann man ihn dann schon kastrieren lassen, den Termin musst ja auch rechtzeitig machen ;)

  • Die Hoden kannst du erst ertasten, wenn sie in den Hodensack absteigen. Dazu mußt du vom Bauchnabel her mit zartem Druck in Richtung Hodensack streichen. Die Hoden fühlen sich in dem Alter an wie kleine wassergefüllte Bläschen, nicht größer als eine kleine Erbse.
    Mit 1,5 Wochen dürftest du noch nichts fühlen können.


    Ansonsten würde ich es so machen, wie Mäusle schon schreibt: TA suchen, der Frühkastrationen durchführt und einen Termin in 7-10 Tagen vereinbaren.


    Unter 3 Wochen kann nichts passieren, selbst wenn das Gewicht die 250-g-Marke schon überschritten hat.

  • Einen Tierarzt habe ich schon. O.k. dann werde ich mal für nächste Woche einen Termin machen.


    Ich mache mir bloß Sorgen weil es doch immer heißt man sollte eher nach dem Gewicht gehen anstatt nach dem Alter. Bin deswegen so verunsichert.

  • Zitat von babymeerli


    Ich mache mir bloß Sorgen weil es doch immer heißt man sollte eher nach dem Gewicht gehen anstatt nach dem Alter. Bin deswegen so verunsichert.


    Ja, das stimmt schon. Aber angesprochen sind hier eher die Spätentwickler, die mit 3 Wochen noch weit unter 250 g liegen.

Ähnliche Themen wie Was mache ich denn jetzt???