Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mein Däumelinchen ist schwanger und wir wissen das heute der 64 Tag der Schwangerschaft ist.
    Der Nachwuchs ist putzmunter und tritt.
    Mein Problem ist, das sie sich immer wieder hinlegt und schwer atmet, dabei gibt sie dann so ein leises Fiepen von sich und ihr Bauch zuckt, als ob sie sich anstrengt.
    Es ist aber noch nichts da...
    Ich mache mir Sorgen um meine Süße.


    Zudem kommt noch das an ihren Zitzen ein gelbliche verkrustung ist, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?


    MfG Sarah

  • Hallo!


    Wie alt ist das Weibchen? Ist es absichtlich gedeckt worden?


    Vielleicht liegt ein Baby quer und das Mädel kann die Babys nicht normal gebären, hast du schon getastet?


    Was kannst du sonst beobachten? Frisst sie normal, bewegt sie sich viel/genügend oder liegt sie nur? Ist sie nass unterm Kinn?
    Steht das Fell irgendwie komisch ab?

  • Also:


    Sie ist jetzt 1 Jahr alt.
    Wurde absichtlicht gedeckt, ist aber das zweite Mal. Ich habe sie schwanger gekauft und sie hat ein baby bekommen. Das ist aber leider 5 Tage nach der Geburt gestorben. Weil sie zu jung war denke ich.
    Ich hoffe sehr das es gut läuft...


    Getastet habe ich auch schon, und die kleinen sind putzmunter und treten... aber ich kann nicht so wirklich ertasten wie die liegen, habe da kein feingefühl denke ich.


    Sie frisst normal.
    Manchmal liegt sie, manchmal nicht. Meistens wenn ich denke gleich geht es los, hüpft sie 5 Minuten später wieder durch die Gegend und frisst.
    Nass ist sie nicht und ihr Fell... hmm das stand schon immer ein bisschen ab. Sie ist ein US Teddy Meerschweinchen...

  • Hallo,


    wie geht es ihr denn jetzt?


    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Wurde absichtlicht gedeckt... sie hat ein baby bekommen. Das ist aber leider 5 Tage nach der Geburt gestorben.


    Grundsätzlich würde ich kein Meerschweinchen erneut decken lassen, welche eine Fehl-/Totgeburt hatte oder bei dem ein Baby so früh nach der Geburt gestorben ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Was hat es denn für eine Fellfarbe und wer ist der Papa? Ist es eh keine Schimmel/Dalmi Verpaarung?


    Wie viel wiegt sie?


    Ist der vermeintliche Papa schon kastriert bzw. kann eh nicht zum Weibchen? Sonst wird sie direkt nach der Geburt wieder trächtig!

  • Ihr gehts ziemlich gut, danke.


    Ich war vorher beim Tierarzt bevor wir sie haben decken lassen und er hat sie untersucht und dass OK gegeben, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
    Er sagte auch, dass es normal sei, dass ein Baby sterben kann.


    Kann mir jemand was zu den Verkrustungen an den Zitzen sagen? Ich mache mir sorgen...

  • Ihr Fell ist beige, weiß und der Vater ist vom Züchter ausgewählt worden und ist braun, schwarz, weiß.


    Ich habe mich nicht so wirklich getraut sie aus dem Käfig zu nehmen, aber am 1. Dez. hat sie 615 gr. gewogen und vor drei Tagen ca. 701 gr.

  • Zitat von Artami

    Ist der vermeintliche Papa schon kastriert bzw. kann eh nicht zum Weibchen? Sonst wird sie direkt nach der Geburt wieder trächtig!


    Der Vater ist beim Züchter. Ich habe aber noch zwei weitere Meerschweinchen. Das Männchen ist seit zwei Tagen in einem anderen Käfig und der andere Bock ist kastriert und sitzt bei ihr.

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Der Vater ist beim Züchter. Ich habe aber noch zwei weitere Meerschweinchen. Das Männchen ist seit zwei Tagen in einem anderen Käfig und der andere Bock ist kastriert und sitzt bei ihr.


    Jetzt komme ich aber nimmer mit....also hast du nun 3 oder 4 Meerschweinchen?


    Der Papa ist vom Züchter, aber das Mädel aus der Zoohandlung? Du weißt schon, dass du solche Tiere eigentlich nicht verpaaren solltest, weil du keinen Abstammungsnachweis hast und somit auch nicht sicher sagen kannst, dass keine Schimmel/Dalmi Vorfahren mitgemischt haben!?


    Und das Gewicht ist für eine 1 Jahr alte Sau viiel zu wenig, vor allem weil sie schon hochtragend ist, ich hoffe, sie schafft die Aufzucht!

  • Also ^^ ich habe Drei Meerschweinchen. Die sind alle von einem Züchter aus meiner Nähe. Ein Weibchen (die tragend ist) ein Bock und einen kastrierten Bock.


    Den Vater habe ich bei einem wiederum anderen Züchter ausgesucht und mein Däumelinchen für ein paar Tage dort hin gegeben.


    Zu wenig gewicht? :?
    jetzt mache ich mir noch mehr sorgen....
    Sie war immer nie besonders groß...

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Sie war immer nie besonders groß...


    dann gehört sie erst recht nicht gedeckt! War ja sicher ein sehr toller "Züchter"...Weibchen, die nicht innerhalb von 6 Monaten mind. 750g haben, sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden, ebenso wenig zu privater Vermehrung...


    Das Weibchen braucht ein entsprechendes Gewicht, um die Aufzucht der Jungen gut zu schaffen....

  • hallo,
    ich kenne mich zwar nicht mit schwangerschaften von meerschweinchen aus, und so wie ich es hier lesen kann, du genau so wenig,
    egal, jetzt ist der braten im offen und es geht um die gesundheit deiner kleinen maus und der babys,
    wenn du es nicht ertasten kannst ob eins der kleinen quer liegt, kannst du nicht den tierarzt oder den züchter, der ja in deiner nähe wohnt mal bitten vorbeizukommen, damit die das überprüfen,
    was mich interessieren würde, was machst du mit den babys wenn die da sind, behälst du die?
    lässt du den anderen bock jetzt auch kastrieren?
    und warum erlaubt dir ein Züchter zu züchten, kennt er sich den überhaupt nicht aus?
    und wie verstehen sich die meeris untereinander, den eine haltung von 2 böcken und einem weibchen kann ich mir nicht vorstellen, die müssen sich doch blutig bekämfen.
    ich wünsche jedenfalls deiner kleinen maus, das sie das ohne schaden übersteht, und das du sie nicht mehr decken lässt, den bei so einem gewicht ist das bestimmt nicht so gut.
    lg meri 12

  • Danke, das du mir das gesagt hast...
    aber sie war wriklich immer recht klein. Als ich sie gekauft habe hat der Züchter gesagt dass sie 4 Monate alt ist...


    Ich werde sie weiterhin beobachten. Ist das eigentlich richtig? ich habe gemerkt das sie erschrickt wenn ich zu nah ran gehe, deswegen beobachte ich immer aus ca. 3 Meter Entfrenung. Ist das noch zu nah? Sie merkt es jedenfalls nicht...


    Danke erst mal, und ich melde mich wenn sie bei ihr etwas tut.


    Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Zitzen sagen. (gelbe Verkrustung) ich mache mir sorgen...


    Danke

Ähnliche Themen wie Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?