Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • nein, das hat sie nur um die Zitzen.
    Ich habe sie gründlich untersucht und die anderen haben das auch nicht...


    Als ich 7 oder 8 jahre alt war, hatten meine Schwestern und ich auch Meerschweinchen, und meine Schwester hatte aus versehen ein trächtiges Weibchen gekauft. Sie war gerade 3 Monate alt als die Babys kamen. Bei ihr lief aber alles gut. Meine Mutter hat mir jetzt gesagt, dass dieses Meerschweinchen auch solche Verkrustungen hatte. Es sieht aus, als wäre etwas klebriges getrocknet....


    Ich mach mich hier schon ganz Verrückt vor Angst um meinen Liebling

  • Da kenn ich mich dann auch nicht so gut aus, ich hatte erst ein trächtiges Weibchen, dieses hatte aber keine Verkrustungen an den Zitzen, aber ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :wink:


    jemand anderes hier im Forum kann dir bestimmt weiterhelfen :)

  • Also, ich habe sie jetzt immer wieder eine Weile beobachtet. Tut mir Leid wenn ich soviel Frage, aber ich möchte nichts Falsch machen ...


    Sie legt sich immer wieder hin und guckt unter ihren Bauch. Dann fängt sie an zu kauen, als ob sie was fressen würde. Zudem kommt noch, dass wenn sie liegt immer wieder ein kurzes... ich weiß nicht wie ich es nennen soll... ruckeln kommt. Als ob sie pressen würde. Außerdem ist bei ihrem Geschlechtsteil ein kleiner Spalt offen, der vorher noch nicht da war.


    Täusche ich mich oder kann es gleich losgehen?


    Ich bin so aufgeregt!!!

  • Das Verhalten was du beschreibst, ist das Blinddarm-Kot-Fressen...wenn sie das vermehrt zeigt, dauert es nimmer lange bis zur Geburt.


    Ich glaube, dein Weibchen ist noch kein Jahr alt, oder stehen ihr die Beckenknochen raus? 600g ist sooo wenig für eine ausgewachsene Sau....da müsste sie wirklich ein Kümmerer-Schweinchen gewesen sein... :wink:


    Hat der Züchter, von dem du den Bock hast, Zuchtpapiere mitgegeben?! Oder gezeigt? Hast du seine Haltung gesehen? Also kannst du bestätigen, dass es ein wirklicher, seriöser Züchter war und nicht einfach ein sinnloser Vermehrer?

  • Danke für die Schnelle Antwort.


    Die Zuchtpapiere von dem Männchen habe ich gesehen und den Stall auch. Die Frau macht das wirklich gut finde ich (nach meinem Ermessen).


    Ich habe mich vorhin nochmal getraut sie zu wiegen und sie hat 742 Gramm...


    Was ist den Blinddarm-Kot-Fressen? Davon habe ich noch nie etwas gehört... Ist das gefährlich?

  • wenn sich hinten am Becken fühlbar ein Spalt öffnet, der liegt ungefähr in der Mitte vom Schweine-Po (ich weiß jetz nich wie ichs besser erklären soll :lol: ) dann dauert es nicht mehr allzu lange.


    und wenn sie kleine Mulden scharrt.

  • also ein Spalt hat sich schon geöffnet, aber ist noch ziemlich klein...
    ich weiß nicht wie ich die Größe beschreiben soll... ich habe irgendwo mal gelesen das kurz vor der Geburt ein Zeigefinger reinpassen würde, aber ich will es nicht testen >.<


    also so vom schätzen her.... ein bisschen kleiner als der kleine Finger ;-)


    wie schnell schreitet das eigentlich voran mit der Öffnung? Also wie lang dauert es, wenn sich schon etwas geöffnet hat?


    Ich bin so hyper nervös ^^


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen...

  • es ging eigentlich ganz schnell, sie war nur einen Tag da o__O
    Am 19. Oktober...
    Also müsste sie nach meinen berechnungen heute den 65 Tag haben...
    Ich habe eben noch mal nachgesehen, und da ist mr aufgefallen, das sie mittig zwischen den Zitzen ein stückchen weiter den Bauch hoch einen kleinen schwarzen Punkt hat.... ist das dieser Blinddarmkot? oder kommt der aus dem Po?


    Was mir auch aufgefallen ist, das ein durchsichtiger Schleim, (nur ganz wenig) aus der Scheide austritt....

  • Sie war nur einen Tag da? Und hast du gewusst, dass sie brünstig ist an diesem Tag?


    Kann es nicht einfach nur sein, dass dein Tier viel jünger ist und noch im Wachstum ist, deshalb zunimmt und garnicht schwanger ist?!

  • Wie gesagt, der Tierarzt hat sie untersucht und gesagt, dass sie Babys bekommen kann. Wir hatten sie dann bei der Züchterin.


    Schwanger ist sie definitiv. Man spürt Bewegungen, manchmal sogar ganz heftig und der Tierarzt hat es mir vor ungefähr einer Woche auch bestätigt.


    Wie lange wachsen die denn, das du das vermutest?
    Sie ist ja immerhin 1 Jahr alt. Wird sie noch größer?

Ähnliche Themen wie Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?