Meerschweinchen Pflege

Was hilft gegen Milbenfall?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum aufgesucht weil ich dringend eure Hilfe brauche, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Seit nun schon 9 Wochen bin ich nonstop beim Tierarzt, sei es zum Krallen schneiden, Einschläfern oder was mein Problem im Moment ist Milbenbefall. Meine Eltern regen sich schon wegen den hohen Kosten auf, was auch denke ich mal verständlich ist.


    Nun zu meinem Problem wie schon erwähnt litt mein 5 Jahre altes Meerschweinchen vor ungefähr 6 Wochen unter Milbenbefall. Sein Fell war am Rücken voller Schuppen und die Haare konnte man sehr leicht raus ziehen. Deshalb bin ich zum Tierarzt. Mein Meerschweinchen bekam insgesamt 4 Spritzen, (eine Spritze pro Woche) und Proteine damit das Fell nachwächst. Nachdem er die 4 Spritzen bekommen hatte sah sein Fell wieder in Ordnung aus.


    Heute früh habe ich nun bemerkt das es wieder anfängt, er hat wieder Schuppen und Haarausfall. Er kratzt sich zwar manchmal aber nicht an dieser Stelle und mein anderes Meerschweinchen (4 Monate) kratzt sich etwas genau so oft hat aber nicht so einen extremen Haarausfall bzw. Schuppenbefall. Ich werde wohl nicht drum rum kommen wieder zum Tierarzt zu gehen :(
    Das komische nur ist das ich ihn danach gekämmt habe und die Schuppen weg waren und es waren auch nicht soviel Haare im Kamm.


    Kann man nicht irgendetwas gegen Milbenbefall unternehmen. Ich kann nicht jeden Monat zum Tierarzt gehen oder teure Medikamente kaufen. Bin schon auf Stroh umgeschwenkt weil ich finde Streu staubt zu viel. Pro Woche mache ich den Käfig 2mal sauber. Liegt es evtl. an dem Heu, sie bekommen 2mal am Tag viel Heu in den Käfig wo sie immer gern reinspringen und alles auseinander wurschteln und sich rumwelzen? Sollte ich mir lieber eine Heuraufe anschaffen? In Stroh fühlen sie sich zwar sau wohl aber sollte ich lieber auf Pellets umsteigen oder liegt es am Trockenfutter?
    Ich weiß wirklich bald nicht mehr was ich machen soll :(


    lg.DL069

  • Hallo,
    was genau hat der Tierarzt denn gegen die Milben gegeben?
    Am Besten hilft ein spot on Präparat wie Stronghold. Das wird einfach im Nacken aufgetragen und ggf. nach 4 Wochen wiederholt.
    Was ebenfalls wichtig ist, ist die Umgebung derTiere zu reinigen, also den Käfig und die Käfigeinrichtung. Dazu kann man beispielsweise Indorex Duo Pumpspray von Virbac nehmen. Wie es genau angewendet wird steht auf der Flasche.


    EDIT: Hat der Tierarzt denn wirklich Milben diagnostiziert, sprich gefunden?
    Haben die beiden vielleicht viel Stress? Das kann nämlich auch zum Ausbruch von ilben führen.

  • Ihr Käfig ist jetzt nicht riesen groß, aber zu klein ist er glaube ich auch nicht.Im Sommer sind sie eh fast den ganzen Tag auf der Wiese in ihrem großen Freilaufgehege.Das Futter habe ich sowieso schon aufgestockt er hat abgenommen,ganz früher wo er noch klein war wog er 1200kg beim letzten Tierartztbesuch nur noch 945g.Das fing aber erst nach der Sterilisation an,dass er abgenommen hat und Schuppen hat. Morgens bekommen sie Mohrrüben,viel Heu und Gurken.Mittags essen sie dann Grünfutter (Salat,Löwenzahn,Gras usw.).Das Trockenfutter erhalten sie dann Abends mit neuem Heu.


    Ne,ich weiß leider nicht was er für eine Spritze bekommen hat.
    Zumindestens meinte die TA das es Milben sind,sie konnte mir aber nicht beantworten von was die kommen.Kann ich diese Artikel im Geschäft kaufen? Wie kann der Stress entstehen? Sein Bruder ist vor 2 Monaten gestorben,daraufhin haben wir ein neues Weibchen dazu gekauft,kann es daran liegen?


    lg.DL069

  • Der Stress der Vergesellschaftung und der Verlust des Partners bedeutet kann durchaus das Immunsystem schwächen. Einen Käfig "in dem genug Platz ist" gibt es leider nur sehr selten zu kaufen. Mindestens braucht man ja einen 1,4m langen Käfig. Du solltest deutlich abwechslungsreicher und vor allem mit deutlich mehr Vitamin C-haltigen Futter (Paprika, Fenchel...) füttern.


    Wie lange ist der Bock schon kastriert? Eine Kastration ist natürlich als OP auch eine Belastung. Bock und Weicbchen müssen 6 Wochen nach der Kastration getrennt bleiben, sonst wirst du vermutlich bald Nachwuchs haben.

  • Hallo..hat der TA mal einen Tesaabklatsch gemacht um unterm Mikroskop festzustellen, welcher Art die Milben sind?


    Also, ich will Deinem TA ja nichts Böses unterstellen, aber 1 Spritze pro Woche gegen Milben...wo er sich anscheinend noch nicht mal sicher ist, finde ich schon heftig :shock:


    Die Schuppen und der Haarausfall lässt auf Raubmilben schließen...und die kann man wie schon gesagt, sehr gut mit Stronghold behandeln.


    Du kannst doch morgen mal in der Praxis anrufen und nachfragen, was das Schweinchen bekommen hat.
    Ich würde auch immer auf eine Quittung bestehen, wo alles aufgeführt ist.


    Was fütterst Du? Bekommen sie genügend Vit C?

  • Vor 9-10 Wochen wurde er sterillisiert,dann drufte ich ungefähr 7 Wochen warten,wegen den Milben und der Gefahr das sich noch Samen im Samenleiter befinden.
    Mittags bekommen sie unterschiedl. Grünfutter(Kamille,Salat,Paprika hab ich auch schon probiert mögen sie aber nicht,Gras,Möhrrübenkraut,manchmal Obst usw.)Dadruch das wir direkt neben uns eine Wiese haben versuche ich ,wenn alles wieder blüht, ihnen davon was zugeben.Habe mich schon informiert was die kleinen alles fressen dürfen.


    Ich glaube was Meerschweinchen angeht ist unser TA nicht gerade spezialisiert,es wurde kein tesaablatsch gemacht.Der TA hat sich so einen Nissenkamm genommen und damit das Fell abgemacht,danach sollte ich wie gesagt 1mal pro Woche zum spritzen kommen und ich sollte ihn 1 woche lang Proteine geben.


    Gibt es dieses Stronghold in der Tierhandlung?

  • Stronghold gibt es nur beim Tierarzt. Du kannst es dir ja von einem anderen Tierarzt holen und die Schweinchen dort vielleicht auch nochmal untersuchen lassen. So wie dein jetziger Tierarzt es nachgewisen hat geht es zwar auch aber es ist nicht ganz so aussagekräftig wie ein Abklatschpräparat.
    Ich vermute, dass er Ivomec gespritzt hat.


    EDIT: Die Produkte gegen Milben aus der Tierhandlung kann man in der Regel vergessen. Das sind "ausgediente" Präparate aus der Veterinärmedizin die nicht mehr ordentlich wirken.

  • Hallo
    bei mir hat auch stronghold super geholfen. Leider hatte ich stress in der Gruppe, da ich zwei kastrate und 5 Mädels zusammen hielt, seit ich sie jedoch in zwei gruppen aufgeteilt habe, ist total Friede in der Gruppe. Und sie haben sich bestens erholt mit stronghold.

  • Du kannst zur Unterstützung für die Haut und das Fell auch ruhig ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen verfüttern (5-6Stück pro Woche). Davon werdet ihr zwar die Milben nicht los, aber die Haut kann sich besser regenerieren.


    Es ist wichtig, dass die Schweine mind. 10% ihres Körpergewichts tägl. an Gemüse zur Verfügung haben. Man sollte auch mind. 5 verschiedene Dinge tägl. verfüttern (Paprika, Salat, Gurke, Möhre, Fenchel,...) Salat und Gurke enthalten allerdings kaum Nährstoffe und sollten daher wenig gefüttert werden...


    Wie groß ist der Käfig genau?


    Liebe Grüße


    edit: Ich seh gerade, dass der Beitrag alt ist. Wie geht es den Schweinchen jetzt?