Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

...Stella....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Liebe Meerschweinchen-Freunde!


    Bisher nur als stille Mitleserin, muss ich jetzt auch mal was schreiben. Hab im Moment viele viele Probleme und hoffe nun hier auf eure Unterstützung und Tipps.
    Hier mal meine "kurze" Geschichte über mein „Problemschwein“ Stella.


    Vor einigen Wochen hab ich einfach nur mal so, weiß schon gar nicht mehr warum, im Internet nach „Meerschweinchen abzugeben“ geguckt. Natürlich waren viele Anzeigen zu finden. Bei einer Anzeige stand: Weibliches Meerschweinchen zu verschenken.
    Das „zu verschenken“ hat mich natürlich schon gewundert. Hab mir aber erstmal keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Wollte ja eigentlich eh kein 3. Schweinchen dazu holen.
    Aber irgendwie musste ich die nächsten Tage doch ständig an die Anzeige denken und hab mich gefragt, wer sein Schweinchen denn anscheinend so schnell loswerden will!


    Na jedenfalls hab ich dann einige Tage später mich mit dem „Verschenker“ in Verbindung gesetzt. Wollte eigentlich einfach nur wissen warum die das Schweinchen einfach verschenken wollen! Dachte mir, irgendwas muss da faul sein…
    Wieder einige Tage später, fuhr ich dann zu dem „Verschenker“ nach Hause um mir das Schweinchen an zu gucken. Tja, und was ich da sah, hat mich schon ziemlich erschüttert. Das Schweinchen (ja, war nur eins!) saß in nem Wäschekorb!!! Auf Zeitungspapier, was totaaaaal verschmutzt war. Nen Napf mit schöööön viel Trockenfutter und ne Wasserflasche hatte sie noch drin. Toll….
    Und die „Verschenkerin“… naja. Ich schätz die so auf die Anfang – Mitte 20. 2 Kinder im Alter von schätzungsweise 3 – 5 Jahre. Die Kinder haben die ganze Zeit rumgeschrien und Muttern immer zurück gebrüllt. Das war echt heftig… Jedenfalls war sie überglücklich das ich da war. Ich sei die erste die sich gemeldet hat, und ich könnte das Schweinchen doch gleich mitnehmen. Und da hatte sie kein Plan wie das Schweinchen bei mir leben würde. Halt nen großen Käfig, Artgenossen, Auslauf, gute Ernährung… Hab ich auch weiter gar nich erwähnt. Sie hat auch gar nich nach gefragt!Hab schon gemerkt, dass ich da nich wirklich erwünscht war und einfach nur mit dem Schweinchen verschwinden sollte. Hab sie denn gefragt warum sie das Schweinchen weggibt. Darauf bekam ich immer nur Ausweichantwortet … Nach dem 3. Versuch hab ichs aufgegeben und MIT dem Schweinchen nach Haus gefahren.
    Wie können Menschen nur so grausam mit ihren Tieren sein??!!


    Zu Hause angekommen kam Stella (so hab ich sie denn genannt) erstmal in Quarantäne. Wer weiß was die mir noch für Krankheiten anschleppt. Denn ab zum Tierarzt, Termin gemacht für in 3 Tagen und bis dahin hab ich denn Köttelproben gesammelt.
    Also optisch sah sie auf jeden Fall kerngesund aus. Aber bissen abnehmen könnte sie …
    So, dann wurde sie beim Tierarzt untersucht: Augen in Ordnung, Ohren gut, Zähne toll,keine Parasiten, Fell sieht gesund aus , alles gut soweit – aber dann…… ihr denkt es auch vielleicht schon: Stella ist schwanger! Ach du sch****…. Prima…. Ganz toll….. Damit hab ich ja nu wirklich nich gerechnet!
    Der Tierarzt hatte sie etwa in der 4. Woche geschätzt. Vom Alter her hat der TA sei auf 2 Jahre geschätzt. Nach dem Alter hatte ich die „Verschenkerin“ auch gefragt. Auf die Frage hat sie sogar geantwortet. Sie meinte auch ca. 2 Jahre.
    Also jetzt müssten es bis zur Geburt etwa noch 2 Wochen sein. Ganz genau konnte man das nicht sagen.
    Man , ich bin soo sauer auf die „Verschenkerin“! Wie kann man sowas machen?? Jedenfalls hab ich jetzt riesen riesen Angst um die Mama und die Babies. Hatte noch nie Meerschweinbabies und das was ich hier so gelesen habe bisher macht mir noch mehr Angst! Toxikose, zufüttern der Babies, Probleme bei der Geburt, verknöchertes Becken etc. Und wer weiß der der Vater ist? Vielleicht ihr Bruder? Wer weiß!


    Die Schwangerschaft ist aber (leider) nicht das einzige Problem: Stella ist unglaublich scheu. Hat kein bisschen Vertrauen zu mir! Wenn ich nur in die Nähe des Käfigs komme, wird heftig mit den Zähnen geklappert und ansonsten darf ich ihr echt nicht zu nah kommen! Rausnehmen kann ich sie nicht. Ich müsste sie ja wiegen und zum Tierarzt würde ich auch gern mit ihr fahren. Aber sie lässt mich nicht an sich ran! Beim Versuch sie rausnehmen is riiieeesen Theater! Die fegt wie von ner Hornisse gestochen durch den Käfig, als ob ich sie schlachten wollte! Dabei hab ich dann auch wieder Angst um die Babies. Dass sie bei dem Rumgerenne irgendwie die Babies verletzt. Also lass ich das und beobachte sie ganau. Mit dem Tierarzt hab ich abgesprochen, dass wenn mir irgendwas auffällt, er dann zu mir kommt. Aber bisher ist soweit alles in Ordnung.


    Auch das ist nicht das letzte Problem:
    Die ersten Tage nach der Vergesellschaftung lief alles Problemlos mit ihr, meinem anderen Mädel und meinem Kastraten. Aber nach kurzer Zeit fingen heftige Streitereien zwischen ihr und dem Kastraten an. Stella scheint recht dominant zu sein. Mein Böckchen zum Glück nicht, sonst hätte es bestimmt schon üble Beißereien gegeben. Wenn das Böckchen in ihrer Nähe ist wird er sofort weggejagt. Und nicht nur kurz, sondern er wird echt doll durch den ganzen Käfig gejagt und sie beißt ihn… Und ich will gar nich erwähnen wie sie reagiert, wenn er anfängt zu brommseln…..


    Heute hab ich den Bock rausgenommen. Es ging einfach nicht mehr. Hab hin und her überlegt wen ich denn erstmal einzeln setz. In Stellas „Zustand“ hab ich Angst das sie an lebenslust verliert wenn sie allein ist und dadurch dann die Babies und dadurch wiederum sie Schaden bekommt….


    So viele Probleme, konnte mich gar nich entscheiden in welches Thema ich meinen Beitrag mache .


    Ich bin echt verzweifelt und weiß nich mehr weiter… Bitte um Hilfe!!

  • Also erstmal Hallo,
    Ist ja schon mal seeehr ausführlich -gut.
    Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich mit dem schwangeren Meeri.
    So jetzt musst du gucken das alles gut geht ich würde den Kastraten erstmal daneben setzten und erstmal gucken das sie sich kennenlernen.Mehr weiß ich dazu auch nicht.Es ist doch ein kleiner Hoffnugs-Blick wenn es gesund war.Mit dem Vertrauen ich würde sie ertsmal in ruhe lassen nicht hektisch oder so und mal schauen ob wenn die anderne das machen das sie dann vllt auch aus der Hand frisst .Am besten du lesst sie erstmal im Stall.
    alles weitere müssen dir leibder die anderen erkären mehr kann ich dor leider auch nicht helfen!


    LG Ulrike! :D

  • Erstmal Glückwunsch und DANKE, dass du das Tier da rausgeholt hast! bei dir hat es schonmal wesentlich bessere Voraussetzungen, ihre Jungen gesund zu gebären.


    Auch wenn das Alter nicht optimal ist...


    Hast du sie bereits an Frischfutter gewöhnt? Schau, dass sie genügend davon frisst, werdende Mamas brauchen selbstverständlich enorm viele Vitamine.
    Bitte keine Petersilie oder rote Beete geben, das ist wehenfördernd. Die Menge ist zwar umstritten, aber besser weglassen als eine Frühgeburt herauszufordern ist meine Meinung.


    Wegen dem Kastraten: Ich würde ihn rausnehmen, ebenso das zweite Mädel. Somit muss der Kastrat nicht alleine sitzen.


    Ich halte es für das Beste, die werdende Mama zur Ruhe kommen zu lassen. Lass sie mal die Babys bekommen, da sind die meisten Weibchen sowieso lieber alleine und ungestört. Stell dir mal vor, der eh nicht so beliebte Kastrat würde in dieser Situation mal gucken kommen, was da abläuft. Da wär das Theater groß und die Mama würde nur gestresst.


    Lieber das Risiko nicht eingehen. Wenn die Babys da sind, würde ich 2-3 Tage warten und dann eine erneute Vergesellschaftung versuchen.


    Bis dahin würde ich ihr keine Häuser anbieten sondern nur breite Unterschlüpfe, die auch hoch genug sind, dass sie sich gut hinhocken kann, denn in dieser Stellung bekommen sie normalerweise auch die Babys.


    Ansonsten kannst du nur abwarten...Notfallnummer vom Tierarzt bereitlegen, evtl. Handtuch, falls du bei der Geburt anwesend bist und mithelfen kannst/willst (Babys trockenrubbeln, auspacken, etc.)


    Alles Gute! :)

  • Hallo!


    Also ich hab Stella noch gestern Abend extra gesetzt. Und mein Böckchen dann wieder zu meinem anderen Mädel.
    Ich hab den Eindruck, dass es ihr vll so besser geht. In letzter Zeit wirkte sie schon ziemlich gereizt und angespannt, finde ich. Jetzt wirkt sie auf jeden Fall entspannter. Und sie ist ja nicht mehr lange allein :wink: ....


    Ja an Frischfutter habe ich sie schon gewöhnt. Die "Verschenkerin" hatte mir ja "netterweise" das restliche Trockenfutter mitgegeben. Davon hab ich sie auch abgesetzt und an Heu kannte sie ja vorher auch nich ...


    Man, bin ich froh wenn der Ärger vorbei ist! Krieg schon voll die Alpträume von toten Babies und ner toten Mama!
    Hoffentlich werdens nich so viele Babies. Am aller besten wäre wenns nur ein weibchen wird. Die kann ich dann auch platzmäßig problemlos behalten. Aber wenn mans sich so wünscht, werdens wahrscheinlich 5 Böckchen... :( :wink:


    Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar ...

  • Verwöhn die Maus...versuche bis zur Geburt ihr Vertrauen zu gewinnen - wer weiß, welche Erfahrung sie mit Menschen gemacht hat, sicher nicht die Besten.
    Vertrauen ist wichtig, da Du die Kleinen nach der Geburt ja gleich wiegen musst und wenn sie Dich kennt und weiß, Du tust ihr nichts Böses, hilft ihr das.


    War wohl Schicksal, dass Dich die Anzeige nicht mehr losgelassen hat, bei der Familie wäre sie in den völlig falschen Händen.


    Ich drück die Daumen ;-)


    LG
    darie

  • Hallo!


    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner Stella.
    Sie sitzt ja nun seit einigen Tagen leider allein. Auf jeden Fall wirkt sie entspannter. Seit 2 Tagen kommt sie sogar nach vorn und nimmt mir das Futter aus der Hand! Dauert zwar ne Weile bis sie sich nach vorn traut und sie flitzt dann auch sofort mit den Stück weg, aber es ist immerhin schon ein Fortschritt:-)
    Auch wenn das noch lang nicht optimal ist... Müsste sie ja regelmäßig wiegen aber werd ich wohl lassen um das erlangte Vertrauen nicht gleich wieder zu zerstören.
    Ach man, das ist echt so doof, dass sie allein sitzen muss. Aber wenns nicht anders geht ....

  • Hallo!
    Also Babies sind noch nicht da ;-) aber ich denke das wird auch noch ne zeit dauern. wenn ich mal so grob schätze, würd ich sagen noch so 4 wochen bis zur geburt?vielleicht auch nur 3? ach kein plan. kann ich ganz schwer einschätzen. hab damit auch keine erfahrungen. werd sie einfach weiter beobachten.


    aber sie wird von tag zu tag immer ruhiger und mutiger wenn ich ihr futter hinhalte und sie es sich holen kommt :-) da bin ich schon mal sehr glücklich drüber!


    ich werd euch weiter auf dem laufenden halten! Und drückt mir bloß alle Daumen und Pfoten, dass alles gut klappt!! Hab nämlich immer noch voll Angst, wenn ich daran denk was alles passieren kann:-(


    lg

  • Super, das du Stella nun ein gutes zu Hause gibst und dich auch gleich informierst.
    Was bekommt sie denn nun für Gemüse bei dir und nimmt sie das Gemüse und das Heu gut an? (Manche machen da Probleme nach reiner TroFu Fütterung.)


    Würde sie dann auch, wenn die Babys ein paar Tage alt sind, neu vergesellschaften. Hast ja hier sicher schon die Regeln der Vergesellschaftung gelesen, also das man sie nicht einfach zusammensetzt, sondern neutraler Boden über mehrere Stunden usw.?


    Drücke euch die Daumen das alles gut geht.

  • Falls du es hinbekommst (bzw sie sich fotografieren lässt ohne das man sie festhalten muss) kannst du ja auch gern mal ein Bild von oben reinstellen, also von oben auf sie herab geknipst.
    Hat der TA dir denn gesagt, wie viele es in etwa werden könnten?


    Wenn du Glück hast, hatte sie vllt. ja auch schon mal Nachwuchs und das Risiko das was schief geht ist geringer.

  • Also bei der Futterumstellung gab es keine Probleme. Heu hat sie von Anfang an gut gefressen. Beim Heu ist sie aber viel wählerischer als meine anderen beiden. Sucht sich wohl nur das allerallerbeste raus^^


    An Gemüse frisst sie auch alles was die anderen bekommen: Gurke, Fenchel, Möhren, Brokkoli, Tomate, Paprika und was weiß ich nich alles. Jetzt wo sie getrennt sitzen, merkt man erst die verschiedenen Geschmäcker! Stella frisst lieber Möhren als die anderen beiden aber dafür ist Paprika wohl nich so sehr nach ihrem Geschmack.


    Bei der Umstellung gabs auch keine Probleme. Hat alles gut angenommen und gut vertragen. Ich weiß ja auch nich ob und was sie bei der früheren Halterin an Frischfutter/Heu bekommen hat. Als ich sie abgeholt hab, war ja nur TroFu drin.


    Ja, eine neue Vergesellschaftung werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Dann ein paar Tage nach der Geburt werd ichs versuchen. Bis dahin muss ich ihr auch erstmal angewöhnen, dass sie keine Panikattacke bekommen braucht wenn ich sie rausnehmen will. Das kann ich bis jetzt nämlich immer noch nicht mit ihr machen und werds auch erstmal noch nicht ausprobieren.


    Ja, mit Vergesellschaftungen hab ich schon Erfahrung. Halt neutralen Boden, wie du sagst und und und. Bin ja echt gespannt wie es dann klappt!

  • Na das mit Foto wird schwierig werden, denke ich. Weil sie echt austickt wenn ich am Käfig bin und wie ne verrückte rumläuft. Ich werd am Wochenende mal irgendwie mein Glück versuchen... Heute Käfig reinigen war ja auch schon ein Akt...puh. Konnte nur ne Teilreinigung machen, weil sie echt panisch rumgelaufen ist. Morgen ist dann die 2. Hälfte des Käfigs dran :wink:


    Vielleicht hatte sie schon mal Babies. Wer weiß. Vielleicht wurde sie dann gleich nach der Geburt noch mal gedeckt? Vielleicht ist sie dadurch jetzt viel zu schwach für eine weitere Geburt? Wer weiß? Ach man, diese Unwissenheit ...
    Also ich mach mir jetzt eigentlich nich sooo ne großen Sorgen, dass es etwas schief gehen könnte weil sie schon 2 Jahre alt ist. Hier gabs ja auch schon einige, dessen Schweinchen in dem Alter oder älter ihre Babies gesund zur Welt gebracht haben. Also die Angst ist nich so groß. Aber halt Komplikationen die bei der Geburt auftreten können, Toxikose, Fehlbildungen und so was...


    Der Tierarzt hatte auf 3 geschätzt. Vielleicht auch nur 2. Sie war ja da erst schätzungsweise in der 4. Woche als ich beim TA war.

  • LEUTELEUTELEUTELEUTE!


    Muss euch was sagen! Muss es aber ganz ganz kurz machen, weil ich auf Arbeit bin.


    Stella hat heute früh ihre Babies bekommen!!!!!!!!!!!!!!! Es sind 2!!
    Also wenn das mal keine Überraschung ist!!!Damit hab ich ja nu echt nicht gerechnet!!!! Hab doch erst in ein paar Wochen damit gerechnet!!!


    Auf den ersten Blick sind alle wohl auf und nach meinen Kenntnissen sind die Babies nicht zu klein.


    Heut Abend wieg ich sie denn und dann berichte ich wieder!



    Boa bin so aufgeregt:-)


    lg

  • Ja ich bin auch gespannt! Ich finde eines sah ziemlich groß aus. Na wir werden sehen. Und Fotos mach ich bei der Gelegenheit auch gleich :-) Und ich bin gespannt welches Geschlecht die haben. Und welche Farben und und und^^ Hab mir die ja heut früh nur aus 2 meter entfernung angeguckt^^
    Muss jetzt nur noch den endlos langen Arbeitstag hinter mich bringen :wink:

Ähnliche Themen wie ...Stella....