Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei VG!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,


    bräuchte ganz dringend hilfe!!! Da eines meiner Meeris gestorben ist habe ich seit Montag drei neue aus dem Tierheim zu meiner kleinen dazu bekommen... bis gestern abend ging auch alles gut... Nachdem sie sich beim Freilauf gut verstanden haben ging es dann in den Käfig, auch da alles gut... aber jetzt fängt eine der 3 neuen an meine "ältere" öfters zu jagen oder leicht zu beißen...
    überall lese ich dazu nur jetzt auf keinen fall trennen die machen das unter sich aus (außer es würde blutig werden)... nur mir tut das weh das mit anzusehen.... wer hatte ähnliche Probleme und könnte mir eine antwort oder einen Rat geben.... weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!!


    LG

  • Der Käfig ist 1,40 * 60 und geht über 2 Etagen mit einer kleinen zwischenetage.... bis gestern war auch im Käfig alles in Ordnung das fing gestern beim freilauf an und geht jetzt weiter und meine "ältere" lässt sich das alles gefallen... das ist einfach schwer sie zu lassen... es ist auch schon weniger geworden... aber jedesmal wenn sie zuknappt fängt die kleine an zu quieken!

  • Das klingt ganz danach, als ob die Vergesellschaftung noch nicht beendet war, als Du sie wieder in den Käfig gesetzt hast... Hast Du die Möglichkeit, ihnen ein grosses Gehege anzubieten (neutral), in dem sie auch über mehrere Tage hinweg bleiben können? Als Maggie damals zu meiner Gruppe kam, dauerte es putzige drei Wochen, bis dass die Fronten richtig geklärt waren... Letztes Jahr im Dezember habe ich die Vergesellschaftung meiner drei alten mit Momo im Planschbecken durchgezogen. Sie sind eine Woche da drin geblieben und es lief ganz wunderbar. Vielleicht hast Du ja auch ein Planschbecken? Und wenn alles nichts nützt: eine Woche trennen (getrennte Zimmer!) und dann neu vergesellschaften.


    Viel Glück!

  • Hallo Honey und herzlich willkommen :D .


    Das willst du jetzt nicht hören, aber ich sage es trotzdem nochmal: das ist normal :wink: und völlig unbedenklich.


    Aaaaber, die Grundfläche deines Käfigs ist viel zu klein. Das würde nicht mal für ein Schweinchen reichen und du hast jetzt 4!


    Nicht böse gemeint, aber wenn du die Fläche nicht auf mindestens 2 qm erweiterst, gibt es Dauerzoff und Unzufriedenheit bei deinen Süßen.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück!

  • im Tierheim haben die 4 sich prächtig verstanden und beim Auslauf auch... Auslauf haben sie gestern auch gehabt...
    das mit dem großen Außengehege ist machbar... werde ich ab heute mittag versuchen...
    Ist das aber normal das sich die kleine alles gefallen lässt??? Es tut so weh das zu sehen aber überall ist eben zu lesen das es nach einer trennung sein kann das es gar nicht mehr funktioniert... sonst haben die VG immer sehr gut funktioniert deswegen habe ich damit keine erfahrung und es ist ja auch nur eine die so am zicken ist...


    Der Käfig hat 2 Etagen (sind 0,84qm pro Etage + Zwischenetage) und mit der Leiter kommen die kleinen auch zurecht...

  • etagen werden aber nicht mitgerechnet. und selbst dann sind es nur 1,6m²...


    kannst du ihnen nicht einen dauerauslauf ranbauen?


    du darfst sie auf keinen fall trennen. die machen halt ihre rangordnung unter sich aus. das sieht schlimmer aus, als es ist.

  • ich weiß nicht ob wir jetzt mit Etagen das selbe gemeint haben... ist ein doppelstöckiger Käfig... aber das mit dem Dauerauslauf könnte ich auch realisieren...


    mache mir nur gedanken um die kleine weil sie das alles über sich ergehen lässt und dann erst mal eingeschüchtert in der Ecke sitzt.... hab einfach angst das, das nicht mehr aufhört, weil eigentlich zeigt sie ihr doch schon das sie sich unterordnet....???

  • wenn ich gleich zuhause bin hole ich Sie alle wieder aus dem Käfig und lasse Sie wieder laufen... den Dauerauslauf werde ich jetzt auch an den Käfig anbauen...
    hoffe das das was wird... sitze hier noch auf der arbeit und denke die ganze Zeit an die kleinen...
    hoffe das sich das jetzt klärt zwischen den beiden...
    danke schon mal für die lieben Tipps....


    Hattet ihr den auch mal solche Probleme? Wie lange hat das bei euch gedauert bis sich die kleinen aneinader gewöhnt haben???

  • Kam jetzt gerade heim und hab entgegen aller empfehlungen die kleine von den anderen weg... die müssen sich noch mal gefetzt haben und weil die kleine alles über sich ergehen lässt war sie jetzt am humpeln und saß seit heute morgen in der sleben KäfigEcke...
    werde jetzt erst mal den Dauerfreilauf anbauen und wenn der gemacht ist werde ich es noch mal versuchen... und dabei hatte alles so gut angefangen... :(

  • ist es nur die eine, die deine alte jagt? oder jagen alle die alte, oder jagt die eine von den neuen auch alle anderen?


    wie alt sind sie?


    sind es alles weibchen?



    wünsche der kleinen maus gute besserung.

  • Es ist nur die eine die meine "ältere" (Stella) ärgert und jagt... Die andere beiden lassen das nicht mit sich machen und geben dann kurz zurück und ruhe ist... Die sind alle ganz friedlich miteinander... kann vielleicht sein das Stella einfach zu ruhig ist...


    Stella hat sich auf jeden fall schon mal beruhigt und ist jetzt erst mal in ruhe am essen...


    bekomme von einer bekannten in den nächsten Tagen einen großen "Nagerauslauf" mit einer Matte drunter... da hatte sie ihre Meeris immer drinnen... der hat eine Fläche von ca. 4qm... werde ich dann komplett einrichten und noch mal bei 0 anfangen bevor sie da rein gesetz werden...


    sind 4 Mädels...
    Stella ist zwischen 4-5 Jahre (konnte man nicht genau sagen) und schon seit Oktober bei mir... (mit ihrer Schwester die leider vor zwei wochen verstorben ist)


    Elli ("die freche"), Mia und Sandy sind ca. 1 Jahr alt und seit Montag hier...

  • hey,


    event. würde ein kastrat deinen zickenhaushalt etwas beruhigren könne, falls du also noch platz hast, überleg dir einen kastraten dazu zu holen, da er u.a. die streitereien schlichtet und für ein angenehmeres grundklima sorgt.


    lg
    Chibi

  • Hatte ich auch schon überlegt... werde jetzt erst mal abwarten wie es in dem großen gehege wird...
    Ich weiß auch nicht wie Elli sich mit einem Kastraten verstehen würde weil sie eben doch sehr dominant ist...


    meint ihr es könnte helfen wenn ich die 4 bis der große Käfig da ist abends miteinander laufen lasse??? Dann haben Sie mein ganzes Zimmer zur verfügung und eben viel ausweichmöglichkeit??? Das sich Elli und Stella vielleicht so aneinander gewöhnen? und dann über Nacht trennen das nichts passiert...

Ähnliche Themen wie Probleme bei VG!!!