Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist fit aber abgemagert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier :D


    Ich hoffe das ihr mir vielleicht bei meinem Sorgenkind weiter helfen könnt...


    Und zwar folgendes:
    Mein Jackie ist jetzt 4 Jahre alt und er lebt mit seinem besten Kumpel Elvis zusammen, er war immer fit und hat nur flausen im Kopf gehabt, hatte auch seine stolzen 1000g auf den Hüften :P . Und plötzlich von jetzt auf nachher hat er richtig abgenommen, wog dann nur noch 850g :(
    War dann bei meinem Tierarzt des Vertrauens,
    der hat dann Zähne untersucht, hat ihn abgehört, Blut untersucht ob er evtl Diabetes hat, seine Köttel auf Würmer etc. gecheckt. Aber alles in Ordnung... nichts außergewöhnliches.
    Hatte ihn dann angefangen aufzupäppeln damit er nicht noch mehr abnimmt. Hat leider nichts gebracht.
    Hab ihn dann beobachtet und ihn immer am Futternapf fressen gesehen, er frisst alles, Heu, Gemüse, frisches Gras.
    Dann liegt er immer sehr schlapp auf einer Seite. Aber wenn's Futter gibt ist er der 1.


    Habe mir dann eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt geholt. Er hatte ihn geröncht und die Zähne gecheckt beim Rönchen ist dann aufgefallen das er viel Luft im Magen hatte. Habe dann dafür Medizin bekommen. Das hat sich auch wieder gebessert nur leider wiegt Jackie jetzt nur noch 655g... :cry:
    Der Tierarzt konnte mir nicht wirklich weiter helfen außer das er mir gesagt hat das das von allein wieder besser wird -.- :?


    Momentaner Zustand von Jackie ist soweit ok, nur das er eben sehr sehr dünn ist, seine Köttel etwas matschig sind und er immer sehr Nass am Fell ist, was auch etwas gelblich ist, um genau zu sein am Hals und an seinen Wangen. Er riecht auch nicht wirklich komisch, so das man sagen könnte er sabbert viel oder übergibt sich, habe ich nicht beobachtet. Er liegt immer sehr flach, kann sein das er seinen Kopf in das verpinkelte Einsteu legt :|


    Werde morgen meinen 3. Tierarzt um Hilfe bitten :/


    Ich hoffe jemand kann mir und meinem Schweinchen helfen ♡

  • Hallo,


    Zitat von DustyBanana

    Blut untersucht ob er evtl Diabetes hat


    Wurden auch die Schilddrüsenwerte genommen? Oft steckt eine Schilddrüsenfehlfunktion hinter unerklärlicher Gewichtsabnahme.
    Bitte bite ihm mal Haferflocken und etwas Sonnenblumenkerne an. Er muss wirklich dringend zunehmen.



    Liebe Grüße und gute Besserung
    Nadine

  • Hoffentlich kann der nächste Tierarzt helfen. Das Gewicht ist wirklich grenzwertig. Päppelfutter muß unbedingt gegeben werden. Bei uns ist der Fall aktuell ähnlich, nur das Gewichtsniveau ist ein anderes. Auch wir waren bei unseren 2 Tierärzten in Cottbus und sind dann zur Spezialistin Frau Dr. Ewringmann nach Berlin gefahren. Dort wurde ein unterer entzündeter Schneidezahn auf der Röntgenaufnahme gefunden und nun wird behandelt. Genau wie Jackie frißt unser Haremswächter Ferrari FF selbst gut mit, nur hat er sein Gewicht von gut 1,7kg nun in den Bereich von 1.450 bis 1.500g innerhalb von 2 Wochen verringert. Früh und abends gebe ich etwa je 25-30ml Päppelfutter welches er gerne nimmt. Bei Jackie wäre diese Menge aber zuviel, das schafft er nicht bei seiner Größe und Gewicht.


    Viel Erfolg und hoffentlich Gesundheit für Jackie
    Andreas

  • Vielen Dank euch :)


    Seinen Päppelbrei bekommt er, und nach langem kämpfen frisst er ihn auch von allein.


    Wünsche dir und deinem Schweinchen auch gute Besserung ♡


    Werd mich morgen melden was der TA gesagt hat.

  • Heey Zusammen, wollte mal ein kleines Update zu meinem Sorgenkind schreiben.


    War bei meinem neuen TA. und sie hat an ihm Blut abgenommen.
    Und heute habe ich die Nachricht bekommen das es nicht die Schilddrüse ist :/ die Leber-und Eiweiß Werte wären ein klein bisschen erhöht.
    Muss mich morgen nochmal ihr melden.
    An seinem Zustand hat sich nix geändert. Frisst gut und sein Verhalten ist normal. Nur das er eben immer noch sehr dünn ist :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist fit aber abgemagert