Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe hier oft wegen meinem Kai, aber dieses mal geht es um die kleine Yumi.
    Ich hab vier super süße Meeris und versuche mich immer besser um sie zu kümmern.
    Sie bekommen gar kein Trockenfutter mehr (haben sie die letzte Zeit einmal in der Woche eine Schüssel bekommen), reichlich Heu und 500g Saftfutter bestehend aus 4 verschiedenen Sorten am Tag. Wasser ist auch immer da.
    Kai, mein Kastrat, Yuri und Yuki wiegen alle zwischen 1000-1110g. Sind ein bisschen dick, das geb ich zu aber ich denke das reguliert sich durch das fehlende Trockenfutter etwas.
    Yumi, schon immer die Kleinste gewesen, ist in letzter Zeit aber schon ein wenig abgemagert. Sie wiegt im Moment zwischen 750-780g und kommt mir einfach ein bisschen dünn vor.
    Außerdem hustet sie beim Fressen öfters. Ich war deshalb beim Arzt, der direkt ihre Zähne kontrolliert hat, weil ich dachte, es läge daran. Aber nichts. Er sagte die Zähne sind perfekt. Und sie sei nicht zu dünn... (bin da ein wenig anderer Meinung). Naja und dann hat er ihr Antibiotika und Bene Bac gegeben, weil seine Vermutung war, dass sie krank wird. Der Husten wurde dann auch wirklich besser und ist jetzt nur noch ganz selten. Aber mir fällt immer mal auf, dass sie wie eine Kugel da sitzt und ab und an leise quiekt. Es wirkt als hätte sie Bauchweh!?
    Und obwohl sie frisst, bleibt ihr Gewicht so.
    Ich bin nicht sicher, 750-780g sind wahrscheinlich nicht dramatisch, aber ich will nicht falsch reagieren. Ich will nicht zu spät was tun und dann ist es zu spät... den Fehler hab ich in der Vergangenheit schon einmal gemacht.
    Naja was ich wollte:
    Kennt ihr das, wenn die Meeris so husten? Ist das nicht so schlimm? Ist das Gewicht in Ordnung? Auch wenn die anderen so viel mehr drauf haben? Und dieses Quieken, bild ich mir nur ein, dass es Bauchweh ist? Und was kann ich tun?


    Liebe Grüße
    Kai_san

  • Hallo,


    vielleicht bekommt Dein Schweinchen zu wenig Futter ab? Hast Du das mal beobachtet?
    Vielleicht schlingt sie das Essen schnell runter, weil sie Angst hat, dass sie zu wenig bekommt und verschluckt sich dann ("Husten"). Ich würde mehr Frischfutter bei 4 Schweinchen anbieten.
    Dass sie leise da sitzt und quiekt deutet allerdings auf Schmerzen hin. Ich würde sie nochmal einem weiteren TA vorstellen.


    Alles Gute!


    LG
    Denise

  • Erst mal danke für eure Antworten,


    also was das Husten angeht, hat sie das vor allem beim Heufressen gehabt. Und da gibt es keine Eile. Sie haben zu jeder Zeit reichlich Mengen an Heu an verschiedenen Orten und sie sitzt dann auch gemütlich in der Ecke, frisst ganz normal und hustet dann.
    Beim Saftfutter bekommt sie auch reichlich ab. Da habe ich ebenfalls drauf geachtet.
    Wegen dem Arzt, ich war bei ihm weil meine TA nicht da war und ich aber schnell zu einem Arzt wollte. Ich war mit der Behandlung auch nicht zufrieden, aber nachdem der Husten sich stark verbessert hat, nach AB, war ich eigentlich beruhigt.
    Nur ihr Gewicht macht mir einfach Sorgen.
    Soll ich direkt zum TA oder warten ob sie wirklich weiter abnimmt?
    Eigentlich möchte ich kein Risiko eingehen, aber wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dann nur wieder höre, dass das Gewicht in Ordnung sei... :(


    Liebe Grüße


    P.s.: Die Bauchschmerzen hatte sie vor dem TA Besuch, die sind aber auch besser. Das ist es, wieso ich noch nicht wieder bei einem Arzt war, Husten und Quieken sind wirklich ganz selten geworden, aber dünn find ich sie trotzdem. Ich bin hin und her gerissen...

  • Hallo,


    Zitat von Kai_san


    Yumi, schon immer die Kleinste gewesen, ist in letzter Zeit aber schon ein wenig abgemagert. Sie wiegt im Moment zwischen 750-780g und kommt mir einfach ein bisschen dünn vor...
    Ich bin nicht sicher, 750-780g sind wahrscheinlich nicht dramatisch, aber ich will nicht falsch reagieren.


    Ich finde das Gewicht für ein ausgewachsenes Meerschweinchen schon recht wenig. Wie viel hat sie denn sonst gewogen? Also wie viel hat sie schon abgenommen und in welchen Zeitraum?


    Bist Du sicher, dass sie gut frisst? Wie sieht ihre Verdauung aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab sie leider vorher nie gewogen,
    weil sie bis jetzt auch noch nie krank war (außer einmal Milben).
    Sie war nie so dick wie die anderen, aber immer ok.
    Es ist auch noch nicht so, dass sie abgemagert ist, aber ihr Verhalten ist manchmal einfach komisch.
    Wenn es Saftfutter gibt, dann ist sie vorne mit dabei, sie frisst genauso wie die anderen. Und Heu fressen sehe ich sie auch sehr oft.
    Durchfall oder dergleichen hab ich nichts gesehen, es 'scheint' alles ok zu sein, abgesehen davon, dass sie nicht zunimmt und manchmal so komisch quiekt.
    Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch zu meiner TA fahren, auch wenn ich nicht echt weiß, was man manchen kann. Soll ich mal ein Bild von ihr hochladen? Damit ihr sie seht, vielleicht ist sie ja gar nicht zu dünn und ich denk das nur im Vergleich zu den anderen.. Aber alleine wegen dem Quieken schon, sollte ich was tun oder!?
    Ich versteh nur absolut nicht, was das sein könnte.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wenn man nicht weißt, wieviel sie abgenommen hat, ist es natürlich schwierig.


    Zitat von Kai_san


    Wenn es Saftfutter gibt, dann ist sie vorne mit dabei, sie frisst genauso wie die anderen.


    Auch so lange wie die anderen?


    Zitat von Kai_san


    Durchfall oder dergleichen hab ich nichts gesehen, es 'scheint' alles ok zu sein, abgesehen davon, dass sie nicht zunimmt und manchmal so komisch quiekt.


    Setze sie mal zum Futtern in eine Box, damit Du Dir ihren Kot mal genau anschauen kannst.


    Zitat von Kai_san

    Soll ich mal ein Bild von ihr hochladen? Damit ihr sie seht, vielleicht ist sie ja gar nicht zu dünn und ich denk das nur im Vergleich zu den anderen.. Aber alleine wegen dem Quieken schon, sollte ich was tun oder!?


    Ein Foto ist in jedem Fall nicht verkehrt. Wobei man nur am Gewicht eben auch nur schlecht sagen kann, ob sie etwas hat.


    Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ja ich werd die Meeris jetzt regelmäßig wiegen, damit ich das im Blick habe...
    Nachdem ich mir gestern abend genau angesehen habe, wie sie zum Saftfutter rennt, sich etwas nimmt, damit wegläuft, daran knabbert und dann wieder los läuft, sich ein neues Stück holt, es wegträgt und daran knabbert...
    Weiß ich einfach nicht mehr was ich denken soll.
    Sie ist schlank, sitzt komisch aufgeplustert da, frisst aber eben sehr merkwürdig und macht oft Bewegungen mit dem Maul als hätte sie was schief hängen.
    Aber sie ist vital und hat keinen Durchfall, keinen aufgeblähten Bauch, ihre Zähne sind vollkommen ok...
    Ich habe einen Termin heute nachmittag bei meiner TA. Ich hoffe sehr, dass dabei etwas raus kommt.
    Vielleicht hat sie einen Blasenstein?! Aber dann hätte sie doch keine Probleme beim Kauen oder? Wenn sie was am Maul oder Hals hat, hätte sie aber doch keine Bauchschmerzen oder??
    Ich bin überfragt, aber ich hoffe meine TA kann mir da weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Ok ihr Lieben, ich scheine Klarheit zu haben...


    Yumi wurde geröngt und dabei hat sich rausgestellt, dass sie einen Blasenstein in der Harnröhre hat.
    Meine TA sagte, er wäre so gut wie draußen, da er sich wohl schon durch die Harnröhre bewegt hat. Daher die Schmerzen und das mit dem Maul soll ebenfalls wegen den Schmerzen sein...
    Meine TA sagte, ich soll schauen, dass sie viel Wasser zu sich nimmt und hat mir auch was dafür mit gegeben. Außerdem soll ich in 10 Tagen wieder kommen, dann wird nochmal geröngt.
    Ich bin froh, dass ich jetzt weiß was es ist. Man scheint da noch nicht sonderlich viel machen zu können, ich hoffe sie scheidet es bald aus :/
    Ich werd ihr viel Gurke geben und hoffen dass es ihr bald besser geht.
    Die TA hat extra nochmal nach den Zähnen geguckt und meinte alles wäre super.
    Ich hoffe sehr, dass es der Kleinen bald besser geht!


    Liebe Grüße

  • Hi,


    nein gegen die Schmerzen hat sie nichts bekommen. Ich denke weil orale Schmerzmittel auf die Verdauung schlagen und es bei Yumi auch nicht all zu stark zu sein scheint.
    Sie meinte, dass der Blasenstein bald raus sein müsste und das vieles Trinken das fördert.
    Gestern abend hat sie ganz viel Gurke bekommen und auch fleißig gefuttert.
    Ich hoffe sehr, dass es bald wieder gut ist.


    Liebe Grüße

  • Und es ist wie so oft, wenn es anders kommt als gedacht.
    Ich sollte nach 10 Tagen noch mal hin, damit man erneut schauen kann, ob sich der Blasenstein schon rausbewegt hat.
    Gutes Zeichen war: Sie hat nicht weiter abgenommen!
    Schlechtes Zeichen: Der Stein befand sich genau da, wo er auch vorher schon war...
    Also sagte meine TA, sie würde die kleine Yumi jetzt nakotisieren und schauen ob sie den Stein so rausbekommt.
    Da das aber für Meeris ja immer so ne Sache ist, entschied sie sich, es erst mal ohne Nakose zu ertasten (auf dem Röngen sieht man, dass der Stein in der Harnröhre nur wenige cm vor dem Ausgang sitzt).
    Sie ist dann ganz vorsichtig mit einem dünnen Stab in die Harnröhe eingedrungen, Yumi war ganz tapfer, während ich halb in Ohnmacht gefallen bin ;) (Trotz Praktikum bei einem TA fand ich die Vorstellung wahrlich schaurig). Naja und zu unserem Erschrecken: Kein Widerstand.
    Meine TA meint, sie habe doch keinen Blasenstein, der Stein auf dem Bild ist im anliegenden Gewebe, vermutlich eine Ablagerung, die keinen weiteren Einfluss hat. Aber Yumis Harnröhe ist bis zur Blase frei!
    ... also hat sie ihr Urin entnommen und es eingeschickt.
    Und das Labor ergab: Yumi hat viele Bakterien im Urin, meine TA hat dann nochmal angeordnen genauere Ergebnisse machen zu lassen, damit man das richtige Antibiotika verabreichen kann und nun warte ich auf einen Anruf von ihr wegen den Ergebnissen.
    Es ist immer wieder schlimm, wenn man so lange braucht, bis man weiß was die Tierchen haben.
    Aber Yumi futtert ganz normal und es geht ihr auch sonst gut. Sie sitzt seltener als vorher so aufgeplustert in der Ecke.


    Jetzt wollte ich fragen, hattet ihr auch schon mal so einen Stein auf dem Röntgenbild ohne dass sich dieser in der Harnröhe befand? Ich finde das immer noch irgendwie... naja verrückt und weiß nicht was ich davon halten soll... :(


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ehrlich gesagt finde ich die Vorgehensweise Deines Tierarztes etwas komisch.
    Für eine eindeutige Diagnose sollte direkt ein Urintest gemacht werden und ein Ultraschall ist bei Blasenerkrankungen auch unbedingt erforderlich.
    Bei der Symptomatik Deines Schweinchens (aufgeplustert, Schmerzlaute) muss auch unbedingt ein Schmerzmittel (z.B. Novaligin) verabreicht werden, zumal Dein Schweinchen ja auch anscheinend schon Gewicht verloren hat (wegen der Schmerzen).


    Blasen-/Nierensteine können zudem (chronische) Blasenentzündungen hervorrufen.


    Hochdosiertes Vitamin C (Injektionslösung vom TA, orale Verabreichung) kann Blasensteine auflösen, so dass keine OP nötig ist!


    Am besten suchst Du nach einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt in Deiner Umgebung. Vielleicht steckt ja auch noch etwas anderes dahinter.
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?