Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok...


    also ich habe mich nochmal informiert.
    Und ich weiß jetzt wozu das Cortison ist.
    Unzwar, bei der Krankheit, die meine TÄ vermutet, produziert die Nebennierenrinde nicht genug Cortisol. Deshalb fehlen Mineralien, wie Natrium.
    Das Cortison soll diesen Mangel auswiegen.


    Wenn Yumi wirklich unter dieser Krankheit leidet, würden sich viele Sachen erklären. Zum Beispiel die Tatsache dass sie fast nur Salat frisst: Natrium
    Dass sie Kai nach rennt und seine Köttel fressen will: weich
    Denn: Es kann sein, dass sie durch den Natriummangel zu wenig trinkt und daher wenig Speichel und einen Trockenen Mund hat, also frisst sie kaum Heu- weil trocken...


    Ich werde das mit den Tabletten ausprobieren und hoffen dass es hilft!


    Liebe Grüße

  • Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es einen Test für Hunde und Katzen, bei Meerschweinchen weiß ich leider nicht...
    Ich glaub sie kam wegen den Symptomen drauf:


    Appetitlosigkeit, Abnahme, Verstopfung, Natriummangel
    Dann die Tatsache, dass sie sich immer so auf den Salat stürzt
    (Wobei sie heute von allem was gefuttert hat :)!! Das hatte ich lange nicht mehr, sogar die Tomate hat sie angefuttert)


    Ich werde ja sehen ob das Cortison hilft- wenn ja, super.
    Wenn nein... dann muss ich sehen was die Kotprobe ergibt und an sonsten einen zweiten Arzt hinzuziehen.


    Ich denke so wäre es am besten :/


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben...


    Es ist unglaublich!


    Ich habe grade bei meiner TÄ angerufen, Kotprobe - alles in Ordnung.


    Was Yumi angeht:
    Sie frisst!! Alles was ich ihr hinhalte... Saftfutter, Heu und TroFu...
    Und: Sie rennt Kai nicht mehr nach und versucht seine Köttel nicht mehr zu fressen!
    Sie ist belebendig und munter, alles ist super nur...


    Sie nimmt nicht zu !
    (Und sie kratzt sich etwas häufig, Cortison-Allergie?!)


    Ich lauf noch gegen eine Wand...

  • Wie recht du hast :x


    Aber ich werde ihr jetzt TroFu anbieten (zum Glück frisst sie es aus der Hand, die anderen sind dick genug) und das Cortison weiter geben und dann schau ich mal ob sich nach einer Woche etwas verbessert.
    Wenn nicht dann hab ich nur noch eine Möglichkeit:
    Zweite Meinung von einem anderen TA einholen, meine TÄ ist am Ende ihres Wissens... :/


    Drückt mir und Yumi bitte die Daumen, dass das nicht nötig ist :)

  • Es geht bergauf- hoffe ich :)


    So, ich war nun bei einer anderen TÄ und habe ihr den Fall geschildert.
    Sie hat Yumi sediert und auf ein Heizkissen gelegt.
    Dann hat die ihr nochmal ins Mäulchen geschaut und siehe da:
    Yumi hat eitrige Blasen in Rachen und Hals!
    Deshalb die Probleme beim Schlucken.
    Das schlimme ist nur, weil sie in letzter Zeit zu wenig gefuttert hat, sind ihre Zähne ein wenig schief geworden, die TÄ sagte, wir müssen Yumi jetzt wieder fleißig ans Fressen kriegen, damit sie die Zähne normal gebraucht und abnutzt.
    Ich habe Antibiotika bekommen, ein Schmerzmittel und Päppelpaste!
    Ihr Gewicht hat sich in den letzten Tagen zum Glück nicht verschlechtert, aber jetzt müssen wir zusehen, dass sie schnell wieder fit wird.


    Ich weiß,... ich hätte das alles schon vor einem Monat haben können, hätte ich direkt gesehen, dass meine TÄ mir nicht helfen kann und ich zu einer anderen muss :(
    Ich werde jetzt auch bei dieser TÄ bleiben, da sie sich wirklich gut mit Meeris auskennt!!


    Drückt uns die Daumen :))


    Liebe Grüße

  • Yumi hat eitrige Blasen in Rachen und Hals!
    Deshalb die Probleme beim Schlucken.


    :shock: Wo kommen die denn her? Oh je was muss sie für Schmerzen gehabt haben, armekleine Yumi.


    Wünsche weiterhin gute Besserung und hoffe das es jetzt gut wird.

  • Ja das muss die ganze Zeit schon weh tun.. ich mein man kennt das ja, wenn man manchmal selbst so Bläschen im Mund hat, da sterb ich ja schon immer halt dran :(((


    Sie sagte das kann eine Viruserkrankung sein, sowas wie Herpes.. :(((


    Ich bin ein bisschen Probleme mit dem Päppeln, sie WILL einfach nicht.. *seufz*

  • Sie futtert ja, das ist gut^^ Bei Saftfutter ist sie immer ganz weit vorne und Heu seh ich sie auch viel fressen.
    Trotzdem wiegt sie im Moment nur 715g. Es geht ihr aber gut, sie ist lebendig und grade wäre sie mir beinahe aus dem Eigenbau gesprungen weil sie noch mehr Haferflocken wollte!
    Und genau da ist meine Frage...


    Also Critical Care findet sie total blöd. Trotzdem versuch ich ihr immer wieder ein bisschen was zu geben.


    Aber sagt mal.. wie viele Haferflocken kann ich ihr geben???
    Sie würde am liebsten darin baden :shock:
    Und sie soll ja auch erst mal dicker werden, trotzdem will ich ihr Verdauungssystem nicht lahm legen mit zu vielen Flocken,
    aber ich bin ja froh, dass sie die mag.
    Ach und... habt ihr ne Seite wo ich die günstig und schnell bestellen kann?
    Ich hab die bis jetzt aus dem TroFu rausgesammelt was mir meine Freundin mitgebracht hat, aber sie gehen mir aus :shock:


    Liebe Grüße

  • Ich weiß gar nicht ob die Haferflocken das Verdauungsystem unbedingt lahm legen. Ich würde ihr natürlich neben dem FRIFU und Heu jeden Morgen oder Abend ein kleines Schälchen voll hin stellen.

  • Wenn ich es in den Käfig stelle, dann fressen es die anderen und die brauchen es wahrlich nicht.
    Deshalb geb ich ihr immer mal wieder (so vier mal am Tag) welche mit der Hand. Sie freut sich jedes mal wie verrückt.
    Ich dachte nur, dass sie vielleicht zu wenig Heu frisst, wenn ich ihr zu viele Flocken gebe ... :(

Ähnliche Themen wie Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?