Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin so verzweifelt :cry: und meine TÄ macht erst um 15 uhr wieder auf und dann muss ich da erst anrufen, oder ich geh zu einem wo ich bis jetzt noch nicht war und muss dem das alles von beginn an erklären...
    Meine Mum sagt, vielleicht hat sie Wasser in der Schilddrüse, wie sieht man das? Blutbild? :(

  • Mit den Kötteln die sie von sich oder anderen aufnehmen, holen sie sich wichtige Spurenelemente. Das ist normal.


    Wie du das Video hochladen kannst weiß ich leider nicht.


    Wenn es ein Notfall ist, kannst du auch so zur TA. Wichtig ist, dass du vielleicht weißt auf welche Untersuchungen es jetzt ankommt, aber da kenn ich mich auch nicht so aus. Schick Nadine doch mal eine PN.

  • Danke für deine Antwort.
    Dass sie ihre eigenen Köttel fressen, kenne ich. Aber dass sie Kai die ganze Zeit hinterherläuft und der schon ganz böse auf sie ist, nur um seine Köttel zu kriegen... da scheint doch mit ihrer Verdauung was nicht zu stimmen oder? :(


    Also ich werde jetzt in 20 Minuten bei meiner TÄ anrufen (dann haben die wieder offen) und einen Termin für heute machen. Und dann fahr ich nochmal zu meiner normalen TÄ... und dann möchte ich, dass sie wegen der Verdauung nochmal ein RöBild macht und ich will dass sie ihr Blut abnommt und einschickt.
    Ich glaube sehr viel anderes kann man gar nicht mehr machen! :(
    Ist Nadine denn online?? Ne oder? :(
    Ich hoffe so sehr dass es der kleinen Yumi bald wieder gut geht. Und wenn das alles bei meiner TÄ jetzt nichts wird... dann wechsel ich den Arzt :(


    Liebe Grüße

  • Also, ich wollte wie gesagt auf jeden Fall die Blutprobe wegschicken lassen,
    und als ich rein kam und den Fall schilderte, schien meine TÄ das auch gleich so zu sehen.
    Sie hat Yumi Blut abgenommen und das zusammen mit dem Kot den ich mitgenommen hab ins Labor geschickt.
    Sie sagt ich soll am Freitag wieder kommen, dann hätte sie sicher schon das Ergebnis.
    Sie sagt, dass Yumi was fehlen würde, wieso sie die Köttel von Kai frisst und hat mir was mitgegeben: sowohl Päppelpaste als auch ein Vitaminkonzentrat.
    Schmerzmittel will sie ihr vorerst nicht geben und erst mal auf die Blutuntersuchung warten, damit keine Niedenschäden entstehen.


    Nachdem ich ihr zuhause die hälfte der Päppelpaste gegeben hab und sie wieder in den Eigenbau gesetzt habe, fing sie wie bekloppt an zu zucken. Ich hab mich richtig erschrocken, bis ich gemerkt habe, dass das Pflaster am Fuß genervt hat (vom Blutabnehmen). Hab ihr das Pflaster dann abgenommen und als ich sie dann wieder reingesetzt habe, fing sie gleich an sich in Ruhe zu putzen.
    Sie ist wirklich fit und lebendig, nur halt dieses komische Verhalten und die Gewichtsabnahme.
    Ich hoffe SEHR die Proben ergeben etwas und ich weiß endlich was sie hat :(

  • Sie lässt sich nicht mal mehr richtig festhalten,
    ich hab das Gefühl ich zerquetsch sie halb, wenn ich versuch die Spritze in die Nähe ihres Mäulchens zu geben..


    Ich hab Angst sie dadurch nur noch mehr zu stressen...
    Aber morgen bin ich ja auch wieder beim TA

  • Hallo ihr Lieben...


    es geht traurig weiter.
    Zuerst einmal:
    Yumi macht alle (Meeris und Menschen) halb wahnsinnig. Die ganze Nacht ist sie hinter Kai hergerannt und hat aufgeschrieen, wenn er sich beschwert hat...
    das ist WIRKLICH nicht mehr normal, aber meine TÄ versteht ihr Verhalten auch nicht.


    Die Päppelpaste ging nur mit viel Mühe und Tränen in die kleine Yumi hinein,
    und trotzdem wiegt sie nur noch 710g. :(
    Sie ist fit, lebendig, hat strahlende Augen, glänzendes Fell... aber sie nimmt einfach immer mehr ab.
    Ich biete Gurke, Paprika, Tomate, Chicorre und Salat usw. an und das einzige worauf sie abfährt ist der Salat...


    Nun, jetzt komme ich grade vom Tierarzt und die Blutwerte ergaben:
    Alles bestens, nur eine: Sie hat Natriummangel.
    Meine TÄ sagte, es kann natürlich sein, dass ihre Appetitlosigkeit daher kommt und sie deshalb auch die ganze Zeit nur Salat frisst. Also habe ich jetzt Tabletten bekommen, Prednisolon (Cortisonhaltig). Sie sprach in dem Zusammenhang von einer Krankheit namens Morbus Addison, wenn ich mich nicht irre...
    Ich soll ihr nun ein viertel dieser Tablette täglich geben und ja.. dass soll helfen und ihren Hunger wie Durst anregen.
    Handelt es sich wirklich bei ihr um so eine Krankheit, könnte das erklären, wieso sie schon immer recht schlank war, während alle um sie herum kugelrund geworden sind...


    Ich bin sehr nervös, das Cortison verunsichert mich, aber im Grunde habe ich keine andere Wahl.
    Sie hat ihren Bauch abgetastet, alles weich und sie hat auch abgehört- Darmaktivität ist gegeben.
    Vielleicht frisst sie Salat und rennt Kai wegen seiner Köttel nach, weil sie den Mangel instintiv spürt.
    Aber warum das alles so plötzlich?!


    Ich soll nächste Woche anrufen, dann sind die Ergebnisse der Kotprobe da.


    Im Moment habe ich wohl keine Wahl, als ihr die Tabletten zu geben und zu hoffen, dass sie helfen, oder?!


    Meine Frage:
    Meine Meeris kriegen kein Trockenfutter, meine TÄ meinte, eigentlich findet sie das richtig, aber sie würde ihr im Moment Trockenfutter anbieten damit sie zunimmt.
    Wie seht ihr das??


    Liebe aber verzweifelte Grüße

  • Hallo,


    ach Mensch, das ist ja nicht schön. :(


    Zitat von Kai_san


    und trotzdem wiegt sie nur noch 710g. :(


    Hast Du mal ein paar Haferflocken angeboten?


    Zitat von Kai_san


    Sie ist fit, lebendig, hat strahlende Augen, glänzendes Fell... aber sie nimmt einfach immer mehr ab.


    Wurde der Kot schon auf Hefen untersucht?


    Zitat von Kai_san


    Alles bestens, nur eine: Sie hat Natriummangel. .. Also habe ich jetzt Tabletten bekommen, Prednisolon (Cortisonhaltig).


    Warum Cortison bei Natriummangel?
    Hast Du mal ein Natriumpräparat abgesprochen, z.B. ein Schüssler Salz? Dieses wird z.B. auch bei Abmagerung gegeben.


    Zitat von Kai_san


    Meine Frage:
    Meine Meeris kriegen kein Trockenfutter, meine TÄ meinte, eigentlich findet sie das richtig, aber sie würde ihr im Moment Trockenfutter anbieten damit sie zunimmt.
    Wie seht ihr das??


    Ich würde wenn ein paar Haferflocken und Erbsenflocken geben, vielleicht noch etwas getrocknetes Gemüse.



    Liebe Grüße und viele gedrückte Daumen
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für die Antwort.
    Das mit dem TroFu, Haferflocken und so hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass ihr das auf den Magen schlägt :(
    Aber ich werd es gleich ausprobieren!!
    Die Kotuntersuchung findet im Labor im Moment statt, meine TÄ sagte, ich soll Montag wegen der Ergebnisse anrufen.
    Das mit dem Cortison weiß ich nicht recht, bei der Krankkeit die sie nannte, wird Prednisolon gegeben, das soll den Natriumspiegel erhöhen.
    Ein Schüssler Satz? Was genau ist das? Soll ich das auch ohne Absprache mit meinem TA machen?
    Ich möcht einfach, dass es dem Ferkel bald wieder gut geht :(


    Liebe Grüße

  • Verstehe!! Werde mich da mal informieren.


    Ach man... ich bin ehrlich gesagt überfordert.
    Ich meine ich gehe ja zum Arzt damit mir jemand hilft,
    aber ich bin nicht immer sicher ob es die richtige Hilfe ist.
    Ich kann doch jetzt nicht einfach hergehen und ihr die Tabletten nicht geben oder???


    Ich bin ein wenig überfordert...

  • Ok...


    also ich habe mich nochmal informiert.
    Und ich weiß jetzt wozu das Cortison ist.
    Unzwar, bei der Krankheit, die meine TÄ vermutet, produziert die Nebennierenrinde nicht genug Cortisol. Deshalb fehlen Mineralien, wie Natrium.
    Das Cortison soll diesen Mangel auswiegen.


    Wenn Yumi wirklich unter dieser Krankheit leidet, würden sich viele Sachen erklären. Zum Beispiel die Tatsache dass sie fast nur Salat frisst: Natrium
    Dass sie Kai nach rennt und seine Köttel fressen will: weich
    Denn: Es kann sein, dass sie durch den Natriummangel zu wenig trinkt und daher wenig Speichel und einen Trockenen Mund hat, also frisst sie kaum Heu- weil trocken...


    Ich werde das mit den Tabletten ausprobieren und hoffen dass es hilft!


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?