Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung,


    das Problem ist, ich war schon bei so vielen TA in meiner Umgebung mit denen ich allen unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.. :(
    Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit ihr. Nur ist bei ihr in der Praxis noch ein TA zu dem ich nur gehe wenn es ein Notfall ist und sie nicht da ist.
    Und das erste mal wo ich mit Yumi hin bin, war das so. Da war ich bei ihm.
    Als ich dann zu ihr bin hat sie ja auch direkt geröngt. Und ist davon ausgegangen dass es ein Blasenstein ist, der am Ende der Harnröhre liegt, weil er sich bis dahin schon vorgearbeitet hat. Und dann hat sie gesagt, da muss man wahrscheinlich nicht viel machen, der arbeitet sich von allein raus und hat mir Mittel mit gegeben.
    Naja und dann stellte sich halt raus, dass es doch kein Blasenstein ist und die Urinprobe wurde gemacht.
    Ich empfand die Methode gar nicht als so zweifelhaft :(
    Die Schmerzlaute macht sie jetzt schon eine Weile lang gar nicht mehr und so aufgeplustert in der Ecke sitzen tut sie nur noch gaaanz selten. Ich denke mal, dass sie wenn sie was an der Blase hat, das vielleicht langsam abnimmt. Aber ich warte ja auch noch darauf, was das Labor gesagt hat, dann wird sie sicher Antibiotika kriegen.
    Denn abgenommen hat sie nicht mehr, sie ist lebendig und sie frisst ganz normal wie die anderen auch. Sie kriegen im Moment vorallem viel Gurke (Wegen Flüssigkeit) und Paprika ...
    Ich erkundige mich nach einem anderen Arzt, aber ich hab da wenig Hoffnung :(
    Aber ich hab auch Sorgen, dass sie vielleicht noch was anderes hat, aber das Röngtenbild war an sonsten vollkommen astrein, die Zähne wurden zwei mal kontrolliert... ich werd beim TA mal etwas Druck machen!


    Liebe Grüße

  • Ok...
    Also ich muss sagen: Ich bin eigentlich SEHR zufrieden mit meiner TÄ, wirklich, sie gibt sich immer sehr viel Mühe, aber ich werde mich mal umschauen, ob ich im Raum Leverkusen auch einen Arzt finde, der auf Meeris spezialisiert ist.


    Ich war am Freitag wieder beim TA und hey, also das Labor hat mit der Urinprobe totalen Blödsinn gemacht. Die behaupten sie hätte Antibiotika bekommen- was sie bis dato gar nicht bekriegt hat.
    Wegen dem seltenen Röcheln hat sich TÄ auch nochmal die Lunge auf dem RöBild angesehen- alles ok.
    Sie hat ihr ein Antibiotika gespritzt, wegen den Bakterien die sie im Urin hatte (Blasenentzündung) und sagte, falls sie erkältet ist, sollte das Antibi. auch helfen.
    Naja... die Situation war folgende: Yumi gehts ganz gut, sie kommt immer zum Futter gerannt, frisst - aber sitzt halt oft zusammengeknubbelt in der Ecke. Und sie nimmt nicht zu!
    Nach dem TA Besuch am Freitag aber...
    Gestern kam sie nicht zum Frischfutter raus, und erst spät abends hab ich sie Heufressen gesehen...
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann es sein, dass sie gestern wegen des Antibiotikas keinen Appetit hatte?
    Soll ich versuchen sie zu päppeln?
    Was kann das arme Tierchen denn haben???
    Ich soll nächsten Freitag nochmal zum TA, nochmal Spritze ...
    Soll ich, wenn sie nicht weiter abnimmt bis dahin erst mal warten?!
    Ich weiß es einfach nicht...


    P.s.: Ich habe eben mehrere Dinge angeboten:
    Gurke, Salat, Paprika und Tomate
    Sie kommt zum Futter, versucht Gurke zu fressen, lässt es, knabbert mit den Zähnen und frisst dann Salat...
    Salat scheint das einzige zu sein was sie isst... :(
    Aber positiv: Sie hat nicht abgenommen, sogar 20 gramm mehr als vor zwei Tagen

  • Hallo,


    Zitat von Kai_san

    Und sie nimmt nicht zu!


    Wie ist das Gewicht aktuell?


    Zitat von Kai_san


    Soll ich versuchen sie zu päppeln?


    Wenn sie nicht weiter abnimmt, das Gewicht an sich in Ordnung ist und auch die Köttel gut sind, würde ich sie erstmal nicht mit Päppeln stressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie wiegt 760g...
    Das ist an sich nicht sonderlich viel, aber sie hat nie viel gewogen.
    Die letzten Tage war es sogar weniger. Sie hatte vor zwei Tagen auch schon nur 740g.
    Köttel sind auch in Ordnung (fest, normale Farbe und Form).


    Ich mach mir einfach so Sorgen und ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß was ich tun soll...
    Ich finde es so komisch, dass sie kein Saftfutter mitfrisst...
    Heu seh ich sie ab und zu ein paar Halme futtern.
    Soll ich erst mal abwarten bis Freitag? :(
    Soll ich nach einer Blutuntersuchung verlangen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wenn sie noch AB bekommt, wird es wahrscheinlich daran liegen.
    Wie ist denn ihr Normalgewicht?


    Ich denke ich würde mal heute abwarten. Wenn sie nicht frisst und abnimmt, könntest Du dann abends mit dem Päppeln beginnen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • AB hat sie ja in einer Spritze bekommen, deshalb hatte ich gehofft es schädigt nicht so arg, wie wenn sie es oral bekommen hätte...


    Leider hab ich sie vorher nie gewogen, bzw. ich meine mich an einmal zu erinnern, finde aber die Unterlagen nicht mehr. Ich weiß, dass es ein Fehler ist und werde sie in Zukunft regelmäßig wiegen.
    Aber schlank war sie schon immer. Sie ist die Kleinste von allen. Aber ein klein wenig sieht man ihr schon an, dass sie 'dünner' ist als sonst... :(

  • Sie ist sehr ängstlich und scheu...
    Ich weiß nicht, glaube aber nicht, dass sie begeistert wäre.
    Ich bin nur froh, dass sie an sonsten eigentlich fit ist.
    Eben wollte Sandkorn zu ihr hin, und sie hat sie weggescheucht und sich wieder zurechtgekuschelt. Also es ist nicht so, als wäre sie teilnahmslos oder apatisch. Benehmen tut sie sich ganz normal, abgesehen davon, dass sie kein Saftfutter (außer ganz bisschen Salat) frisst und manchmal so kugelig dasitzt...
    Ich hab einfach unheimliche Sorgen, dass sie irgendwas hat, was ich zuspät bemerke.
    Aber ich werde jetzt morgens und abends wiegen und wenn sie dünner wird, päppel ich.
    Was wäre denn zum Päppeln das beste? Ich würde dann selbst was mixen mit Heusud und so.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    Yumi wiegt 770... 10g mehr als gestern.
    Das sollte mich freuen oder?
    Sie frisst aber trotzdem noch kaum Saftfutter, Heu kann ich schlecht sagen, da sie in einem Heuberg drinsitzt.
    Wo ich verunsichert bin, sind ihre Köttel... die sind zwar hart und farblich normal, aber kleiner und etwas unförmlig...
    Muss ich eingreifen? Oder erst wenn es Gewichtsprobleme gibt? Vielleicht sind die Köttel wegen dem AB so?
    ... :(


    Liebe Grüße


    Ergänzung um 12:15 Uhr:


    Also grade hat sie Gurke gefuttert und jetzt frisst sie Heu :)
    Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen und ihr Verhalten liegt am AB.
    Ich bin am Freitag ja wieder beim TA, bis dahin wieg ich sie und hoffe dass jetzt alles bergauf geht.

  • Ich schon wieder...


    ich stehe am Rande der Verzweiflung...
    Gestern war ich den ganzen Tag nicht zuhause, habe sie daher erst heute wieder gewogen. Nach Angaben meiner Mum hat sie gestern wie die anderen auch Saftfutter gefressen.
    Und auch grade sehe ich, dass sie im Heu wühlt und kaut.
    Eigentlich müsste sich ihr Gewicht doch halten, wieso bringt sie jetzt nur noch 720g auf die Waage??? Ich versteh es einfach nicht!!
    Sie ist lebendig und rennt mit den anderen rum. Sie sitzt aber auch zum Teil noch so kugelförmlich in der Ecke. Wobei ich nicht mehr weiß ob das vielleicht einfach ihre normale Position ist in der sie döst. Die anderen liegen auch ab und an so, nur halt nicht so oft.
    Was mich total irritiert ist ihr Verhalten. Sie lässt den Kastraten im Moment keinen Augenblick alleine. Sie rennt ihm ständig nach und schnuppert an seinem Po und wenn sie ihn zu viel nervt, dann meckert er sie an und sie quiekt ganz hoch auf. Das ging die halbe Nacht so.
    Wenn sie rollig ist (wie nennt man das bei Meeris?) und das so auslebt, kann es ihr nicht sooo schlecht gehen oder??
    Aber wieso nimmt sie ab????
    Ich bin so am Ende... soll ich bis Freitag warten, da hab ich Tierarzttermin und eine Blutprobe anfordern? Oder soll ich jetzt päppeln? Oder zum TA?? :cry:


    Liebe Grüße


    Nachtrag:


    Jetzt wollte ich die zwei mal aufnehmen und habe etwas gesehen, was bis jetzt noch nicht so passiert ist.
    Ich glaube sie versucht seine Köttel zu fressen! Und deshalb rennt sie ihm auch so nach, kann das sein??? Und gibt mir das irgendeinen Hinweis? Hat sie Probleme mit der eigenen Verdauung? Dann muss ich direkt zum Arzt... :(

Ähnliche Themen wie Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?