Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Problem bei der Kleinen ist, dass sie sich nirgendwo wohl fühlt, wenn die anderen nicht da sind.
    Wenn ich sie wo anders hinsetze dann frisst sie nicht, sondern sucht sich einen Weg zurück zu den anderen. Sie ist sehr unruhig.
    Sie im Eigenbau zu füttern klappt ganz gut, meistens stören sich die anderen nicht mal dran, dass sie als einzige was kriegt ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    es war klar oder???
    Yumi hat ihr Gewicht wieder verloren, und auch wenn sie alles Antibiotika jetzt gekriegt hat, wird es wohl nicht besser.
    Am Freitag geht es nochmal zum Tierarzt.


    Nun hab ich eine Frage wegen den 'Haferflocken'.
    Kann es sein, dass es sich bei den Flocken im Futter nicht um Haferflocken sondern um Weizenflocken handelt?
    Ich habe in einem Zoogeschäft nämlich Weizenflocken gefunden und diese mag sie.
    Als ich ihr versucht hab Haferflocken zu geben, wollte sie keine annehmen.


    Gibt es da einen Unterschied? Sind Weizenflocken ok?

  • Hallo,


    sie wiegt im Moment wieder konstant zwischen 700g und 720g.
    Es ist wie immer, sie frisst, ist lebendig alles ok, sie macht nur diese Maulbewegungen und das heißt wohl, dass die Bläschen durch das AB nicht weggegangen sind.
    Wie gesagt, Freitag geht es wieder zum TA, aber die sagte schon das letzte mal, wenn es Viren sind, kann sie nicht viel tun.. :(


    Ok... keine Weizenflocken mehr?!... dabei futtert sie die so gut ... :( Aber wenn sie so schlecht sind...
    Ich dachte die ganze Zeit es wären Haferflocken, in dem TroFu, aber dem ist wohl nicht so... deshalb futtert sie auch die Haferflocken die man so kaufen kann, nicht...


    LG

  • Ein trauriges Hallo von mir heute,


    ich war beim Tierarzt. Yumis Hals ist weiterhin gerötet.
    Sie hat jetzt nicht noch einmal in den Rachen geschaut- das ist nur Stress für Yumi.
    Yumi hält ihr Gewicht konstant und frisst auch. Sie ist lebendig und lebenswillig. Weil kein AB anschlägt, tippt die TA auf Viren. Dagegen kann sie nichts machen.
    Also:
    Yumi bekommt jetzt täglich Schmerzmittel. Das hat sie gut vertragen. Damit sie kein Weh hat. Da sie frisst und auch ihr Bauch vollkommen in Ordnung ist, werde ich jetzt nichts mehr tun.
    Yumi ist heiter, sie will leben, das sieht man. Und wenn durch das Schmerzmittel die Schmerzen gelindert sind, soll der Fellknubbel ne Chance kriegen, die Krankheit selbst in den Griff zu kriegen. Auch wenn mir die TA klar sagte, dass es sein kann, dass Yumi nie ganz wieder gesund wird und man sie dann irgendwann einschläfern muss.


    Solange Yumi diesen Lebenswillen zeigt und keine Schmerzen hat werde ich hinter dem Meeri stehen und alles geben.


    Wegen den Weizenflocken habe ich auch nochmal gefragt. Meine TA kennt sich sehr gut mit Meeris aus und sie sagte, wenn Yumi die so dolle fressen will und wenn sie sie verträgt (was sie bis jetzt hat) soll ich ihr ruhig ein paar geben, es wird ihrem Gewicht gut tun.
    Natürlich werde ich sie nicht vollstopfen, aber ein paar Flocken werden ihr gut tun.


    Also dann, vielen Dank für all euren Rat!
    Yumi und ich werden das jetzt ganz ruhig angehen und versuchen ihr ein schönes Leben zu ermöglichen!!


    Liebe Grüße
    Kai

Ähnliche Themen wie Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?