Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann ist der Zeitpunk gekommen...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dass mir hierbei eigentlich niemand helfen kann, diese Entscheidung muss ich treffen, denn ich muss sie vor mir auch verantworten können. Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer.


    Es geht um meine kleine Yumi, wer das Chaos nochmal nachverfolgen will:
    Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?


    In Kurzform ist es so:
    Nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich aus, dass sie einen entzündeten Hals hat. Sie hat Bläschen im Rachen, die es ihr natürlich erschweren Futter aufzunehmen.
    Alles AB hilft nicht- da es sich dabei wohl um Viren handelt.
    Meine TA sagt, es gibt nichts was man für sie tun kann, außer die Schmerzen zu lindern- deshalb bekommt sie jetzt täglich Schmerzmittel.


    Yumis Gewicht hält sich bei 700g-720g, sie ist lebendig, munter, hat schönes Fell und noch viel Kraft.
    Trotzdem röchelt sie beim Fressen sehr merkwürdig und sitzt auch nicht selten aufgeplustert da.


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin der Kleinen doch verpflichtet, dafür zu sorgen dass sie keine Schmerzen hat. Und so groß können die auch nicht sein, denn sie frisst ganz munter! Aber wenn diese Erkrankung nicht heilbar ist, muss ich dann nicht ...
    Was soll ich nur tun, ich bin so am Ende.
    :cry::cry::cry:

  • Hallo Fortresca,


    es ist so, zuerst war ich mit ihr bei meiner alten TA, die alles mögliche machte (Rö-Bild, ins Maul gucken, Blut/Kot/Urinprobe) und das Problem nicht fand. Deshalb beschloss ich irgendwann, nach eine Meeri-erfahrenen TA zu suchen und bin dann auf die TA gestoßen, zu der ich nun gehe.
    Sie hat Yumi sediert und direkt gesehen was in ihrem Hals ist, ihr AB und Schmerzmittel gegeben und 10 Tage abgewartet. Aber weil es so gar nicht besser wurde sagte sie mir, dass man ab nun nichts mehr machen könnte.
    Sie sagte, da Yumi auch beim Quieken Schmerzen zu haben scheint, sitzt der Enzündungsherd wahrscheinlich tief im Hals, wo man schlecht dran kommt, weil bei Untersuchungen die Gefahr besteht, dass das Meeri erstickt. Außerdem könne man, wenn das AB so gar nicht geholfen hat, eh nichts tun, wegen Viruserkrankung...
    Sie ist sehr meeri-erfahren und sagte auch direkt, dass man das mit dem Schmerzmittel nur so lange machen kann, wie es Yumi damit gut geht- klar.
    Nur das Schwierige ist.. wie soll ich das denn erkennen?? Irgendwie gehts ihr ja gut, aber irgendwie auch nicht :cry:

  • Hallo Kai_san,


    ich würde mich da Fortresca anschließen in der Aussage, dass Du Dich nochmal an einen weiteren Meeri-Spezialisten mit dem Fall wendest.


    Wenn ich das beim Überfliegen des anderen Beitrags richtig gelesen habe, hat die Kleine ja während des gesamten Verlaufs verschiedene Antibiotika bekommen, außerdem noch Kortison. Gerade wenn es sich von Anfang an um eine Viruserkrankung gehandelt haben sollte, wäre die Behandlung mit Kortison genau das falsche Mittel, da Kortison nur gegen nicht-infektiöse Entzündungen eingesetzt wird. Bei infektiösen Entzündungen verstärkt es die Krankheit nur, da das Immunsystem geschwächt wird, wodurch sich Viren, Bakterien oder Pilze natürlich besser vermehren können.
    Natürlich kann es auch sein, dass das Kortison zu hoch dosiert war und dadurch Nebenwirkungen aufgetreten sind (z. B. dünner werden der Haut, was zu feinen Rissen führen kann, in denen sich dann Viren und Bakterien festsetzen, die dann wiederum eine Entzündung auslösen).


    Im Endeffekt ist das Einzige, was mir jetzt einfallen würde, dass Du so gut wie möglich versuchst, das Immunsytem der Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen, in der Hoffnung, dass dann ihr Körper gegen die Viren selber ankommen kann. Eventuell könnte es auch helfen, wenn Du ihr unterstützend Salbei gibst (evtl. wäre zusätzlich auch Oregano noch hilfreich). Vielleicht kann Dir da ja ein Tiermediziner mit Meeri-Erfahrung noch ein paar weitere Tipps geben.


    Alles Gute euch beiden,


    Yas

  • Hallo Ihr Lieben...


    ... vielleicht ne blöde Frage aber wer ist "Er" Frau Meier?


    Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.... :oops:


    LG
    Sarah



    ..... der kleinen Yumi wünsche ich alles, alles Gute.... hab eure Geschichte verfolgt... hab nur leider gar keine Erfahrung damit und möchte natürlich nicht einfach so irgendwelche (falschen) Ratschläge geben...

  • Hi Kai-san,


    habe mir grade im Schnelldurchlauf Yumi´s Krankengeschichte durchgelesen... puh... tut mir leid, was Ihr durch macht :(


    Zitat von Kai_san


    Meine TA sagt, es gibt nichts was man für sie tun kann, außer die Schmerzen zu lindern- deshalb bekommt sie jetzt täglich Schmerzmittel.


    Sicherlich gut, etwas gegen die Schmerzen zu geben. Denn ein Schweinchen, das Schmerzen hat, stellt ja leider, wie Du auch schon erfahren musstest, ganz schnell das Fressen ein.


    Zitat von Kai_san

    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin der Kleinen doch verpflichtet, dafür zu sorgen dass sie keine Schmerzen hat. Und so groß können die auch nicht sein, denn sie frisst ganz munter! Aber wenn diese Erkrankung nicht heilbar ist, muss ich dann nicht ...
    Was soll ich nur tun, ich bin so am Ende.
    :cry::cry::cry:


    Ich verstehe Deine Verzweiflung. Du willst helfen und möchtest einfach nur, dass es der Kleinen gut geht und sie nicht leidet.
    Die Entscheidung kann Dir auch niemand abnehmen.
    Aber ich möchte Dir trotzdem helfen und meine Meinung schreiben.


    Ich würde Yumi nicht gehen lassen. Dafür ist die Diagnose nicht lebensbedrohend und nicht hoffnungslos.
    Und Du schreibst, dass Yumi jetzt wieder frisst und munter ist und ein schönes Fell hat und lebendig ist. So sieht kein Schweinchen aus, dass ich "erlösen" lassen würde.
    Natürlich siehst nur Du Dein Tier, ich kann auch nur aufgrund Deiner Beschreibung beurteilen.


    Yas schreib ja schon, dass es eine Möglichkeit wäre, das Immunsystem auf die Beine zu kriegen.
    Da helfen Echinacea, Propolis, Engystol. Den Tipp habe ich von einer lieben meerierfahrenden Person, die Euch gerne helfen würde.


    Salbei ist auf jeden Fall eine gute Idee, wirkt besonders bei Mund- und Rachenproblemen und ist wirklich super. Als frische Kräuter und auch zusätzlich zum Spülen als Tee!


    Gebt noch nicht auf!


    Ich wünsche Euch alles Gute,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Mail an Frau Meier geschrieben! Warte nun gebannt auf Antwort.


    Piccola,


    vielen Dank für die lieben Worte! Du hast recht, solange mir Yumi zeigt, dass sie noch kann, sollte ich nicht schon aufgeben.
    Ich hoffe nur, sie ZEIGT mir auch WIRKLICH wenn sie nicht mehr kann oder die Schmerzen zu schlimm sind.
    Ich wünsche mir wirklich nichts mehr, als dass es ihr gut geht!
    Ich werde die Dinge die du genannt hast ausprobieren und hoffen dass sie helfen.


    Vielen lieben Dank, ich kann der Kleinen nur weiter beistehen und muss aufhören zu weinen, das hilft keinem. :(
    Es ist wirklich schwer, dass die Kleinen nicht sagen können was sie wollen.


    Liebe Grüße
    Kai

  • Hallo Fortresca,


    vielen Dank für die Info.... wieder etwas gelernt! :lol:


    Hallo Kai,


    ich würde auch sagen... solange dein Schatz mit den Schmerzen klar kommt und sie einen fröhlichen, zufriedenen Eindruck macht, ist "alles gut".


    Du wirst merken wann sie nicht mehr will und kann...


    LG
    Sarah

  • Hallo Kai san


    ich würde auch den Kampf nicht so schnell aufgeben und solange sie frisst und munter ist, lohnt es sich zu kämpfen.


    Bin gespannt was Frau Meier sagt.


    Drücke die Daumen und denk an euch.

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure Worte! Ihr habt vollkommen recht, auch wenn mir jetzt wieder die Tränen in die Augen steigen.
    Ich habe in der Vergangenheit zwei mal meines Erachtens nach falsch entschieden. Das eine Mal, zeigte meine kleine Set mir zwar wie stark sie ist, aber im Grunde war es schon viel zu spät und ich mache mir bis heute den Vorwurf, dass ich sie hätte schneller erlösen müssen. Beim zweiten Mal habe ich auf einen dummen TA gehört, der bei meiner apatischen Kairy meinte "Och wieso denn, die ist doch noch fit" dabei war ich hingefahren um sie zu erlösen, weil sie wirklich nicht mehr konnte und im hohen Alter an einer Infektion erkrankt war und NICHTS mehr gemacht hat. Trotzdem bin ich wieder mit ihr nach Hause weil ich dachte, der Arzt muss es doch wissen und am nächsten Morgen war sie tot... da hab ich mir geschworen, bei soetwas für jetzt an immer auf mein Gefühl zu hören und hellhörig zu sein.


    Das jetzt mit Yumi bringt mich wieder in diese Lage, das entscheiden zu müssen.
    Aber ich hab wohl über all das hinweg total vergessen, wie sehr ihre Augen noch strahlen! Und dass SIE will und dass ich ihre Wünsche erfüllen muss! Also wisch ich mir jetzt die Tränen weg und versuch meiner Kleinen nur das beste zu ermöglichen :))
    Nochmal vielen Dank für eure Worte, ihr habt uns stark gemacht!!


    Frau Meier hat mir schon geantwortet. Ich soll mit Salbeitee spülen.
    Hat jemand damit Erfahrung? Soll ich ihr dabei einfach Salbeistee in einer Spritze in den Mund geben?


    Wir Menschen sind schon manchmal merkwürdig, wie sehr wir uns an so kleine Lebewesen binden können, eine schöne Sache :)!!


    Liebe Grüße

  • [quote='Kai_san']Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure Worte! Ihr habt vollkommen recht, auch wenn mir jetzt wieder die Tränen in die Augen steigen.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Angst hast und weinst.


    Ich habe in der Vergangenheit zwei mal meines Erachtens nach falsch entschieden. Das eine Mal, zeigte meine kleine Set mir zwar wie stark sie ist, aber im Grunde war es schon viel zu spät und ich mache mir bis heute den Vorwurf, dass ich sie hätte schneller erlösen müssen. Beim zweiten Mal habe ich auf einen dummen TA gehört, der bei meiner apatischen Kairy meinte "Och wieso denn, die ist doch noch fit" dabei war ich hingefahren um sie zu erlösen, weil sie wirklich nicht mehr konnte und im hohen Alter an einer Infektion erkrankt war und NICHTS mehr gemacht hat. Trotzdem bin ich wieder mit ihr nach Hause weil ich dachte, der Arzt muss es doch wissen und am nächsten Morgen war sie tot... da hab ich mir geschworen, bei soetwas für jetzt an immer auf mein Gefühl zu hören und hellhörig zu sein.


    Mach dir keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht. Du kümmerst dich und sorgst dich um dein Tier. Wieviele Menschen tun gar nix. Du hast aber alles versucht und keine Mühe gescheut.




    Das jetzt mit Yumi bringt mich wieder in diese Lage, das entscheiden zu müssen.
    Aber ich hab wohl über all das hinweg total vergessen, wie sehr ihre Augen noch strahlen! Und dass SIE will und dass ich ihre Wünsche erfüllen muss! Also wisch ich mir jetzt die Tränen weg und versuch meiner Kleinen nur das beste zu ermöglichen :))
    Nochmal vielen Dank für eure Worte, ihr habt uns stark gemacht!!


    Gut so nur Mut.


    Frau Meier hat mir schon geantwortet. Ich soll mit Salbeitee spülen.
    Hat jemand damit Erfahrung? Soll ich ihr dabei einfach Salbeistee in einer Spritze in den Mund geben?


    Ich würde das Mäulchen mit Salbeitee und einer Spritze ausspülen.

    Wir Menschen sind schon manchmal merkwürdig, wie sehr wir uns an so kleine Lebewesen binden können, eine schöne Sache :)!!


    Klein und doch so groß !


    Kopf hoch und kämpfen, wie deine kleine Maus. Yumi du Sorgenschwein streng dich an und werde gesund. Kai san liebt dich und braucht dich noch.


    Ich knuddel euch mal ganz fest.[/list]

  • Hallo Kai san


    geh doch bitte mal in den Thread von Babsi07, ihr Alonso hatte auch das Mäulchen entzündet und Zahnprobleme, vielleicht hat sie einen Tipp. Außerdem hat sie wohl einen Spezialisten als TA.


    Edit: - Thema gelöscht -

  • Hallo Kai san.


    Es tut mir so Leid dass die kleine Yumi so arg krank ist.
    Und sicherlich ist es nicht einfach für dich sie so zu sehen.
    Aber wie meien Vorredner schon sagten: Du wirst merken wenn Yumi nicht mehr kämpfen kann und möchte.
    Sie wird es dir irgendwie zeigen und da ihr bestimmt eine gute Verbundenheit habt, wirst du ihre Zeichen erkennen.


    So lange noch alles "gut" läuft: Geb nicht auf, manchmal passieren ja doch kleine Wunder.


    Drücke die Daumen


    LG

Ähnliche Themen wie Wann ist der Zeitpunk gekommen...?