Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit 5 Tagen ist Saphira wegen einem entzündeten Auge in Behandlung, sie wiegt seit dem 50 Gramm weniger als normal, was wir auf das Auge zurückgeführt haben. Das Gewicht ist jedoch relativ konstant bei 1300g gewesen.


    Gestern abend hat sie beim Fressen den Kopf nach rechts hinten gedreht, als vielleicht was im Maul stört. Sie hat immer wieder versucht, zu fressen, aber immer nur kurz ins Gemüse gebissen, dann aber nicht richtig gefressen. Getrockneter Löwenzahn hat sie gefressen.


    Zum Glück konnten wir abends (war ja schon 20 Uhr) zu unserem Tierarzt. Gewicht war zu dem Zeitpunkt 1280g. Der TA hat sich die Ohren angeguckt, da war aber alles in Ordnung und dann natürlich ins Maul geschaut, soweit es eben ohne Maulsperre ging. Die Schneidezähne sind leicht schief abgenutzt und sie hat eine minimale Kieferschiefstellung. Er konnte aber ohne Maulsperre nicht bis ganz hinten rein gucken. Also gabs zunächst eine Schmerzspritze, um zu sehen, ob sie wegen Schmerzen nicht fressen möchte. Zuhause zeigte sich dann bis 23 Uhr keine Änderung. Sie kam mal raus und hat Haferflocken, getrockneten Löwenzahl und etwas Heu gefressen, aber beim Salat immer das gleiche Verhalten, wie zuvor. Als wenn sie nur kleines Futter zu sich nehmen kann. Insgesamt war sie außerdem recht passiv und ist immer wieder im Kuschelwürfel verschwunden.


    Heute morgen um 6 Uhr haben wir sie dann gewogen. 1270g, also 10g weniger, als gestern abend. Wie mit dem TA vereinbart, haben wir dann angerufen und sie vorbei gebracht, damit der TA unter Betäubung mit Maulsperren usw. ins Maul gucken kann. Wir haben noch gebeten, zu röntgen und Blut abzunehmen, wenn sich sonst nichts ergibt.


    Nun warten wir auf den Rückruf, der vielleicht gegen 12 erfolgt. Wir werden hier wieder schreiben, wenns was neues gibt.


    Viele Grüße,
    Steffi und Mark

  • Hallo,


    ich danke euch.
    Wir haben eben den Anruf erhalten. Saphira hatte eine spitze Ecke an einem Backenzahn, die begradigt wurde. Es könnte durchaus die Ursache gewesen sein, zumal sie immer rechts mit der Pfote hingegangen ist, als wenn da was störendes ist - es passt somit gut ins Bild.


    Zusätzlich wurde noch geröngt (alles soweit in Ordnung) und Blut abgenommen, dass eingeschickt wird.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    Hoffentlich war es die Ursache und sie frisst jetzt ganz schnell wieder gut*daumendrück*


    Das Arme Mäuschen...als wenn ihr das auge nicht schon reichen würde =(


    Aber wenn was ist dann meistens gleich richtig.


    Gut besserung an die Maus.


    Lg Melly

  • Hallo,


    ich hab eben beim TA angerufen, weil wir nicht viel Futter in den Korb gelegt haben.
    Saphira hat eben gefressen und sah munter aus. Ich finde, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ob sie wieder das Gemüse frisst, müssen wir nachher hier beobachten, gut ist, dass die überhaupt frisst.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von denise.koeln


    Ist die Bindehautentzündung auf der gleichen Seite wie das Zahnproblem?


    Der Gedanke kam mir auch spontan... oft haben Augengeschichten ja was mit den Zähnen zu tun.


    Jetzt drück ich Saphira ganz fest die Daumen, dass sie ganz schnell wieder fit wird und wieder kraftvoll zubeissen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    die Entzündung ist auf der gleichen Seite.
    Ein Zahn hatte eine Spitze, die abgeschliffen wurde, die untere Reihe wurde auf der Seite angeglichen, da sie schief abgenutzt war.


    Die Betäubung wurde mittels Spritze durchgeführt. Saphira ist noch etwas schlapp, kann aber fressen, wenn sie will. Sie hat übern Tag nochmal 30g abgenommen und wiegt jetzt 1233g. Wir lassen sie erstmal in Ruhe und beobachten sie morgen wieder. Morgen abend haben wir wieder einen Termin, auch um die Blutergebnisse durchzusprechen.


    Ich kann also wohl erst morgen abend was genaueres sagen, ich halte euch aber auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    über Nacht hat sie 5 Gramm abgenommen. Das finde ich ok aufgrund der Nachwirkungen der Sedation.
    Es wäre aber schön, wenn es im Laufe des Tages mal wieder aufwärts mit dem Gewicht geht. Sie hat heute morgen recht viel im Kuschelsack gelegen, aber nachdem sie gestern noch etwas wacklig war, konnte sie heute wieder gut davonlaufen, beim Versuch sie zu fangen.



    Und sie frisst wieder Salat und Heu, das hatte sie vorgestern abend ja nicht gemacht. Für mich sieht es so aus, als wäre die Zahnbehandlung erfolgreich, aber unklar ist noch, ob der Gewichtsverlust noch eine weitere Ursache hat. Saphira spult echt das volle Programm ab: Milben, verstopfte Talgdrüse, Entzündung am Auge, Zähne und der Gewichtsverlust...


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Zahnschwein Saphira