Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die Invasion der Haarlinge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Och nöö Laura...bei so viel Wutz ist das ja scheußlich.
    Das tut mir richtig Leid für euch.


    Ich würde helfen wenn ich net so weit weg wohnen würde^^


    Da habt er ja echt ne sauarbeit vor euch.


    Behandelt ihr alle? Ist wohl besser.


    Da lass ich die Princess gerne noch bissi länger bei euch^^
    Haarlinge hatte ich erst und möchte ich so schnell nicht wieder :wink:


    Lg Melly

  • Hi Laura!


    Och menno, das ist aber jetzt echt blöd! Helfen kann ich Dir nicht (es sei denn, es findet sich jemand für meinen Job), aber postive Energie schicke ich Dir gerne!


    Viel Glück!


    LG Steffi und Mark
    mit Brommsel-Nelli und Zahnschwein-Saphira

  • Ist das Risiko nicht groß das die unbehandelten Schweine sich noch anstecken und dann die behandelten wieder anstecken wenn die wirkung vom Frontline nachlässt?
    Das wäre dann ja ein kreislauf.


    Mistet ihr jetzt auch öffter? Das muss doch bei so viel wutz grauenvoll sein :roll:


    Ich hab meine damals alle behandelt mit stronghold aber. Hab sie 2 mal mit 4 Wochen abstand behandelt und alle 3-4 Tage gemistet.
    Da hab ich schon geflucht^^
    Ich wöllte nicht mit dir tauschen=)

  • Exner Petguard gibts z.B. bei Zooplus, Biomaxan bei EBay. Könnte mir auch vorstellen, dass man das im Zooladen findet. Halber Liter um die 10 Euro. Könnte bei euch aber ein bisschen viel Arbeit sein, Exner muss täglich gesprüht werden^^ Hab ich aber schon gute Erfahrungen gemacht. Macht auch bessere Haut bei schuppigen Teddys. Biomaxan weiß ich nicht.
    Frontline würd ich auch nicht nehmen. Zu viel gelesen über Frontline und Leberschäden ... :/ Ist zwar billiger und frei erhältlich, aber da hört die Liste der Vorteile wohl auch schon auf.

  • das Biomaxan muss man glaub ich nicht täglich anwenden. Nur einige male halt. Ich denke das ist doch wesentlich schonender. Cavialand müssts auch haben glaub ich.
    Klar ist Frontline frei erhältlich, aber mich schrecken die vielen negativen berichte auch ab. eine Bekannte hatte durch Frontline bei ihrer Katze Schäden und die hatte dann mit der Zeit starke Verdauungsprobleme. Meine Tierärztin rät bei Kleintieren prinzipiell davon ab, sie meint, da wäre größerer Schaden als Nutzen.


    Klar wenn du jetzt total viele Tiere hast, wirds stressig, aber auch dann würd ich lieber Stronghold oder Advocate beim Tierarzt holen.

  • Frontline bei Meerschweinchen?


    Wie machst du das denn dann mit der Dosierung? Nimmst du das für Hunde (2-10 Kilo) oder für Katzen? Auf jede Schnute ein Tropfen?


    Bei so vielen Schnuten ist es bestimmt fuchtbar wenn man sich sowas einfängt....ohjee....alles Misten und und und...so ein mist. :roll:

  • also meeris haben wohl dickere haut als hunde und katzen. sie bekommen deswegen ja auch relativ stark dosiertes stronghold...


    laura wenn's nicht einmal quer durch deutschland wäre, würde ich helfen einfach um mal so viele schweinchen zu sehen :)

  • äh okay. aber alle 99 musst ja erstmal gar nicht behandeln ;) sondern nur die befallenen tiere. Dann hol dir doch Stronghold. (irgendwann musst du doch mal Erfahrungen sammeln :P ) Ivomec Pour On ginge auch.
    das mit der dickeren haut... naja ich persönlich finde das für die Wirkung irrelevant, da es sich ja ÜBER die Haut verteilt und dann gegen die Untermieter wirkt.

  • klar geht das bei Haarlingen auch. Ich mag zwar den Wirkstoff nicht sonderlich, aber immer noch besser als Frontline oder Ivomec spritzen lassen.


    Ich schick dich jetzt mal auf die Suche durchs Internet in Sachen "Untermieter-Weiterbildung" 8) glaub du hast da driiiiingend Nachholbedarf *duck und wech* :lol:


    nein spaß! Ich wünsch gute Besserung!

  • Hab meinen Beitrag gerade noch mal geändert gehabt. Als Spray ist es wohl okey zur Behandlung.


    Ist ja super, wenn deine Nasen es gut vertragen :wink:


    Ich hätte da immer etwas Angst :oops:
    Aber ich meine sogar das man das Spray auch bei Welpen schon anwenden darf, von daher.


    Liebe Grüße und viele starke Nerven beim "durchbehandeln" ...*mir das vorstell* ...grusel :shock:

  • ach das spray, ok damit hab ich wiederum keine erfahrung bzw keine ahnung :oops: da hab ich wohl was überlesen, ok ich kann dir nicht sagen ob das ok ist. weil vom spoton hätt ich dir in dem Fall abgeraten.


    wegen seiten: nuja, die üblichen verdächtigen ;) sollt ich was interessantes finden, kriegst du´s ich denk an dich ok?!