Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die Invasion der Haarlinge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • muss man die schweine behandeln wenn die haarlinge ham?
    meine haben die seit monaten..die meiner cousine auch seit jahren....
    hab aus der zoohandlung irgendson zeug gegen haarlinge. stinkt grauenvoll aber es wirkt...allerdings kommen die immer wieder. vermutlich heu oder streu.
    jetzt lass ich es einfach sein mit der behandlung. stört die tiere aber nicht. das sind nicht viele und kratzen tun die sich nicht. :?
    finde die ständig einzusprühen auch nciht gesund


    lg

  • @ Meeri: Meeris mit Haarlingen müssen unbedingt behandelt werden und anschließend die Umgebung gereinigt werden. Holzteile kannst du mit einem Heizluftfön parasitenfrei machen. Am besten gehst du mit deinen Tieren zum Tierarzt, weil die Selbstbehandlung scheint es ja nicht wirklich zu bringen.


    @ Fortresca: Mein TA hat Haarlinge auch immer mit Ivomec behandelt, allerdings gespritzt (ich habe wohl keine 99 Schweine). Hat immer gewirkt!

  • :shock: :shock: :shock:
    grusel...grusel...grusel.... 99 Tiere... Haarlinge!!! :x


    Mir haben 4 gereicht! :?


    Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich gleich helfen kommen!
    UND könnte gleichzeitig deine wunderschönen Schweinchen ENDLICH besichtigen! :D

  • Hallo,
    finde den nicht mehr im internet .
    hab das zeug auf jeden fall aus dem zooladen (zoo und c*)
    weiß nur noch dass es ne braune sprayflasche war wo ein kaninchen meeri und vll noch ein hamster drauf waren ^^


    lg

  • Fortresca, du hat mein vollstes Mitleid :( :)


    Aber ein sehr interessanter Thread ist dadurch entstanden :D


    Meine Zwei kratzen sich vermehrt und ich habe eine Kahle Stelle im Fell von Philo entdeckt, Untermieter im Fell konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Habe mich jetzt schon belesen damit mir mein TA nichts komisches aufschwatzen kann, bzw. damit ich einfach bescheid weiß, was ich verschreiben lassen kann und was uns nicht aufs Tier kommt.


    Zu Frontline: Ich kann mir nicht vorstellen das der Wirkstoff im Pumpspray großartig anders ist, als der im Spot on-Präparat. Ich kann nur abraten mit Frontline zu behandeln. Unsere Große hatte damals Verdauungsschwierigkeiten und pusteln im Mäulchen, unsere TÄ meinte sie hätte das schon öfter gehabt, das passiert halt wenn die Hunde das bei der Fellpflege mit aufnehmen. Unser zweiter Hund bekam mit ein paar Monaten das Spot on und hatte wochenlang rote Stellen auf der Haut (waren so nicht ersichtlich, aber gut ist es trotzdem nicht), Unverträglichkeit dem Präparat gegenüber.
    Man liest das ja öfter, ich denke das spricht für sich.