Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage an alle, die schonmal etwas mit Zahnschweinchen zu tun hatten/haben.


    Bei meinem Bommel fällt mir folgendes auf:
    Er frisst sein Gemüse nicht mehr richtig...sobald ich Frischfutter reinlege läuft er aufgeregt hin und her, nimmt sich ein Stück, trägt es irgendwo hin und lässt es nach einmal abbeißen liegen und holt sich das nächste. So geht das dann die ganze Zeit. Ich hab das Gefühl er will essen, kann aber irgendwie nicht richtig :?
    Wenn er dann abbeißt (z.B. ein Stück Möhe) dann lässt er den Großteil wieder fallen. Nachher liegt dort ein Schredderhaufen Möhre und er hat nur wenig davon gefressen.


    Bei den anderen Schweinchen sieht man richtig wie kräftig sie zubeißen. Bei Bommelchen ist das irgendwie anders.
    Heu frisst er ganz normal, genau wie Kräuter oder ein bischen TroFu von Cavialand.
    Bommel hat auch nicht abgenommen. Er hat nach wie vor ein gutes stabiles Gewicht.
    Seine Schneidezähne sehen sehr gut aus, nicht zu lang und in der richtigen Stellung.


    Als Baby ist mir bei ihm schon aufgefallen, dass er langsamer frisst bzw. irgendwie so "umständlich" mit dem Gemüse rumtüdelt.
    Damals hatte ich seine Zähne beim TA kontrollieren lassen (auch die Backenzähne usw.) da war alles super in Ordung.
    Ich denke, dass auch diesmal alles okey sein wird mit seinen Zähnen (keine Brückenbildung oder ähnliches)
    Das werde ich nächste Woche nochmal abklären lassen.


    Wenn mit den Zähnen wieder alles okey ist - hat jemand eine Idee was sonst noch ein Problem von Bommel sein könnte?
    Oder ist es einfach eine "Macke" von ihm?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    wir haben mit Saphira ja ein Zahnschwein. Beim Gemüse siehts bei ihr ähnlich aus, wie du es beschreibst, wenn sie wieder mal ne Spitze an einem Backenzahn hat. Diese Spitzen am Backenzahn sind übrigens selbst mit einem Maulspreizer nicht zu sehen, erst in Narkose kann man gut genug hinten die Ecke sehen.
    Jedenfalls fällt es uns bei Saphira erst dann richtig auf, dass sie wieder zur Zahnbehandlung muss, wenn sie Heu schlechter frisst. Sie fängt an, das grobe Heu auszusortieren und frisst nur das feine bzw. sie frisst kaum noch Heu und nur ganz weiches Gemüse, wie z.B. Gurke. Vor einem halben Jahr gab das die ersten Probleme, denn dadurch bekam sie dann Durchfall und es hat Monate gedauert, bis wir das bei ihr rausgefunden haben, dass "nur" die Zähne die Ursache für alles ist.


    Also nochmal kurz: Das Verhalten beim Gemüse sieht zwar nach Problemen der Zähne aus, aber nicht, was die Fresslust beim Heu angeht. Das sind unsere Erfahrungen mit Saphira.


    Mit fällt noch ein: Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kiefergelenk, dass sie dicke Dinge nicht so gut kauen kann, dafür aber bei dünnem Futter, wie z.B. Heu, keine Probleme hat. Das würde aber erst eine Untersuchung in Narkose zeigen, bei der auch die Zähne nochmal richtig kontrolliert werden könnten.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für deine Antwort! :)
    Die Erfahrungen mit Saphira helfen mir schonmal weiter. Vor allem weil du beschreibst, dass sie ähnlich mit dem Gemüse umgeht.


    Zitat von MarkP1972

    Hallo,
    wir haben mit Saphira ja ein Zahnschwein. Beim Gemüse siehts bei ihr ähnlich aus, wie du es beschreibst, wenn sie wieder mal ne Spitze an einem Backenzahn hat. Diese Spitzen am Backenzahn sind übrigens selbst mit einem Maulspreizer nicht zu sehen, erst in Narkose kann man gut genug hinten die Ecke sehen.


    Danke für die Information. Ich werde meine TÄ darauf ansprechen. Vielleicht hat Bommel ja auch Spitzen an den Backenzähnen...


    Zitat von MarkP1972


    Also nochmal kurz: Das Verhalten beim Gemüse sieht zwar nach Problemen der Zähne aus, aber nicht, was die Fresslust beim Heu angeht. Das sind unsere Erfahrungen mit Saphira.


    Das wundert mich bei Bommel auch, das er Heu so unproblematisch wegmümmelt. Aber ich habe auch allgemein eher feines Heu - vielleicht kann er es desswegen so gut fressen.


    Zitat von MarkP1972


    Mit fällt noch ein: Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kiefergelenk, dass sie dicke Dinge nicht so gut kauen kann, dafür aber bei dünnem Futter, wie z.B. Heu, keine Probleme hat. Das würde aber erst eine Untersuchung in Narkose zeigen, bei der auch die Zähne nochmal richtig kontrolliert werden könnten.


    Das wäre eine Idee! Das würde auch erklären, warum seine Zähne bisher immer so vorbildlich aussahen. Wenn es ein Kieferproblem ist (z.B. eine falsche Kieferstellung) was kann man denn da machen und
    wie kann man das feststellen? Auf einem Röntgenbild?


    Liebe Grüße!

  • Hallo ihr Oldenburger :)


    Deine Beschreibungen passen auch auf meine Zahnschweine wie Paul. Er hat mit Gemüse immer rumgetüddelt, zwar geholt und weggeschleppt, aber kaum was in den Mund bekommen. Auch mit klein geraspeltem Gemüse konnte er wenig anfangen.


    Aber Heu ging immer. Da hat er sich schöne Halme rausgezogen und pö a pö (:D) in sich reingemampft.


    Bei Paul lag eine dauerhafte Zahnfehlstellung vor, die mind. alle 10 Tage gerichtet werden musste.


    Ich an deiner Stelle würde zuerst ein Röntgenbild machen lassen. Darauf sollte man die Zähne sehen. Und danach würde wohl eine umfassende Zahnuntersuchung unter Narkose anstehen.


    Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Spitze, die Bommel quält. Mein Bommel ist ja groß im Frontzähne abbrechen, aber das sieht man zum Glück leichter und ist weniger schlimm.


    Wünsche deinem Bommel alles Gute, vor allem eine klare Diagnose. Mein Bommel wünscht es deinem Bommel sicher auch ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ach jee - das hört sich ja echt an wie bei meinem Bommel.
    Habe ihn gerade nochmal gaaanz genau beim Heu mümmeln beobachtet und bin erschrocken :shock:
    Er pult sich wirklich ganz gezielt die dünneren Halme aus dem Heuhaufen....und selbst für diese Hälmchen braucht er bald doppelt so lange wie sein Bruder Söckchen der alles so wegschlingt!
    Auch kaut er ewig lange auf dem Halm herum.
    Es sieht irgendwie so angestrengt aus..... :(


    Habe gerade schon meine Freundin angerufen, sie fährt heute Nachmittag/Abend mit mir und Bommel zum TA.
    Ich möchte noch heute wissen was los ist bzw. das Bommel geholfen wird - er hat bestimmt auch Schmerzen beim kauen. :? Mein armer Bommel - ach man...


    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    das ist wichtig, dass du das abklären lässt, sonst hat Bommel nachher noch andere Probleme, z.B. mit der Verdauung, die man nur noch schwer in den Griff bekommt.


    Hier mal Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira, falls du Lust hast, das zu lesen. Am Anfang wurde sie falsch behandelt. Wir hatten es die ganze Zeit über einfach mit Zahnproblemen zu tun, die nicht richtig erkannt bzw. nicht richtig behandelt wurden.
    Jetzt fahren wir alle 4 bis 6 Wochen zur Zahnklinik und kommen damit super zurecht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo..ich würde das auf alle Fälle heute klären lassen und dann richtig unter Narkose und auch gleich röntgen lassen.


    Bei meiner Schrödi hatte sich damals schon eine Spitze gebildet, die die Schleimhaut verletzt hat...es hatte sich alles entzündet und trotz OP und Tierklinik und Medis hat sie es nicht geschafft :(


    Es kann ja auch sein, dass Bommel was zwischen den Zähnen hat, was ihn stört...oder ein Abszess im Kiefer


    Ich wünsche Gute Besserung :)


    Hast Du mal das Gemüse in ganz dünne Streifen geschält? Mit einem Sparschäler geht das sehr gut und die Zahnschweinchen können damit oft besser umgehen, als mit dem Abbeißen


    Denn es ist positiv, dass er Interesse am Futter hat und das sollte man bestärken

  • Hallo,


    ich verstehe die Welt nicht mehr - habe Bommel gerade ein Stück Staudensellerie gegeben und was sehe ich? Er frisst es weg wie nix :shock: :D Nicht annährend würde man vermuten das er Zahnprobleme hat!
    Er beißt richtig kräftig ab und frisst!


    Sein Aktuelles Gewicht: 1245g 8) Damit hat er sogar zu genommen.


    Wie kann das??
    Ich werde das auf jeden Fall heute abklären lassen!!


    Aber ich werde das Gefühl nicht los, das er wirklich eine kleine Macke hat und eben einfach etwas "anders" frisst oder kaut...vielleicht ist er auch einfach wählerisch geworden...ich weiß es nicht...

  • So, ich bin wieder da!


    Die Tä hat sich Bommels ganzes Gebiss angesehen. Die Schneidezähne und die Backenzähne mit dem Maulspreizer. Sie hat versucht jede noch so weit hinten liegende Ecke mit dem Spiegel anzusehen.
    Es sieht alles sehr gut aus. *erleichtert bins*
    Keine Kanten, keine Brücke, nix. Alles Bestens. :)
    Ich habs mir ja schon fast gedacht...


    Da er auch kein Gewicht verloren hat (im Gegenteil :wink:) und seine Verdauung völlig in Ordung ist, werde ich sein Verhalten erstmal weiter beobachten.
    Ich werde Bommel nun ganz regelmäßig wiegen, um jede kleine Veränderung sofort zu bemerken.
    Sollte er irgendwie abnehmen (was wir nicht glauben) werde ich nochmal zur TÄ fahren und dann röntgen wir den ganzen Kiefer.


    Wir gehen davon aus, dass es einfach eine "Macke" von ihm ist, sein Gemüse so umständlich hin und her zu schleppen und Möhe zu "schreddern".
    Vielleicht weil er das "Gemüse der Saison" (Knollengemüse, Möhre usw.) nicht so gern mag?
    Vielleicht kaut er einfach etwas anders (langsamer) und es wirkt daher komisch?
    Vielleicht ist er auch einfach wählerisch mit dem Heu und Gemüse und "pult" sich nur das Beste raus.


    Wie schon oben beschrieben, hat er sich als Baby manchmal schon so komisch beim Fressen angestellt.
    Er ist aber trotzdem ein dickes gesundes Schwein geworden und die Zähne sind weiterhin absolut unauffällig.
    Also frisst er auch "irgendwie" auf seine Weise völlig genug :roll: - sonst wäre er nicht so moppelig :wink:


    Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge!

  • Liebe Tante - ich nutze jetzt nochmal dein Thema, hoffe das ist ok, ist auch kurz ;-)


    Erstmal bin ich froh, dass mit Bommel alles ok ist. Eine kleine Macke ist ja ok, so lange er die Welt damit in Ruhe lässt und eine dicke Bommel bleibt *smile*


    Aber wenn ich das hier so lese - meine Elfi ist ja auch so wählerisch geworden oder ist sie phasenweise. Sie wird grade gegen Eierstockzysten behandelt; hab es erstmal darauf "geschoben".


    Sie kommt zum Frischfutterfüttern (tolles Wort) wie alle angelaufen, ist halt zurückhaltender, aber das liegt einfach in ihrer Natur als CH-Teddy.


    So, dann riecht sie am Essen, verzieht die Nase. Sie nimmt einem auch maaaal was aus der Hand; legt es aber meist einfach hin und guckt den Rest Futter an. Wenn ich danach Heu gebe, mümmelt sie das gleich - während die anderen sich FriFu reinschieben als gäbe es kein Morgen.


    Habe einfach Bedenken/Angst, dass sie zu wenig FriFu und die jeweiligen "Inhaltsstoffe" bekommt. Kann das sein?


    Sie frisst maaal ein bisschen Rote Beete, mal eeetwas Paprika - aber ich würde schätzen (!!!!), dass sie nicht ihre 10% vom Gewicht frisst...


    Vielleicht bessert es sich, wenn ihre Zysten verschwinden!?


    Würdet ihr was tun?
    Zähne kontrollieren?
    Abwarten, bis das Mittel anschlägt?
    Sonst was? Mache ich mir zu viele Gedanken?


    Gewicht hat sie eigentlich nicht verloren....


    Sorry, liebe Tante, dass ich dein Thema so "nutze". Ist doch länger geworden, als ich dachte... Wenn man einmal ins Schreiben gerät...


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Zahnschwein?