Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mein Meerschweinchen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich brauche drigend hilfe. Und zwar: Mein Meerschweinchen ist jetzt ca 6 Jahre alt.
    Mein Bruder, meine Mama und ich wechseln uns mit dem füttern etc ab.
    Das Meerschwein ist seit 2 Jahren allein, war zwischen durch mal mit Kaninchen zusammen, aber da dieses nicht gut ging, lies ich es allein, denn ein neues Meerschweinchen durfte ich nicht..
    Nunja, das Meerschweinchen ist im Frühjahr/Sommer immer draußen, und um diese Zeit hole ich es halt immer rein, denn ich finde es viel zu kalt für das Tier.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Als ich heute morgen zum Füttern ging, hat mein Meerschwein nicht wie gewohnt, wenn man den Namen ruft, gequiekt. Ich dachte schon, es sei tot.
    War es aber zum glück nicht, dennoch bin ich sehr erschrocken.
    Mein Meerschwein ist abgemagert, obwohl es fressen hatte und eigentlich auch noch normal frisst. Zu dem hat es eine riesige rechte Wange, eine runde Kugel, ca. so groß wie eine Kirsche..
    Sie sieht echt schlimm aus und es tut mir echt im Herzen weh.
    Ich habe das Tier nun reingeholt, Heu, Möhren, Trockenfutter und Wasser, so wie immer. Es isst ja, wie gesagt auch noch, trinken auch.. Und sie ist so auch noch ganz fit..
    Doch was kann ich JETZT am besten tun, außer zum Tierarzt?!

  • zum Tierarzt... nichts anderes kannst du jetzt sofort tun! Das ist wahrscheinlich ein Abszess am Kiefer, es wird große Schmerzen haben und dadurch wohl schon länger nicht richtig fressen :? wie gsagt, ab zum Tiernotdienst.


    Abgesehen davon war es wohl nicht gut, dass du es jetzt rein geholt hast, draußen ist es sehr kalt, der Kreislauf der kleinen Wutzen ist recht empfindlich, so plötzlich in die Wärme ist eigentlich gar nicht gut :?


    ich drück euch alle Daumen, bitte geht wirklich zum TA!

  • Nur zum TA. Da gibt es leider nichts anderes, wenn Du Dein Tier nicht elend leiden lassen willst.
    Wenn es schon so abgemagert ist, dann frisst es auch nicht mehr genug, weil es sicherlich Schmerzen hat.
    Alles Gute von Moffat.

  • Dein Meerschweinchen hat vermutlich einen Kieferabszess und kann nicht gut fressen da es große schmerzen hat.


    Du muss morgen auf jeden fall mit ihm zum Tierarzt, Das ist sehr wichtig!!


    Jetzt kannst du nicht viel machen.


    Damit es besser fressen kann, kannst du das futter pürrieren.


    Wenn es nichts mehr isst musst du es ihm mit einer Nadellosen Spritze in den Mund geben. Vergess nich auch wasser zu geben damit es nicht austrocknet.
    Möhre ist sehr hart. die kann es so nicht gut fressen.


    Trockenfutter braucht dein Meeri übrigens nicht. Du kannst es langsamm absetzen.
    Zu den Haltungsbedingungen sag ich jetzt erst mal nix, da es nun um die Gesundheit deines Schweinchens geht. Optimal ist es aber nicht.


    Lg

  • Mh ja gut, das mit dem Tierarzt war mir ja auch schon klar.
    Werd ich dann gleich morgen machen.
    Aber ich dachte ich hätte noch irgendwie sowas wie "erste Hilfe" leisten können.
    Ich will ja nicht scheiße sein oder so, aber wisst ihr, wie viel das kosten würde mit dem Tierarzt? Denn ich denke, dass meine Eltern mich da nicht sonderlich unterstützen werden, leider.

  • ich weiß nicht, wie viel es kosten wird... aber deine eltern sollten dich schon etwas unterstützen, du kannst es ja später eventuell durch wäsche waschen etc wieder abarbeiten... und manche tierärzte vereinbaren auch ratenzahlung.


    liebe grüße

  • du solltest deiner Mutter mal erzählen das sie verpflichtet ist dem Tier zu helfen und es artgerecht zu halten.
    Da du noch minderjährig bist liegt die verantwortung bei ihr.


    Unterlassene Hilfeleistung ist Strafbar. Genauso wie nicht artgerechte haltung von Tieren. Dazu zählt auch Einzelhaltung...


    Sie muss dir das Geld für den Tierarzt geben. Sie ist für das Tier verantwortlich und kann es nicht auf dich abwälzen. Wenn sie die kosten nicht tragen will dürftet ihr leider keine Tiere halten.


    Das ist dir gegenüber nicht böse gemeint sondern deiner Mutter. Du kannst ja nix für.


    Die behandlung von Abszessen kann sehr teuer werden. Je nachdem wie gut es abheilt. Er muss warscheinlich geöffnet werden und dann regelmäßig gespühlt. Außerdem ist sicherlich ein Antibiotika notwendig.
    Dann muss noch abgeklärt werden warum sich der Abszess gebildet hat. Möglicherweise liegt noch ein Zahnproblem vor.


    Das wird nicht billig sein und du kannst diese kosten alleine noch nicht tragen.


    Lg

  • Ich finde es gut, dass Du Hilfe im Forum suchst und denke auch, dass Du mit Deiner Mutter sprechen solltest und ihr klar machst, dass Dein Tier leidet. Die Idee, mit der Hilfe im Haushalt, zur Finanzierung der Arztkosten, finde ich super. Vielleicht kommst Du damit bei Deiner Mutter weiter.
    Ich hoffe so für Dich und Dein Schweinchen dass alles gut wird, aber geh`unter allen Umständen zum Tierarzt!
    Liebe Grüße und und schreib`wieder

  • Hallo coco94,


    erst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Dir Rat zu holen!


    Zu der Situation: Ich würde auch sagen, dass es sich entweder um einen Abszess oder um einen Tumor handelt.
    Wenn es ein Abszess ist und ihr "Glück" habt, ist dieser vll. nur durch einen Insektenstich oder eine kleine Verletzung entstanden. Dann würde "nur" die Abzessbehandlung anstehen plus Antibiotikagabe und Nachsorge. Aber auch das kann sich sehr in die Länge ziehen.
    Wenn ihr Pech habt, ist der Abszess durch eine Entzündung im Kiefer oder Zahnprobleme entstanden, oder der Abszess und die Tatsache, dass Dein Schweinchen nicht richtig fressen kann, führt jetzt zu Zahnproblemen. Dann wäre eine weitere Behandlung notwendig, für die dann ebenfalls Kosten und Zeit anfallen.
    Wenn es ein Tumor ist, müsste das Tier operiert und der Tumor entfernt werden. Eine Gewebeprobe kann dann Aufschluss darüber bringen, ob er gutartig oder bösartig ist usw.


    Was Du jetzt als "Erste Hilfe" machen kannst, ist nicht viel. Wie sumpfkuh schon sagte, solltest Du das Schweinchen jetzt erst einmal "päppeln" (also mit pürriertem Frischfutter oder, wenn es das auch nicht fressen kann, dann mit einer Spritze ohne Nadel einflössen). Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ein Tier, das nicht selbständig fressen kann, ca. alle 2 Std. gepäppelt werden ... auch Nachts.


    Je nachdem, was dann morgen beim TA rauskommt, und wie die Überlebenschancen für das Schweinchen stehen, solltest Du Dich dann mit Deinen Eltern und Deinem Bruder zusammen setzen. Außerdem wäre es auch gut, wenn Du, wo Du jetzt schon hier im Forum angemeldet bist, Dir auch Informationen zu Außenhaltung mit Innenhaltung im Winter, zu TÜV und zur Ernährung durchliest und diese dann auch an Deine Familie weiter gibst.
    Ihr müsst dann wirklich beratschlagen, wie es mit dem Tierchen weiter geht ... wollt ihr es behalten, auch wenn es TA Kosten verursacht (erfahrungsgemäß werden TA Kosten mit steigendem Alter der Tiere eher mehr als weniger ...)? Wenn ihr es behalten wollt, wie sieht es dann mit einem zweiten Tier aus (das wäre absolut notwendig) und mit dem Abdecken der zusätzlichen Kosten bei einem zweiten Tier? Wenn ein zweites Tier absolut nicht möglich ist (aus Platzgründen oder finanziellen Gründen), wo könntet ihr das Tier gut und in Gesellschaft anderer Meeris unterbringen?


    Aber diese Gedanken wie gesagt erst, wenn ihr morgen die Diagnose und Behandlung vom TA hinter euch habt.
    Ich wünsche Dir und dem Schweinchen viel Glück!


    Yas

  • Danke Yasvindra!


    Das Problem ist ganz einfach, das wir im Moment echt finanzielle Probleme haben, deswegen mache ich mir ja auch die großen Sorgen um die Tierarztkosten! :-(


    Und mein Schweinchen isst, wie gesagt, sehr gut und viel im Moment, habe ihr ja die Möhren in Scheiben und dann zu Pommes-Streifen geschnitten, damit kommt sie sehr gut klar! Heu isst sie und Trinken tut sie auch.


    Und wenn ich ihren Namen sage, quiekt sie, wie gewohnt. Das hat sie ja heute morgen ja nicht gemacht.

  • Hallo coco94,


    na, das ist doch schon einmal ein Lichtblick, dass sie Frischfutter in Streifen selber fressen kann! Kann sie denn auch Heu fressen, oder hat sie damit Probleme? (Heu ist ja etwas härter und muss mehr gekaut werden als Möhrenstreifen)


    Das mit der finanziellen Lage ist auf jeden Fall schwierig, und ich kann verstehen, dass Du Dir da jetzt große Sorgen auch wegen der Behandlungskosten machst! Aber wie hier schon jemand vorher schrieb ... Tierärzte akzeptieren durchaus auch Ratenzahlung, vor allem, wenn sie die "Patienten" kennen :-) Daher erst einmal Kopf hoch, morgen zum TA und darauf hoffen, dass Dein Schweinchen schnell wieder auf die Beine kommt. Das ist jetzt das Wichtigste, und alles Weitere könnt ihr dann in Ruhe überlegen :-)


    So long,
    Yas

  • Hallo


    Sry, aber du fragst was du tun kannst - außer zum TA zu gehen?


    was ist das für eine Frage. Hier bleibt nur der Gang zum TA und du bist als Tierbesitzter dazu verpflichtet dem Tier zu helfen.


    Verstehe ich das Richtig und das Meerschweinchen sitzt seit 2 Jahren alleine?


    Du weißt schon, dass Meeris Rudeltiere sind und ihren Artgenossen zum Leben brauchen? Alles andere ist Tierquälerei.


    Gute Besserung für das Schweinchen


    Lg Susi


    edit: wenn ihr die finanzielle Mittel nicht habt, müsst ihr so weh das auch tut, das Tierchen in eine Notstation oder ins Tierheim bringen. Dort hat es Artgenossen und bekommt die ärtzliche Behandlung die es braucht

Ähnliche Themen wie Hilfe! Mein Meerschweinchen..