Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Zitat von Gutelaunebaerchen

    dafür muss Fabius demnächst seine geliebte Männlichkeit lassen.
    Wenn dann noch mien Eigenbau fertig wird, werd ich sie alle zusammen setzten. :-)


    Davon kann ich nur abraten, da eine Vierergruppe mit zwei Kastraten nur in den allerwenigsten Fällen (und dann meist mit Frühkastraten) gut gehen. Die Böcke würden sich heftigst und die Weibchen streiten.
    In gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Kastraten rechnet man pro Kastrat mindestens drei, besser mehr Weibchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    also ich habe deine Geschichte mir eben mal durch gelesen. Konnte es gar nicht erwarten bis zur letzten seite zu kommen und zu gucken ob das kleine schon da ist. Also richtig süß die kleine Lotta. Und die Mammi is auch hübsch :)
    schön das alles so gut verlaufen ist. bist bestimmt ziemlich erleichtert nach der ganzen aufregung. aber lieber man sorgt sich ein bisschen mehr, als das man dann zu wenig macht ;)
    ich wünsche dir und deinen schweinchen viel glück :)

  • @ Meeriquiek:
    Danke, ich bin auch ganz Glücklich das ich sie habe.


    @ Nadine:
    Als Däumelinchen schwanger war, hatte ich sie alle zusammen, also Prinz (Kastrat), Däumelinchen und Fabius.
    Die haben sich super verstanden...
    Klappt das wirklich nicht, oder gibt es Ausnahmefälle?

  • Es gibt schon Ausnahmen. Ich weiß von mindestens einer Userin hier, die auch eine gemischte Gruppe mit zwei Kastraten hält und da klappt es.


    Ich würde aber dennoch damit rechnen, dass es nicht klappt und du dann zwei Gruppen mit je einem Kastraten machen musst oder du ein Männchen abgeben musst.

  • Hallo,


    Zitat von Gutelaunebaerchen

    @ Nadine:
    Als Däumelinchen schwanger war, hatte ich sie alle zusammen, also Prinz (Kastrat), Däumelinchen und Fabius.
    Die haben sich super verstanden...
    Klappt das wirklich nicht, oder gibt es Ausnahmefälle?


    Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ich würde so eine Gruppe sehr genau beobachten, damit es nicht plötzlich zu schlimmen Streit kommt.
    Und ich würde sehr viel Platz anbieten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe zur Zeit auch ne Gruppe mit 3 Mädels und 3 Kastraten ( 2 davon sind allerdings Frühkastraten ). Bis jetzt läuft alles sehr gut, wenn allerdings der ältere Sohn von Muffin die Damen anbromselt, kommt Muffin sofort angerannt und weist seinen Sohn in die Schranken ( da reicht schon ein Blick von ihm ) :lol: .
    LG
    Pia

  • ich kenne eine Gruppe mit 3 Kastraten und 4 Weibchen - aber einer ist uralt und schläft fast nur noch, einer wuchs in einer großen gemischten Gruppe auf und einer ist frühkastriert.


    2 Männchen und 1 oder 2 Weibchen würde ich mich nicht trauen - du schreibst ja, dass sie sich vertragen haben, als sie trächtig war.. trächtige Weibchen sind nicht brünstig - sobald sie es aber ist kann ich mir gut vorstellen, dass die Fetzen fliegen.


    Wenns unbedingt sein muss, würde ich mehr Weibchen dazuholen und viiiiel Platz anbieten! Ich überleg ja grad selber, ob ich 2 Kastraten und 4 Weibchen versuchen soll..

  • Oh man, das wird schwierig... meine Lieblinge bekommen demnächst einen Eigenbau mit ca. 2qm, aber für mehr habe ich nicht platz. Allein soll aber auch keiner sein....


    Ich lass ihn erst einmal kastrieren. Wenn er dann seine Zeit abgesessen hat, gucken wir mal weiter. Viellicht gebe ich ihn zu meiner Schwester, dann ist er nur am anderen Ende der Etage ;-)
    Sie hat nämlich jetzt 2 Weibchen. Ihre Emma und eine kleine aus dem Tierheim. Eine Rosette und sie heißt Lisa :-) Total putzig.
    Bei uns im Haus leben momentan 8 Meerschweinchen ^^
    Meine ganz kleine Schwester hat zwei Mädels, (Molly und Knuddel), die andere hat (jetzt) auch zwei (Emma und Lisa) und ich habe meine Vier (Däumelinchen, Prinz, Fabius und Lotta)...
    Ma gucken wie wir das machen. Mein Vater flippt nämlich auch schon fast aus, da wir noch Hunde, Vögel, Schildkröten und Fische haben ^^ Also einen kleinen Heimtierzoo ;-)

  • Hallo,


    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Oh man, das wird schwierig... meine Lieblinge bekommen demnächst einen Eigenbau mit ca. 2qm, aber für mehr habe ich nicht platz. Allein soll aber auch keiner sein....


    Auf 2 m² würde ich es keinesfalls versuchen. Für einen Kastraten und zwei Weibchen wäre das eine gute Größe, mit einem weiteren Bock wäre es mir definitiv zu gefährlich.


    Aber den Umzug zu Deiner Schwester finde ich eine gute Idee.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    auch wenn ich hier immer wieder lese, dass die konstellation ungünstig ist: ich habe 2 kastraten (beide frühkastriert) und ein mädel und es klappt super!!! die 3 sind ein herz und eine seele. und dass sie von den männchen gejagt oder dauer-bestiegen würde kann ich auch nicht sagen, das machen siie wirklich nur ganz selten, hab das erst ein oder zwei mal überhaupt beobachten können. mein TA hat mir auch gesagt, wenn die böcke frühkastriert sind, bauen sie das männliche verhalten gar nciht erst aus und man hat gute chancen dass es gut geht.
    zu deinem fall, ist ja nun keine frühkastra mehr, würde ich sagen, probier es aus, wenns nicht klappt hast du immer noch die möglichkeit ihn zu deiner schwester ziehen zu lassen!


    viel glück bei der sache ;-)

  • Prima, wenn das klappt. Bei solch einer Konstellation sollte man aber auch immer einbeziehen, dass das eines Tages vielleicht gar nicht mehr klappen könnte, denn diese Rudelform ist weder unbedingt artgerecht (aber solange es funktioniert, wunderbar!) noch entspricht es dem natürlichen Instinkt des Männchens.


    Wenn du 8 Meerschweinchen auf 2 qm halten willst, ist der Platz leider zu wenig, man rechnet pro Tier wenigstens einen halben qm.

  • Nein nein, meine bekommen die 2 qm.
    Meine Schwestern haben beide Käfige aus der Zoohandlung mit ca. 1,2 qm.
    Fabius ist jetzt kastriert und wenn er nicht mehr alleine sein muss kommt er zu meiner Schwester. Lotta ist jetzt genau 4 Wochen alt und wiegt 250 Gramm. Ich denke, dass ist gut :-)
    Sie sitzt jetzt mit ihrer Mami und dem "Stiefvater" ;-) in einem Käfig, aber spätestens nächste Woche ist mein großer Käfig fertig.
    Ich freu mich schon soooo riesig drauf :-)

  • Zitat

    Es darf sich jeder Züchter nennen, der will....deshalb ist es auch für Laien meist schwer, zwischen Vermehrer und Züchter zu unterscheiden.


    Das ist so so wahr!!
    Aber, den Züchter seines Vertrauens darf man gerne fragen, ob er/sie nicht noch Zuchten kennt, die das mit Verstand machen....

Ähnliche Themen wie Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?