• Habe heute beobachtet, dass meine Süßen sehr, sehr viel trinken. Daphne und Niles habe ich im Laufe des Nachmittags/Abends je ca. sieben Mal an der Flasche gesehen, Daphne unwesentlich öfters.
    Niles ist noch nicht lange hier und ich bin mit seinen Trinkgewohnheiten noch nicht so vertraut, Daphne trinkt allgemein vergleichsweise viel. Katlynn und Emily fast gar nicht, wobei Emily auch gerade an der Tränke war.


    Frischfutter hatten sie. Einen Topf Basilikum, einen Topf Minze, drei Paprikas, eine halbe Gurke und etwas Tomate. Gerade durch Gurke und Tomate sollten sie doch Flüssigkeit aufnehmen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Daphnes Fell vorne sehr ausgedünnt ist. Sie ist eigentlich ein Sheltie, sieht bis auf den Hintern aber schon fast wie ein kurzes Glatthaar aus. Die Frau in der NS, aus der wir Niles haben, hat ihnen was gegen Haarlinge gegeben, aber das scheint nicht wirklich geholfen zu haben...


    Heute Nachmittag wollen wir sie alle mit zum Tierarzt nehmen, aber im Moment bin ich etwas ratlos und auch besorgt, gerade wegen Daphne. Können das die Nieren sein? Wenn ja, was gibt es da an Krankheiten? Wie werden die behandelt/ können die überhaupt behandelt werden?
    Hatte schon mal ein Meerschweinchen mit kaputten Nieren, ihm ist damals auch das Fell ausgefallen. Das Nierenversagen war allerdings eher gemutmaßt, da an ihm kaum noch etwas dran war, konnte die TÄ kein Blut abnehmen. Er war aber auch schon acht Jahre alt, Daphne gerade ein paar Monate.
    Sie ist ansonsten sehr aufgeweckt, ein bisschen scheu, aber das wird langsam. Genauso Niles...


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Trinken noch nie so extrem war wie gestern/heute.

  • Hm also mir fallen da als erstes auch die Nieren ein und evtl. Diabetes..
    Aber kann ich natürlich so auch nicht genau sagen.


    Dass das Fell ausfällt ist natürlich auch nicht grad ein gutes Zeichen..
    Wenn sie Haarlinge hat, muss das auf jeden Fall auch behandelt werden.
    Also auf jeden Fall heut Nachmittag zum TA.


    Alles Gute !

  • Das Fell fällt nicht direkt aus, es wird nur dünner, kahle Stellen hat sie keine.


    Zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Sind Wohnzimmer-Schweinchen und hier ist es schon recht warm, allerdings weiß ich nicht, wie ich das messen soll... Habe gerade meinen Freund gefragt und er meinte, er hätte in den letzten Tagen die Heizung versehentlich auf voller Pulle stehen gehabt... Sicher, das reduziert die Luftfeuchtigkeit, danke für den Tipp :wink:


    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Luftfeuchtigkeit und ein paar hartnäckigen Haarlingen. Daphne und Niles gleichzeitig was mit den Nieren, hm...
    Also mal schauen, was der TA sagt.
    Mein Freund will gleich nach der Arbeit anrufen und nach einem Termin fragen.

  • Zumal bis zu 100ml trinken pro Schwein auch normal ist. Hab hier auch Schweine die vergleichsmäßig viel trinke und andere hab ich noch nie an der Flasche gesehen und die bekommen alle das gleiche zu futtern

  • Ist das Fell nur kurz oder eher licht, also kann man bis auf die Haut gucken?


    Bitte nicht so viele Kräuter verfüttern, damit führst du den Tieren viel zu viel Kalzium zu. Das führt zu Blasenschlamm bis hin zu Blasensteinen, was starke Schmerzen verursachen kann. Möglicherweise hängt damit auch die hohe Trinkmenge zusammen.

  • Goldina: Puh, gute Frage... Hab an meiner Nippeltränke keine Mengenanzeige und bin sehr schlecht darin, so etwas abzuschätzen. Mir ist nur aufgefallen, dass sie sehr häufig getrunken haben.


    Martina A.: Was verstehst du unter zu viel Kräuter? Sie bekommen in der Woche ein bis zwei von diesen Töpfen, die man im Supermarkt kaufen kann. Das auf vier Meeris verteilt.
    Daphnes Fell ist nur kurz, nicht licht. Ansonsten sieht es auch gut aus.


    Heute habe ich Niles und Daphne noch nicht wieder trinken sehen. Gerade hat es kurz gerappelt, ich habe nachgeschaut, es war Em. Die hat aber wohl nur zweimal mit der Zunge dagegengeschlagen, also auch nicht viel Wasser aufgenommen. Katlynn trinkt nach wie vor so gut wie gar nicht.
    Okay, während ich das gerade schreibe, hat Daphne auch wieder ein Schlückchen genommen, allerdings auch nur ganz minimal, noch weniger als Em. Kann das auch Gewohnheit sein?

  • Möglicherweise hast du einen Fellfresser in der Gruppe. Deswegen meine Frage, ob es nur kurz ist oder licht. Bei mir machen es manchmal der Rosettennachwuchs, die probieren halt alles.


    Ein, höchstens 2 Töpfchen Kräuter pro Woche wäre o.k. für die Gruppe.


    Manchmal ist es auch einfach Langeweile, wenn sie oft an den Nippelflaschen rumspielen. Ich hab hier auch so ein Schwein, welchen unheimlich gerne die Flasche (ich hab diese halbrunden, die an einem Bügel aufgehängt werden) nimmt, daran rumzerrt und sie dann gegen die Gehegewand bollern läßt. Ein Krawallschwein eben :wink: Aber dadurch läuft die Flasche leider etwas aus.


    Was bekommen die Schweinchen denn an härterem Futter wie Möhren, Knollensellerie, Steckrübe oder ähnlichem, an dem sie etwas mehr zu knabbern haben? Oder ab und zu mal Äste, mit denen sie sich beschäftigen können?

  • Fellfresser? Da bringst du mich gerade auf eine Idee... Habe ein paar mal beobachtet, dass Em Daphnes Fell ganz toll findet und daran kaut. In letzter Zeit war ich nicht oft daheim, deswegen weiß ich nicht, wie das im Moment ist, aber das könnte wohl eine Möglichkeit sein. Wobei sie eher hinten als seitlich abgegrast hat :?


    An härterem Futter bekommen sie Möhren und, wenn ich die mal als Knollen finde, Rote Beete. Zählt Fenchel auch dazu? Knollensellerie und Steckrübe hab ich bisher nicht gefüttert, werde aber beim nächsten Mal im Supermarkt schauen, ob mir so etwas über den Weg läuft.

  • So, Termin für Montag, davor ist wohl alles voll :?
    Aber gut, bis dahin kann ich noch beobachten und hoffen, dass es lediglich an trockener Heizungsluft und miesen Kleinsttierchen im Fell liegt - denen wird Montag dann auch der Gar ausgemacht 8)

  • Versuch mal, die Tiere etwas zu beschäftigen, z.B. Käfigumbau oder du bietet mal Wuselkartons (Karton mit 2 Eingängen versehen, lose mit Heu füllen und ein paar Leckereien drin verstecken) oder Futterspiele (Futterbaum, Futterketten) an.


    Vielleicht steckt doch nur Langeweile dahinter.

  • Hm... ich stopf ihnen nachher mal eine Klopapierrolle mit Heu und Gemüsestückchen aus. Beim letzten Mal haben sie das zwar nicht verstanden und fanden es eher doof, aber ich versuch es noch mal.


    Mir ist noch etwas eingefallen - kann das auch Lichtmangel sein? Wir haben am großen Fenster immer den Vorhang verschlossen, weil sonst jeder Einblick in das gesamte Apartment hätte. Sonst haben wir nur zwei kleine Oberlichter mit matten Scheiben, da kommt nicht wirklich viel Tageslicht herein... Vielleicht wäre es sinnvoll, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, den Vorhang über Mittag mal ein paar Stunden aufzumachen? Stört mich persönlich zwar, aber was tut man nicht für seine Liebsten :roll:

  • So, wider Erwarten konnte ich gerade von meiner kamerascheuen Daphne ein Bild machen, auf dem man das Fell ganz gut erkennen kann. Erst war die kurzhaarige Stelle nur ein schmaler Kranz, mittlerweile weitet sich dieser aus.
    Auch wenn es am Montag eh zum Tierarzt geht: Sieht das nach Fellfresser oder zu vielem Kratzen aus?