Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzklappenfehler und OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :-)


    Ich habe hier eine kleine Meersau sitzen, ca 3,5 Jahre alt. Ich habe sie mal adoptiert und sie brachte einen kleinen Grützbeutel mit und wohl einen kleinen Herzklappenfehler.
    Das Tier ist munter und fühlt sich wohl hier. Nimmt rege am Tagesgeschehen teil und friss auch gut.


    Nun ist der Grützbeutel gewachsen. Linke Flanke und fast kirschgroß.


    Würdet ihr das operieren lassen ?
    TA sprach von "leichten" Herzgeräuschen.


    Würde mich über eine Antwort freuen. :-)


    Tina

  • Ich glaube nicht, dass ein Meeri für die Öffnung /Entfernung eines Grützbeutels in Vollnarkose gelegt werden muss. Eventuell kann man eine lokale Schmerzbetäubung machen, denn niemand würde einen Menschen mit einem Grützbeutel unter Vollnarkose operieren. Das ist eigentlich ein ganz kleiner chirugischer Eingriff. Du musst aber darauf achten, dass AB-Kegel in die Wunde eingelegt werden, damit die Heilung gut verläuft.
    LG aus BRB:Magret

  • Nabendschön,


    ich bin immer noch unsicher mit einer OP oder ob ich das Tier so lassen soll.
    Mein Tierärztin rät zur OP, sagt aber auch es sei ein Risiko das es Probleme mit der Narkose geben könnte.
    Mir kommt das irgendwie einem Todesurteil gleich, denn vielleicht bekomme ich sie ja nicht wieder.
    Dabei geht es ihr sehr gut. Sie ist aktiv und nimmt am Meerialltag teil und versteht sich bestens mit ihrer Kumpeline.


    Hat jemand Erfahrungen mit Homöopathie?
    Wäre es schlimm sie einfach so laufen zu lassen und gucken was passiert?
    Was wäre denn worstcase mit sonem Ding ?


    Das Ding hat wie schon gesagt gute Kirschgröße, ist manchmal härter manchmal auch wieder weicher. Es sitzt an der linken Flanke vor der Hüfte. Es scheint sie nicht zu beeinträchtigen.
    Aber ich kann es nicht einschätzen ob sie Schmerzen hat und dem möchte ich sie nicht so gerne aussetzen....


    LG Tina

  • Also ich würde ir wohl per Ultraschall angucken, was für einen Herzfehler sie hat. Manchmal kann man mit Medikamenten das herz unterstützen, dann wäre eine OP möglicherweise weniger risikoreich.


    Was ein Grützbeutel anrichten kann weiß ich nicht.


    Wenn deine TÄ Erfahrung mit Meeris hat, würde ich mit ihr nochmal sprechen und deine Bedenken erklären.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Herzklappenfehler und OP?