Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

[71***] Wer macht Herzultraschall bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    da eins meiner Meerschweinchen wohl ein Problem mit dem Herz hat (äußert sich im Röntgenbild durch vergrößertes Herz, vergrößerte Leber durch Blutrückstau und Wasser in der Lunge), sind wir am überlegen, einen Herzultraschall machen zu lassen.


    Dafür bräuchten wir natürlich einen Tierarzt, der Erfahrungen im Herzultraschall bei Meerschweinchen hat.
    Wer kann jemanden empfehlen in Baden-Württemberg / Großraum Stuttgart?


    Liebe Grüße,
    Melli

  • Das ist sicherlich eine Option und meine TÄ informiert sich diesbezüglich auch. Interessant dabei ist natürlich auch, wie oft derjenige schon US beim Meerschweinchen gemacht hat - das ist ja schon schwieriger als bei Hund / Katze, da man erstmal durch die Rippen durchkommen muss.


    Drum würde mich natürlich interessieren, ob jemand hier schonmal Erfahrungen mit dem einen oder anderen TA gemacht hat und konkret jemanden empfehlen kann ;)

  • Das Problem ist gar nicht mal sooo sehr, wie häufig der Kardiologe schon den Sono beim Meerschweinchen gemacht hat (wobei natürlich eine gewisse Routine von Vorteil ist), sondern dass ein Schallkopf mit einer bestimmten Frequenz vorhanden sein muss. Mit den "normalen" Schallköpfen für den 0815-Hund oder die 0815-Katze bekommt man in der Regel nicht so gut Messergebnisse.
    Sprich: Wenn der Schallkopf stimmt kann man gut messen und das macht das Gerät im Prinzip alleine.


    Ob es dir viel bringt oder nicht weiß ich nicht, aber anscheinend gibt es hier in der Tierklinik wohl die Möglichkeit auch Heimtiere zum Herzsono zu bringen: http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
    Ich kann auch Dienstag mal die Kardiologin meiner Schweine fragen ob sie jemanden in der Gegend kennt - würde mir da aber keine so großen Hoffnungen machen, da sie sich meistens nur mit Hannover austauscht.


    Und noch die Frage: Wie alt ist denn die Patientin? Wurde auch eine Blutprobe genommen? Häufig liegt bei Herzproblemen auch eine Schilddrüsenüberfunktion vor, die an sich gar nicht bemerkt wird.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! :)
    Wenn du fragen möchtest, gerne - schaden kanns nicht :)


    Der Patient ist ca. 3 Jahre alt und hat überdies auch schon den ganzen Winter über Probleme mit der Verdauung..sprich, es schwankt immer zwischen halbwegs förmigen Kötteln und unförmiger Matsche. Eine Ursache hab ich bisher auch noch nicht gefunden - Kotprobe war ohne Ergebnis und besagte nur, dass er eine verminderte Darmflora hätte. Da es ziemlich zeitgleich mit der Winterfütterung damit anfing, hoffe ich, dass es sich mit der Wiesenfütterung im Sommer wieder normalisiert..
    Eine Blutprobe hatten wir noch nicht genommen - ich werde die TÄ am Montag mal darauf ansprechen, vielen Dank für den Hinweis :)

  • Wir waren nun bei Hr. Hüttig in Reutlingen http://tierklinik-huettig.de/
    und haben einen Herzultraschall machen lassen.
    Ich kann es weiterempfehlen. Er ist sehr kompetent, aber auch sehr ruhig und einfühlsam und erklärt gut.
    Der Herzultraschall ging sehr ruhig von statten, Bommel (mein Meerschweinchen) lag auf einem Netz auf der Seite und hat ca. 15 min lang richtig toll mitgemacht. Ich würde es wieder so machen..


    Leider ist die Diagnose bei uns richtig schlecht - die rechte Herzklappe arbeitet praktisch gar nicht mehr, dadurch ist der rechte Vorhof stark vergrößert, das rechte Herz ist ebenfalls zu groß, was sich wiederrum aufs linke Herz auswirkt uswusw. (Die ausführliche Diagnose erhalte ich noch als Bericht..) Beim Menschen würde man eine neue Herzklappe einsetzen.. :(
    Er bekommt nun HerzASS, da es sein kann, dass eine Thrombose die rechte Herzklappe beeinträchtigt..machen wir aber nur, weil es dem Tier momentan noch recht gut geht. Sollte es nichts bringen bzw. sich der Zustand verschlechtern, dann werd ich ihn einschläfern lassen :(

  • Hallo
    ich habs erst jetzt gelesen.


    Wir waren mit unserer Molli auch bei Dr. Hüttig. Er ist ein ganz toller Arzt.
    Molli hatte einen angeborenen Herzklappenfehler und er hat sie toll mit den Medis einstellen können. Meine Maus hat durch die Medikamenteneinnahme noch über ein ganzes Jahr weiter leben dürfen. Mit fast 4 ist sie letztes Jahr an Ostern gestorben.
    Ganz still und leise hat sie ihr Köfferchen gepackt. Ich bin Dr. Hüttig sehr dankbar, dass er meiner Molli helfen konnte.


    Ich wünsche deinem Bommel alles liebe und hoffe mal ,dass er noch ein kleines bisschen bei dir sein darf. Genies diese Zeit mit ihm.

  • Vielen Dank für deine Antwort - schön, dass du auch so gute Erfahrungen machen konntest :) das wird sicherlich denen helfen, die auch mal einen guten Rat in Sachen herzkranker Meerschweinchen brauchen. Ich bin froh, dass man doch immer wieder auf richtig kompetente Tierärzte trifft!


    Mein Kleiner hat sich letzte Nacht leider schon auf die Reise gemacht :( Aber es ging ihm bis zuletzt recht gut und er lag ganz entspannt und selig da..ein kleiner Trost :(

Ähnliche Themen wie [71***] Wer macht Herzultraschall bei Meerschweinchen?