Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Herzproblemen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    ich brauche mal wieder euren Rat. Lotti (ca. 3 Jahre) hatte in der letzten Zeit häufig Probleme mit Röcheln etc. Zunächst lag eine Bronchitis vor, die wir auch gut behandeln konnten.


    Nachdem das ganze Spiel aber letzte Woche wieder anfing, war ich erneut in der Tierklinik. Nachdem man beim ersten Bild von vor 3 Wochen nicht viel gesehen hat, habe ich am Freitag um ein erneutes Röntgenbild gebeten.


    Dabei hat die Tierärztin festgestellt, dass man einseitig keine klare Abgrenzung des Herzens sieht und in der Lunge wohl Wasser ist. Sie hat ihr daraufhin Dimazon gespritzt und ich gebe ihr jetzt täglich 1/2 10mg Tablette.


    Nach langem Suchen konnte ich nun endlich eine Klinik finden, die einen Herzultraschall bei Schweinchen macht. Einen Termin kann ich aber dummerweise erst übernächste Woche kriegen, da die Kardiologin Urlaub hat.


    Meint ihr das reicht aus? Die Alternative wäre eine Klinik in Nürnberg, da hätte ich aber eine einfache Anfahrt von 1,5 Stunden was mit einem vermeintlich herzkranken Schweinchen wohl sicher nicht die beste Option ist.


    Lotti ist zur Zeit ganz fit drauf - ich höre auch kein Röcheln mehr. Ist halt die Frage, wie lange das so bleibt. Wie behandelt man das denn eig.? Gibt man dann auch Tabletten fürs Herz? Oder nur zur Entwässerung?

  • Ich habe auch ein herzkrankes Schweinchen. Nachdem angenommen wurde, dass ihre vielfältigen Probleme vom Herzen kommen könnten, bekam sie einen Termin zum Herzultraschall 14 Tage später. Sie bekommt nun schon über ein Jahr lang ein Herzmedikament und ihre Lebensqualität ist deutlich gestiegen. Entwässerung war bei ihr nicht nötig.
    Ich denke du kannst auf den Termin warten, wenn es Lotti zur Zeit gut geht. Die Kardiologin wird dann entscheiden, ob und welches Herzmedikament sie braucht.

  • Der Termin für den Ultraschall ist ok.
    Meine Mausi musste die ganze Zeit Entwässerungsmedikamente nehmen.
    In wie fern es mit dem Herzmedikament benötigt wird, muss man abwägen, wenn sie es bekommt.
    Aber erstmal muss man den Ultraschall abwarten.
    Mausi bekam kein Herzmedikament, weil auf dem Ultraschall nichts gesehen hat. Vielleicht hätte man ihr aber dennoch eins geben sollen.
    Sie bekam einen ACE-Hemmer und was für die Durchblutung.
    Eigentlich war sie gut mit eingestellt, aber zum Schluss reichte es nicht mehr aus.

  • Lotti geht es heute sehr schlecht. Sie ringt um jeden Atemzug ist aber fröhlich am Fressen. Es hört sich schlimmer an als letzte Woche und ich weiß nicht was ich tun soll :-(


    Ich möchte nicht, dass sie ersticken muss. Aber sie hat noch Interesse am Leben. Ultraschall ist erst übernächste Woche.


    Irgendwelche Ratschläge?

  • Du kannst jetzt nichts weiter machen, als sie nochmal gründlich untersuchen zu lassen.
    Ich habe keine Erfahrung mit Wasser in der Lunge. Vielleicht muss das Entwässerungsmedikament angepasst werden? Manche TÄ geben auch ein Herzmedikament auf Verdacht, meine TÄ macht das nicht. Da muss vorher ein Kardiologe eine genaue Diagnose gestellt haben.
    Vielleicht hat dein Schweinchen sich auch zusätzlich eine Infektion eingefangen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass geholfen werden kann und Lotti durchhält bis zum Termin für den Herzultraschall.

  • Hallo,


    wir haben zur Zeit auch ein herzschweinchen mit Wasser in der lunge.


    Alf bekam anfangs dimazon, schon sehr hoch dosiert. Das half dann leider bald nicht mehr und es gab das Medikament Upcard.
    Das ist bei heimtieren noch nicht so erprobt, hat bei Alf aber gut angeschlagen und ihm das Leben gerettet. Vorher war die Lunge voller Wasser, sodass er schon durch den Mund geatmet hat und für nichts anderes mehr Kraft hatte.


    Ich hoffe, dass ihr für Lotti was tun könnt und es ihr bald wieder besser geht.

  • Also wir hatten auch ein herzkrankes schweinchen mit Wasser in der lunge und fast den gleichen Symptomen wie bei deiner lotti. Allerdings war joy schon 6 Jahre alt was das ganze vllt schwieriger gemacht hat. Trotzdem würde ich dir raten die längere Anfahrt in kauf zu nehmen um einen früheren Termin zu bekommen. Bei unserer kleinen joy war es nämlich auch so dass wir einen Termin zum herzultraschall erst fast drei Wochen später bekamen und sie hat es nicht geschafft so lange durchzuhalten. Wir mussten sie ein paar tage vor ihrem Termin einschläfern lassen und konnten damit nur noch einen qualvollen Erstickungstod vermeiden :cry:
    Sie hat zwar da bereits ein Herzmedi (prilium) bekommen aber wahrscheinlich zu spät. Dazu muß ich sagen dass sie da schon seit mehreren Monaten röchelte weil kein Arzt die Ursache gefunden hat :?


    Ich weiss ja nicht wie lange es bei lotti schon so ist. Es kann natürlich sein dass es bei ihr noch nicht so weit fortgeschritten ist und sie deshalb und weil sie nur halb so alt ist noch locker bis zu eurem Termin schafft, aber ich würde aufgrund der Erfahrungen mit unserer kleinen keinen Tag mehr zu viel warten.


    Wieviel Prozent der lunge sind den voller Wasser? Bei joy waren es 90-95% :cry:


    Alternativ könntest du auch versuchen ohne den Ultraschall ein Herzmedi zu bekommen. Hat bei unserem ta geklappt und er hat mir prilium gegeben, leider war es für nur joy schon zu spät :(


    Ich wünsche euch alles gute für die kleine lotti.
    Liebe grüße
    Sandra

  • Ein Herzmedikament allein reicht nicht aus, um das Wasser aus der Lunge zu bekommen. Das Wasser wird allgemein aus dem Körper geschwemmt, nicht nur aus der Lunge.
    Da ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig.
    Es muss wirklich zusätzlich ein Entwässerungsmedikament gegeben werden.


    Meine Tierärzte haben vorher auch kein Herzmedikament rausgegeben, da nicht sicher war, was beim Ultraschall herauskommt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Herzproblemen