Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,
    ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen Flöckchen. Vor acht Tagen war ich das erste Mal mit ihr beim Tierarzt, weil sie so schwer geatmet hat und immer wieder seltsam keuchte. Die TA hat Antibiotika verschrieben. Am ersten Tag danach war es deutlich besser, dann gab es jedoch einen starken Abfall und es ging ihr immer schlechter. Am vierten Tag haben wir sie geröntgt und die Lunge war voll Wasser. Daraufhin bekam sie eine Entwässerungsspritze und weiter dasselbe Antibiotika (den Namen weiß ich leider gar nicht mehr..). Dazu sollte ich ihr eine viertel Tablette ACC akut 600 geben, die vermische ich ihr jeden Tag mit Vitamin C Tropfen. Jetzt haben wir also den achten Tag, es geht ihr immernoch nicht besonders, sie atmet zwar etwas leichter , aber das seltsame Keuchen zwischendurch ist leider nicht weggegangen. Rotlich nimmt sie nicht an, und auch Inhalieren scheint nicht wirklich zu helfen. Ich habe noch zwei Spritzen mitbekommen mit Antibiotika, aber irgendwie wenig Hoffnung, dass genau diese beiden Spritzen jetzt Besserung bringen werden... Habt ihr vielleicht noch Ideen? Sie ist etwas träger als sonst, kann das am AB liegen? Flöckchen ist etwas mehr als drei Jahre alt, etwas pummelig (sie wiegt etwa ein Kg, ist aber recht klein) und hatte davor eigentlich nie etwas ernstes. Fressen tut sie zum Glück weiterhin ganz gut.

  • Hallo,


    in welcher Stadt wohnst du und wie alt ist Flöckchen?
    Hat sie die Entwässerungsspritze nur einmal bekommen? Wenn ja wird das nicht viel gebracht haben, weil es so oder so wahrscheinlich nicht alles an Flüssigkeit ausgeschwemmt hat.
    Grundsätzlich ist das Wasser in der Lunge in Kombination mit den nicht besser werdenden Atemproblemen eher ein Anzeichen für eine Herzerkrankung als für eine Lungenentzündung.
    Das ist besonders jetzt mit zunehmender Wärme sehr typisch.
    Deshalb sollte sie auf jeden Fall (am besten morgen) noch mal geröntgt werden um zu wissen wie die Lunge jetzt aussieht und vor allem wie das Herz aussieht (falls die Lunge beim letzten Röntgenbild komplett voller Wasser war, kann man das Herz vermutlich nicht richtig beurteilen).
    Falls das Herz auffällig aussieht (z.B. vergrößert und sehr rund) wäre die erste Maßnahme ihr sofort und dauerhaft einen ACE-Hemmer zu geben und zunächst täglich die Entwässerungsmedikamente - beides in oraler Form.
    Wenn sie dann stabil ist, kann man weiter entscheiden ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden (z.B. ein Herzultraschall falls man wissen möchte was genau los ist und/oder eine Blutprobe um die Schilddrüse zu kontrollieren, da die häufig gemeinsam mit dem Herzen nicht in Ordnung ist).

  • Hallo Sabusab,
    wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Flöckchen ist im Februar drei geworden. Du hast Recht, man konnte das Herz nur schwer beurteilen aber die TÄ meinte , es sähe von der Form her gut aus. Außerdem sagte sie, man solle diese Entwässerungsspritze lieber nur einmal geben, da sie doch recht stark auf das Herz gehen würde. Ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Ich muss sagen, dass es mich zumindest ein bisschen beruhigt, dass es doch ein wenig besser geworden ist und dass sie auch die ganze Zeit gefressen hat, hoffentlich spricht das gegen ein Herzproblem...
    LG, Eli

  • Zitat von Elirah

    Ich muss sagen, dass es mich zumindest ein bisschen beruhigt, dass es doch ein wenig besser geworden ist und dass sie auch die ganze Zeit gefressen hat, hoffentlich spricht das gegen ein Herzproblem...


    Naja, so wenig beruhigen scheint es dich ja nicht, denn sonst hättest du hier nicht gefragt :wink:
    Leider muss es auch nicht unbedingt gegen ein Herzproblem sprechen. Wenn die Entwässerungsspritze hochdosiert war, kann eine große Menge der Flüssigkeit ausgepinkelt worden sein, so dass es ihr jetzt erst mal besser geht. Im Fall einer Herzerkrankung kann es aber sein, dass es in den nächsten Tagen wieder nachläuft und es ihr dann schlechter geht.


    Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist: Bekommt sie tatsächlich tgl. 1/4 Tablette der ACC 600mg? Das wären 150mg und eine massive Überdosierung. Eigentlich soll ein Meerschweinchen vom Acetylcystein nur 2xtgl. 2-4mg/kg bekommen.

  • Ja, besorgt bin ich natürlich schon. Oh je oh je, das wäre tatsächlich eine
    riesige Überdosierung. Wie kann denn das sein... ? Soll ich das dann lieber weglassen? Die ta hat es mir so empfohlen...

  • Ja, besorgt bin ich natürlich schon. Oh je oh je, das wäre tatsächlich eine
    riesige Überdosierung. Wie kann denn das sein... ? Soll ich das dann lieber weglassen? Die ta hat es mir so empfohlen...

  • Ich würde morgen noch mal beim Tierarzt anrufen und das besprechen.
    Die Frage ist nur, warum es zu dieser Dosierung gekommen ist. Jeder Tierarzt kann sich ja mal verrechnen oder ähnliches. Das Problem ist, man weiß nicht, ob das so hochdosiert ist, weil einfach ein Rechenfehler vorlag oder weil die TÄ sich generell nicht so gut mit Meerschweinchen auskennt.
    In dem Fall wäre natürlich die Frage, ob das Herz wirklich in Ordnung ist oder ob sie sich auch dort geirrt hat.
    Bist du schon länger in der Praxis in Behandlung und hast ansonsten gute Erfahrungen gemacht?


    Je nachdem wie es Flöckchen morgen geht, wäre natürlich auch die Überlegung ob sie nicht sowieso noch mal hinsollte und du dir den Anruf dann sparen kannst, aber das wirst du wohl morgen sehen.
    Falls du ihr das ACC heute schon gegeben hast, ist es für heute sowieso egal. Ansonsten würde ich die Dosierung vielleicht auf 1/8 setzen. Dann hat sie immer noch eine zu hohe Dosierung, aber wenn man es jetzt komplett runterfahren würde, würde das vielleicht noch mehr durcheinander bringen.
    Ansonsten, weil ich ja auch viel erzählen kann und es für dich vielleicht interessant ist etwas "handfestes" zu haben (z.B. falls du das mit der Dosierung mit der TÄ besprechen möchtest): In diesem Buch gibt es eine Medikamentenliste. Bei Tabelle 26.5 Respirationstrakt ist Nr. 39 Acetylcystein der Wirkstoff aus dem ACC.
    http://books.google.de/books?i…cad=4#v=onepage&q&f=false
    Ich hoffe, der Link funktioniert.

  • Liebe Sabusab,
    ich denke du hast Recht, ich glaube, ich hab mir versucht etwas anderes einzureden, weil ich einfach so Panik hatte... Aber es spricht einfach alles dafür =( Wir haben nochmal ein Röntgenbild gemacht, aber man sieht immer noch nichts, also gehts jetzt erstmal weiter mit Entwässern. Das Antibiotika wäre heute der neunte Tag, aber ich lass es jetzt gut sein, will die Kleine mit sowas ja nicht noch weiterärgern. Die TA meinte, dass das mit dem ACC ein Missverständnis gewesen sei, sie hätte geglaubt mir zu einem Viertel ACC 100 geraten zu haben. Wir warten jetzt also, bis ein wenig Wasser raus ist und machen dann nochmal ein Bildchen...
    Ich danke dir vielmals , dass du mir diesen Tipp gegeben hast. Ich hoffe, wir kriegen das hin. Hast du sonst noch Hinweise für uns?
    Viele liebe Grüße,
    Eli

  • Hallo,


    wie geht es ihr denn jetzt insgesamt seit gestern?
    Zum Röntgenbild: Meinst du, dass man immer noch nichts sieht, weil sie doch noch Wasser in der Lunge hatte oder meinst du es in dem Sinne, dass das Herz in Ordnung aussah?
    Wie macht ihr es jetzt mit dem Entwässern? Gibts Tabletten? Und wenn ja in welcher mg-Dosierung?


    Meine einzigen 2 Tipps wären nur:
    - wenn du merkst, dass es ihr mit regelmäßiger Entwässerung in den nächsten Tagen besser geht, ist es wieder ein Anzeichen für's Herz
    - falls sie Atmung besser wird, bzw. nicht wesentlich besser wäre auch Cortison noch eine zusätzliche Möglichkeit um die Bronchien weiter zu stellen und die Atmung zunächst zu erleichtern.
    Falls ein Herzproblem da ist, kann es aber auch sein, dass die Atmung nicht wesentlich besser wird obwohl das Wasser aus der Lunge raus ist. Das kann dann daran liegen, dass das Herz nicht so optimal pumpt wie es sollte und dadurch weniger sauerstoffreiches Blut transportiert wird.
    Also in beiden Fällen wäre der Versuch mit einem ACE-Hemmer auf jeden Fall sinnvoll.

  • Hallo sabusab,
    Generell geht es ihr eigentlich ganz gut. Das Atmen ist nicht besser aber sie ist immerhin weiter sehr munter. Ich weiß nicht wie schnell ich jetzt mit einer Besserung rechnen kann, weist du das in etwa? Sie bekommt Spritzen, weshalb ich dir leider nichts über die Dosierung sagen kann.
    Ich werd am Montag mal nachfragen. Das Bild war nicht deutlich weil die Lunge immer noch voller Wasser war. Deshalb wollte die TA erstmal entwässern. Ich hoffe sie hat bald ein bisschen Erleichterung. Draußen gehts ihr übrigens immer besser. Da wird sie richtig agil.
    Liebe grüße,
    Eli

  • Oh je, seit heute Mittag geht es ihr wieder deutlich schlechter.. sie ist recht schlapp, frisst auch weniger und niest plötzlich.. vielleicht ist es doch ne Erkältung und wir hatten das falsche AB?

  • Dann dürfte sie nicht immer noch so viel Wasser in der Lunge gehabt haben.
    Je nachdem wie viel die TÄ gespritzt hat, solltest du in den nächsten Tagen eigentlich eine Besserung sehen. Ich finde es etwas unglücklich, dass das Entwässerungsmittel nur gespritzt wird, denn so hast du ja nichts da, was du ihr heute gibst und die Entwässerung ist damit nicht vollständig.


    Wie war das Wetter in den letzten Tagen bei euch? Ich hab' gesehen, dass es jetzt über 24° sind und das würde natürlich gerade bei einem Meerschweinchen mit Herzproblemen auf den Kreislauf schlagen.


    Mein Rat wäre, spätestens morgen noch mal mit der TÄ zu besprechen, ob man nicht doch sofort mit einem ACE-Hemmer anfängt.

  • Ja das werde ich machen. Doch ich spritze selbst. Heute Abend ging es ihr besser. Meistens ist es grade so dass sie morgens ab fünf richtig arg pumpt obwohl sie da noch im Häuschen liegt und dann so gegen zehn wird es besser. Mittags wieder schlechter und abends wieder besser... ich hoff die TA hat morgen noch ein paar gute Ideen, ich weiß nur nicht was sie zum ace blocker sagt, weil sie sich noch gar nicht auf ein herzproblem festgelegt hat.
    Lg, Eli
    Beim Fressen und rumhüpfen ist es übrigens normalerweise viel schlechter mit der Atmung.a

  • Zitat von Elirah

    Beim Fressen und rumhüpfen ist es übrigens normalerweise viel schlechter mit der Atmung.a


    Weil sie sich dabei anstrengt und dann die Sauerstoffversorgung nicht optimal ist.
    Ich denke, die TÄ hat nicht viel mehr Möglichkeiten als tatsächlich den ACE-Hemmer auszuprobieren. Bei einer normalen Lungenentzündung oder Erklältung schlägt ein Antibiotikum in der Regel an. Das hat es nicht wirklich und vor allem wäre die Lunge dann nicht jetzt immer noch voller Wasser.
    Sie sollte also keine Zeit mehr verlieren und das Herz behandeln, denn wenn es das Herz ist und nicht behandelt wird, wird auch das Lungenödem nicht besser.
    Außerdem wäre noch die Überlegung, ob man ihr Cortison gibt damit die Atmung etwas unterstützt wird.
    Wegen des Entwässerungsmittels: Hat es einen bestimmten Grund, dass die Tierärztin alles spritzen lässt? Es wirkt zwar schneller, aber Meerschweinchen haben aufgrund ihrer Haut eher die Neigung zu Spritzenabszessen als andere Tierarten, so dass in der Regel eine orale Gabe auf die Dauer wesentlich besser ist.
    Außerdem frag' noch mal wie viel mg du überhaupt spritzt - damit du mal einen Überblick hast wie hoch das dosiert ist. Gerade bei der Entwässerung hilft es manchen Tieren, wenn man es nicht nur 1x tgl. gibt sondern 2x, denn die Wirkungsdauer ist recht kurz. Vielleicht hättet ihr dann nicht dieses auf und ab mit der guten und schlechten Atmung. Aber auch da wäre die Empfehlung eher, es orale zu geben und nicht 2x tgl. zu spritzen.

  • Ist ok, ich frag dann wieviel mg. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum sie alles spritzen lässt... sie sagt immer dass es so schneller wirkt und der Magen nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine kleine Maus hasst Spritzen aber, und ich bin immer ganz unglücklich, wenn ich ihr das antun muss. Sie hat grade ganz begeistert Gurke gehamstert und sich regelrecht in Rage gefressen =D War echt zu herzig mitanzuschauen. Habs ihr dann immer wieder kurz weggenommen, damit sie sich beruhigen konnte. Ach ich wünschte ich könnte ihr besser helfen, das macht mich echt fertig =(
    Ich danke dir aber für deine Anregungen, ich hoff, dass wir bald was finden das hilft. Bin übrigens schon seit 13 Jahren bei der TA =) Ich war eigentlich immer sehr zufrieden, kannte mich früher aber auch nicht besonders gut mit meinen Tieren aus, und hab wenig hinterfragt. Ich werd sie sowohl auf den ACE-Hemmer als auch auf das Cortison ansprechen.
    Viele liebe Grüße,
    Eli

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung