Meerschweinchen Verhalten

Abendlicher Schrecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Als wir gerade eben nach Hause kamen (wir waren nur ca. 5 Stunden weg), bemerkten wir sofort, dass das übliche Begrüßungssquieken unserer heißgeliebten Meeris fehlte. Wir schauten uns kurz an und liefen noch in den Mänteln zum EB. Was war los? Kleines Licht angemacht. Reingeschaut. Keine Bewegung. Kein Rascheln, kein Begrüßen! Jetzt echt Panik bekommen. Nach Lissi, Leni und Nemo gerufen. Wieder nichts. Totale Panik bekommen und großes Licht angemacht. Da endlich hat Leni um die Ecke gelugt. Dann sahen wir Nemo völlig verschlafen aus seiner geliebten Kuscheltomate hervorblinzeln. Aber was war mit unsrer Mausi Lissi los? Endlich sahen wir sie ganz hinten unterm Unterstand. Wir riefen: Lissi! Nichts! Noch ein paar mal gerufen. Wieder nichts. Da wurde uns ganz anders zumute und wir waren wirklich ganz zittrig. Da endlich bewegte sich unser liebes Mausi ganz verschlafen und desorientiert und schaute uns aus ihren großen Knopfäuglein ganz verwundert an. Als sie uns dann wirklich erkannte, lief sie wie sonst auch immer freudig zu uns vor an den EB und begrüste uns mit ihrem süßen Quieken. Dann wurden auch Leni und Nemo laut und wir zwei waren sowas von erleichtert. Für einen Moment hatten wir wirklich das Schlimmste gedacht und wir sind jetzt so froh, dass wir die drei nur aus ihren Träumen gerissen haben (was uns jetzt natürlich auch leid tut).
    Natürlich haben sie jetzt gleich noch ihr verspätetes Abendessen serviert bekommen :)


    Habt Ihr auch schon solche Schrecksekunden mit Euren Meeris erlebt?


    LG
    Moni und Sohnemann

  • also ich hatte das mal als eins meiner zwei böckchen weg war im sommer. also morgens in den stall geguckt, aber da war nur einer.
    bin dann schon mit tränen in den augen hoch zum freigehege und da saß der kleine ganz verloren :(
    ich hatte ihn tatsächlich beim reinholen am vortag vergessen und er musste da die ganze nacht ausharren...zum glück hatte er was zum unterschlupfen.... :( damals war ich zwar erst 9 oder so, aber ich war soo sauer auf mich.... :(

  • ich kenn sowas. Bandit ist neulich mal total verschlafen durch den EB getorkelt, ich dachte wunder was er hat :shock: :shock: aber nach 1 Minute war plötzlich alles okay und er fit wie immer :roll:


    oder wenn Flocke gaaaaaanz tiiiiiiiiief schläft und dabei mit den Augen rollt. Das erste mal dacht ich an einen epileptischen Anfall, man kann sie da teilweise sogar anstupsen und einmal konnt ich sie schlafend hoch nehmen, so tief schläft sie ;) aber ich muss immer kucken ob sie noch lebt :lol:

  • Mäusle: So wie Deine süße Flocke war gestern - glaub ich - Lissi. Sie wurd erst gar nicht mehr wach :)



    Klarafina: Vielleicht hat die Sonne was damit zu tun? Wenn ich in der Sonne bin, bin ich auch immer sowas von weggetreten. Also qasi Deine Meeris imDauersommerurlaub :D


    My Little Speedy: Das war bestimmt auch ein Megaschock! Kann ich mir gut vorstellen. Gut, dass Ihr mit dem Schreck davon gekommen sein :)

  • Ich hatte auch letztens nen Herzinfarkt bekommen, als ich Hagen so gefunden hab :shock:


    Er hat auch erst nicht reagiert als ich ihn angestupst hab, aber dann hat er ganz langsam den Kopf gehoben und mich angeguckt nach dem Motto: Bist du dumm? Lass mich schlafen! :lol:

  • Meine Damen Ginny & Piggles schlafen auch oft so, ich habe mich daran gewöhnt. Beim ersten Mal war's auch ein ganz schöner Schrecken, zumal sie auch erst aufs Anstupsen reagiert haben. Sie flackern dann in der REM Phase total mit den Augen - immerhin merkt man daran, dass sie noch leben. Morris ist der einzige, der mit fest geschlossenen Augen schläft.

  • Zitat von Meerschweinchenfreunde


    Klarafina: Vielleicht hat die Sonne was damit zu tun? Wenn ich in der Sonne bin, bin ich auch immer sowas von weggetreten. Also qasi Deine Meeris imDauersommerurlaub :D


    Ihr Gehege ist natürlich fast ganz im Schatten und es gibt genügend kühle Plätze (z.B. Fliese) :) Aber klar, trotzdem ist es warm und da werden die Schweinchen schnell schlapp...Im Winter schlafen/ faulenzen sie auch des Öfteren, nur, da sehe ich sie nicht ständig.
    Am Anfang bin ich immer hingegangen und hab sie angestupst (die Armen :D) aber jetzt beobachte ich sie einfach ne Weile..

  • Zitat von Klarafina

    Ihr Gehege ist natürlich fast ganz im Schatten und es gibt genügend kühle Plätze (z.B. Fliese) :) Aber klar, trotzdem ist es warm und da werden die Schweinchen schnell schlapp...Im Winter schlafen/ faulenzen sie auch des Öfteren, nur, da sehe ich sie nicht ständig.
    Am Anfang bin ich immer hingegangen und hab sie angestupst (die Armen :D) aber jetzt beobachte ich sie einfach ne Weile..


    Das habe ich schon gedacht, das mit dem Schatten! :) Wie Du schon gesagt hast, sind die Kleinen ja schon von der Hitze an sich erledigt! Ich leg mich auch nicht direkt in die Sonne und trotzdem bin ich sowas von erledigt :lol:
    Hatte mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. :)