Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo .


    Letzte Woche Montag ist mir aufgefallen das Filou ein dickes trändendes Auge hatte, dieses wurde dann auf eine Bindehautentzünung behandelt, diese war dann auch Donnerstag wieder verschwunden .
    Mir fiel auf das Filou in den Tagen nur noch im Haus saß und kein appetit hatte ich bin dann Freitag nochmals mit ihm zum Tierarzt gegangen und der gab ihm dann eine Aufbauspritze und meinte ich sollte ihn drei Tage hintereinander Wiegen um zu schauen ob sich sein Gewicht verändert, da er ja kaum frisst .
    Sein Gewicht hielt sich übers Wochende bei 786g .
    Gestern hatte ich dann nochmal mit seinem Tierarzt telefoniert der dann wiederrum meinte das wir nochmal ein Tag abwarten sollten.
    Heute war ich dann nochmals mit ihm beim Tierarzt weil er wie schon gesagt nur im Haus sitzt kaum frisst und nur auf zuruf mal aus dem Haus kommt.
    Er schaute sich ihn dann eben noch einmal genau an und meinte es sei alles in Ordnung und er sei kerngesund, er schaute sich auch seine Zähne an und die sind aber auch in Ordnung .....


    Was haltet ihr von dem ganzen ?
    Bin mir so unsicher das kommt mir alles so komisch vor weil er eigentlich das ganze gegenteil ist und nie im haus rumsitzt und eigentlich ein totaler vielfraß ist ....


    Danke schonmal im vorraus für eure Meinungen und Tipps ... :roll:

  • Wie hat er sich die Zähne angeguckt?


    Nur mal so mit einem Otoskop oder unter Narkose mit einem Maulspreizer?


    Hat er die Mundschleimhaut untersucht?


    Bekam Filou AB gegen die Bindehautentzündung? Das kann auf den Appetit und die Verdauung schlagen....hast Du Sab Simplex da?


    Evtl. hat er Blähungen...dafür muss nicht unbedingt der Bauch hart sein

  • Durch ein Otoskop hat er sie sich angeschaut , zur Mundschleimhaut hat er direkt nichts gesagt .


    Ne nur eine Salbe hat er bekommen = Gen - Ophtol .
    Sab Simplex habe ich da .. habe es Filou aber noch nicht gegeben, sollte ich ihm das erstmal verabreichen ?

  • Mit einem Otoskop kann er aber nicht alle Zähne sehen...die hinteren Backenzähne sind durch eine Art Maulfalte verdeckt - dort sieht man nur was, wenn man mit dem Maulspreizer arbeitet.


    Also auf gut Glück Sab Simplex geben....ich bin mir nicht sicher.


    Hast Du den Bauch mal abgetastet ob er sich hart anfühlt und hast Du den Eindruck, er hat Schmerzen?


    Wenn er immer noch nichts frisst musst Du zum TA, dann mal röntgen lassen um Aufgasungen auszuschließen bzw erkennbar zu machen und halt die Zähne gründlich checken lassen.


    Versuch mal das Gemüse zu pürieren, mit Fencheltee mischen und versuchen ob er das nimmt.


    Entweder vom Löffel, das wäre natürlich klasse....oder mit einer Päppelspritze geben

  • Er hat dann nochmal extra sone komischen platten in Mund geschoben da konnte man dann die hinteren Backenzähne kurz sehen .


    Ok Sab Simplex hat er eben bekommen !


    Sein Bauch fühlt sich weich an ist überhaupt nicht verhärtet .. ja ich denke schon das er schmerzen hat :-( er ist halt einfach anders !


    Habe ihn eben aufm schos gehabt und ihm Gurke klein gemacht und versucht das er es von meinem Finger nimmt und hab es ihm an Mund gedrückt aber das hat er absolut abgelehnt :-(


    Bin jetzt am überlegen nochmal zu einer anderen Tierärztin zu gehen ...

  • Es war leider zu spät ...


    War am Dienstag Vormittag dann bei einer anderen Tierärztin die stelle dann fest das Filou eine Lungenentzündung hat und schob längst Antibiotika gebraucht hätte, sie gab mir dann sämtliche Medikamente für ihn mit und meinte da aber auch schon das sie nicht weiß ob er es schaffen wird denn er wog da nur noch 723g und war so schlapp das er sich kaum noch auf seinen eigennen Beinen halten konnte :-( ..


    Ich bin so sauer auf dem Tierarzt wo ich zu erst war das er nichts festgestellt hat :-(


    Naja und Dienstag Mittag als ich von der Arbeit kam habe ich ihn dann in ein kuschel Handtuch gelegt und mit aufs Sofa genommen und versucht ihn zu füttern und alles doch dann ist er eingeschlafen :-(:-(:-( ...


    Bin immer noch fix und fertig deshalb antworte ich auch jetzt erst wieder :-( ..

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten