Meerschweinchen Verhalten

Nala (Weibchen) verhält sich auf einmal wie Männchen!!!????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    so richtig weiß ich gar nicht wie ich das beschreiben soll.


    Nala haben wir Ende 2010 zu uns geholt. Sie hat Diabetes.
    Ihr Vorbesitzerin sagt sie wäre ein Weibchen.


    Gestern Abend haben wir das erste Mal dieses Verhalten beobachtet.
    Erst lagen beide Meeris gemütlich nebeneinander. Auf einmal fing Nala
    leicht mit Warngeräuschen an. Dann bebte sie, ihr Bauch, es sah aus als würde sie Krämpfe bekommen. Wir haben tierische Angst bekommen.
    Zwischendurch wieder die Warngeräusche (dieses Bibbern).
    Dann flitzen beide Meeris wie wild umher und plötzlich fing Nala an Wuschel zu besteigen!!!!! :shock: :shock: :shock: :?:?
    Hat getan als wäre sie ein Männchen und würde rammeln.
    Immer wieder jagten sie sich und Nala bestieg Wuschel!!
    Heute früh auch wieder!!!


    Was ist mit ihr los???
    Solche ein Verhalten kannten wir bisher überhaupt nicht!!


    Bitte um Hilfe!!


    LG
    Bianca

  • Würde auch empfehlen sie mal auf Zysten untersuchen zu lassen.
    Könnte aber auch sein das sie einfach nur brünstig ist. Dann machen die das je nach Charakter auch schon mal. Ein Kastrat schafft da oft Abhilfe. Er bestigt dann das brünstige Weibchen.


    LG

  • Hallo Bianca,


    ich klenne meine Nala Maus ja noch sehr gut :) Sie ist natürlich 100%ig ein Mädel :wink:
    Das "besteigen" hat sie schon früher manchmal gemacht, wenn sie brünstig war. Das ging dann ca. 2 Tage so und dann war wieder alles normal. Manche Weibchen zeigen so ein Verhalten in dieser Zeit - das ist ganz normal und bedeuten nix schlimmes.
    Zysten hatte sie damals keine!
    Auch die Neu-Klärung der Rangordung oder Stress in der Gruppe, kann manchmal zu so einem Verhalten unter Weibchen führen.


    Sollte sie dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum zeigen, dann würde ich sie auf Zysten untersuchen lassen.


    Aber wie gesagt, ich kenne das Verhalten von Nala in der Brunst und es wird bestimt in ca. 48 Stunden vorbei sein. :)


    Gib der süßen Schnute ein Gürkchen von mir!! :)


    Liebe Grüße!!


    PS: Ich würde mich sehr über aktuelle Fotos freuen :oops:

  • Hallo liebe Leckerlietante :D


    Na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gemerkt, dass sie alle paar Wochen versuchen den Rang neu festzulegen.
    Vielleicht habe ich das Verhalten bisher nicht sehen können, weil man ja doch mehr auf Arbeit ist als daheim.


    Danke das ihr mich aufgeklärt habt!


    Wir werden das weiterhin beobachten und wenn es nicht aufhört, gehen wir natürlich zum Tierarzt.


    Das komische waren auch die Zuckungen vorher :(
    Haben echt gedacht, dass sie jetzt stirbt.
    Nachdem wir gleich mit FriFu getestet hatten wie es ihr "wirklich" geht,
    wussten wir eigentlich, dass nichts Schlimmes sein kann :wink:
    Die kleine Hirnlose <3


    Wir sind wirklich so froh, dass die Beiden sich so gut verstehen.
    Sie scheinen sich richtig wohl miteinander zu fühlen :)


    Gleich noch eine Frage, an Dich Leckerlietante und auch an die Anderen.
    Nala hat ja komplett schwarze Nägel :roll:
    Da sie auch so ein Zappelschwein ist, wenn man sie hoch nimmt und man dann eben auch nicht sieht wie man schneiden kann, machen wir das Schneiden bisher nicht so oft. Wir haben sie leider auch schon geschnitten :(
    Gibt es gute Tricks (außer den Taschenlampentrick)???


    LG,
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich setzte die Schweinchen meistens vor mich auf einen Stuhl, knie mich davor und lasse sie die Vorderpfötchen auf meine Finger stellen. (dann stehen sie praktisch ganz ruhig da und gucken mich an :wink:) So kann man schon mal ganz leicht die Krallen der Hinterfüßchen Schneiden.
    Für die vorderen Füßchen setze ist sie mit dem Po zu mir gedreht, lasse sie wieder "stehen" und halte das einzelne Füßen vorsichtig dabei fest.
    Dabei dürfen die Schnuten dann meistens noch was leckeres mümmeln.
    Meine Schweinchen finden Krallen schneiden immer ganz okey :)


    Wegen den schwarze Krallen. Man bekommt mit der Zeit einfach ein Händchen und Auge dafür :)
    Am besten ihr schneidet immer erst die hellen Krallen und danach dann die dunklen von Nala. Ich kann mittlerweile gut einschätzen wo das "Leben" beginnt. Auch lasse ich bei ganz dunklen Krallen meist etwas mehr stehen - einfach zur Sicherheit.


    Die wichtigste Regel ist eigentlich - das Schwein nie in der Luft halten, dann haben sie keinen festen Boden unter den Füßen und zappeln. Also immer absetzen und am besten mit viel Geduld und Leckerlie :wink:


    Liebe Grüße!!

  • Hm, das machen wir ja. Aber trotz irgendwo drauf setzen, merkt man, dass sie sich nach unseren Fingern umdrehen und beißen wollen.
    Wuschel macht das nicht, die ist wirklich ganz lieb. Aber da ist auch nur ein Nagel dunkler, der Rest ist prima ersichtlich.
    Nala zappelt immer so beim Fressen ;)
    Hm, mal sehen wie wir das machen. Am Wochenende muss jedenfalls dringend geschnitten werden...