• Hallo,


    ich würde meine Schweinchen gerne auf dem Balkon halten. Was muss ich da alles beachten?


    Im Moment wohnen meine Schweinchen drinnen, aber ich möchte ihnen die Möglichkeit geben nach draußen zu kommen. Da ich im 5. Stock wohne, geht da ja nur der Balkon.


    Der soll auch voll und ganz ausgenutzt werden. Das wären dann 2,5qm für 3 Schweinchen. Ich wollte ihnen eine Wanne mit Streu rein stellen, als Klo sozusagen. Und den Rest halt nur den Balkonboden, damit sich auch die Krallen abnutzen können. Den Boden dann jeden Tag sauber machen.


    Als Sicherung vor Vögeln wollte ich ein Katzenschutznetz nehmen. Einen Sonnenschuzt brauch ich nicht, da mein Balkon auf der Nordseite liegt.


    An was muss ich noch alles denken und ab wann können die Schweinchen raus? Sie sollten später dann auch über Nacht draußen bleiben können.


    Vielen Dank schon für eure Antworten. :)

  • Setz die Tiere bitte erst ab Mai raus, es ist noch viel zu kalt im moment. Du musst den Balkonboden auch von unten mit Styropor isolieren und dann erst den PVC auslegen. Jeden Tag brauchst du denn Boden nicht sauberzumachen, leg doch Malervlies auf den PVC und wechsel das zwei mal wöchentlich aus. Außerdem brauchen deine Tiere noch ein isoliertes Schutzhaus und mehrere Unterschlüpfe. Wenn du sie auch im Winter draußen lassen möchtest, solltest du ein 4. Schwein dazu setzen. Bei nur halbjähriger Außenhaltung reichen 3 Wutzen aus. Das Platzangebot erscheint mir ausreichend für 4 Tiere.

  • Her mit den Tipps ;)
    Bitte alles für Neulinge erklären^^


    Wir sind nämlich auch am überlegen, unsere, wenns wieder warm wird, auf den Balkon zu verbannen. Wir haben einen 8qm Balkon und würden so 4qm für die Wutzen bereitstellen.
    Warum muss der Boden mit Styropor isoliert werden? Und wie isoliert man die Häuschen am besten? ^^
    Achso, unsere Schweinchen sollen aber im Winter wieder rein^^

  • @Crying Tears:


    Das reicht für 4 Böckchen bzw. 8 Wutzen in gemischter Gruppe aus.


    Der Boden muss isoliert werden, damit die Schweine keine Blasenentzündung bekommen. Wenn du nur halbjährige Außenhaltung hast, brauchst du das Haus nicht zu isolieren, dann einfach nur dickes Holz verwenden.

  • Na, wenn alles klappt, habe ich ja bald eine gemischte Gruppe mit 4 Wutzen :)
    Da haben sie dann so richtig schön Platz, aber wir sind uns ja noch nicht sicher.
    Was macht man denn, wenn es regnet? Denn manchmal kann es passieren, dass es auf den Balkon regnet, obwohl er überdacht ist.
    Und mehr muss man nicht bachten? Einfach nur dickes Holz fürs Haus und Boden isoliert? Ich hab mir Außenhaltung irgendwie schwerer vorgestellt :)

  • Das schöne am Balkon ist ja das man ihn nicht absichern muss, wie ein Gehege auf der Wiese.
    Gegen Katzen muss man nur bei Paterre sichern. Und mit Vögeln hatte ich noch keine Probleme.
    Bei mir regnet es relatuv oft auf den Balkon. Die Schweine warten einfach in Unterständen bis es von oben wieder trocken ist und wuseln erst dann wieder rum (auch wenn der Boden noch nass ist).
    Krallen musste ich noch nie Schneiden, sind immer schön kurz.

  • Ein Teil ist eingestreut und nur dort kacken und pullern sie hin. (So trette ich nirgends rein :wink: )
    Ein Teil ist mit PVC ausgelegt. Und weil der Belag nur ein Restbestand war ist ein Teil noch Beton. Im Sommer ist das wunderbar, aber ich hab schon festgestellt, das im Winter, unter den PVC noch eine Schicht muss :?

  • CryingTears:


    Dickes Holz reicht wirklich aus, nur bei Ganzjahresaußenhaltung muss das Haus isoliert werden. Die Hälfte deines Balkons muss schon vor Regen geschützt sein, sonst sitzen die Tiere ja nur im Haus, wenns länger regnet. Es gibt wasserdichte Markisen manchmal recht preiswert zu kaufen.

  • Hallo,ist zwar schon ein bisschen her der Beitrag ,aber ich wollte auch was dazu schreiben


    Also ich habe meine Schweinchen auch auf dem balkon ,wir haben eine Komplette ecke ausgebaut nur für die schweinchen ,dazu muss ich sagen wir haben einen recht grossen balkon .Ich habe mir 3 Aussenställe zugelegt und die mit einander verbunden wie ein L....Die 4 haben quasi 2 etagen und den Boden ....Das sind so 6qm mit boden


    Wir wohnen in der 1 etage und so muss ich auch net viel schützen vögel gehen gartnicht dran weil ich auch noch Hunde hab =)


    Wir haben Fliesen auf dem Balkon,den habe ich komplett bei den Schweinchen mit Unbehandelten Rindenmulch ausgelegt ...das ist super haben wir auch schon seid längerem und richt immer wie Wald =)


    Also das mit dem Balkon ist ne super idee ich würde es immer wieder machen ,man muss natürlich den Platz haben ,Und wenn man dann im winter die Käfige gut isoliert können die auch super Überwintern


    Soo das von meiner Seite :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nach draußen auf den Balkon