Meerschweinchen Verhalten

Biss im Ohr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,
    ich bin grade total verunsichert :(
    Ich bin grade nach Hause und sah bei meiner Mrs. Snow White einen Blutfleck in ihrem weißen Fell. Also hab ich sie mir gekrallt und nachgeschaut. Übeltäter ist das Ohr, da ist eine kleine Wunde. Sieht stark nach einem Biss aus.
    Die Kleine ist seit 11 Tagen bei uns und eigentlich hat es immer sehr gut zwischen ihr und Blacky funktioniert. Es gab eigentlich nie Streitigkeiten. Wenn Blacky irgendwas nicht gepasst hat, hat sie die Kleine angestupst oder kurz verscheucht, aber das wars auch. Es war nie wirklich aggressiv.
    Die beiden teilen sich auch alle Sachen, wie Häsuchen, Kuschelsachen, Futter ...etc.
    Man sieht sie oft zusammen liegen, selten getrennt.
    Am Platzmangel dürfte es nicht liegen, sie haben ein provisorisches Heim mit den Maßen 1,5m x 1m.


    So, da das jetzt das erste Mal ist, dass ich bei allgemein Schnuten Bisswunden sehe, bin ich total verunsichert. Trennen oder zusammen lassen? Also nochmal eine Chance geben?
    Helft mir Bitte, bin grad leicht ratlos und auch ängstlich.


    Lg,
    Jacky

  • ich würde sie nicht trennen.
    Eine Wunde am Ohr ist nicht ganz so schlimm... hast du sie irwie behandelt??Ist sie groß?



    Wie alt sind die beiden denn?
    Sind es zwei Weibchen?
    Kann natürlich sein das die kleine nun anfängt versuchen an der Rangordnung zu basteln.
    Gib ihnen etwas Zeit, beobachte gut. Wenn es nicht besser wird, und du keinen Kastraten hast, solltest du vielleicht einen dazu setzten.

  • also ich hab zwie weibchen, beide knapp ein jahr alt und nachdem sie ungefähr vier monate alt waren, bekam meine Hummel auch ein gespaltenes Ohr. Sie ist ins Häuschen gekommen, wo MOlly gerade geschlafen hat und die mochte es dann nie gern, sich das Häuschen in dme Moment zu teilen und schnappte gern mal zu, einmal hat sie es dann geschafft, Hummel das Ohr zu spalten. Ansonsten haben sie sich immer vertragen und Hummel weiß, dass Molly die ranghöhere ist.
    Ich würd es einfach ein wenig beobachten, aber wnen es nicht zu größeren STreitigkeiten kommt, dann ist es in Ordnung. Dadurch dass dein neues erst 11 tage bei dir ist, müssen sie einfach nohc ihre Rangordnung ausmachen

  • Also die Wunde ist nicht groß, allerdings ist nun ein kleines Loch drin :?
    Blacky ist ca. 1 - 1,5 Jahre alt, Mrs. Snow White 10 Wochen.
    Behandelt hab ich die Wunde nicht, nur leicht sauber gemacht.


    Na, ich hab ja 2 Fast-Kastraten hier. Eigentlich sollten sie gestern kastriert werden, aber dank anfallender Hotelkosten bei meinem Mann mussten wir es dann doch noch ein paar Tage verschieben, aber auf jeden Fall diesen Monat noch.


    Ich komm damit absolut nicht klar, wenn sich Tiere beißen, bekomm dann immer Panik :?
    Dann werd ich die 2 in den nächsten Tagen mal ganz genau beobachten, ich hoffe, dass war nur ein einmaliger Ausrutscher.


    Sollte ich die Wunde denn behandeln? Wenn ja, wie?

  • naja ich hätte vlt ein bisschen penathen creme drauf gemacht


    willst du denn ein von den fast-kastraten nach der frist zu den Mädels setzen?


    Kann natürlich wirklich nur ne Meinungsverscheidenheit gewesen sein

  • Ich wollte schauen, ob sich die 4 zusammen verstehen und zusammen "wohnen" können. Wenn nicht, bleiben es 2 Gruppen, mit 2 EB´s :)


    Ich weiß, die einen sagen, man soll es nicht probieren, die anderen sagen, man kanns probieren. Bin mir über das Für und Wider bewusst und bin auch bereit, jegliches Risiko zu tragen..


    Du meinst Penaten? Gut, hab ich hier ;)
    Dann werd ich sie mir gleich nochmal krallen ...

  • Naja, was heißt bereuen?
    Ich habe jetzt 2 Gruppen, wenns nicht klappt, habe ich wieder 2 Gruppen, nur wahrscheinlich in einer anderen Konstallation. Welche aber den Vorteil hätte, dass man beide Gruppen problemlos vergrößern könnte, wenn man will.
    Und wenn sich die 4 verstehen? Wäre doch ideal. Vom Charakter denke ich, könnte es passen:


    King - zwar der kleinere Bock, aber dafür der Chef. Lässt sich aber nur sehr schwer verärgern, ist sehr ruhig
    Elvis - der Name passt. Er ist der lässige. Im Heu liegen und dösen ist sein Hobby
    Blacky - Sehr schüchtern gegenüber Menschen, auch sonst eher ruhig. Obwohl sie gerne mal popcornt.
    Mrs. Snow White - Sie hat mit ihren 10 Wochen echt Hummeln im Hintern. Sie flitzt und tobt sehr gerne und bringt Blacky etwas auf Trab.
    Sie unterwirft sich aber und muckt nur selten auf.


    Alles in allem haben meine Schweinchen einen sehr ruhigen und gemütlichen Charakter. Obs an der Rasse Peruaner liegt? Ich weiß es nicht :)
    Daher denke ich schon, dass es funktionieren könnte.
    Ansonsten habe ich ja immer noch Plan B :)

  • Ich hab zwei Böckchen (seit November, beide 5 Monate alt) und im Dezember hatte mein Wuschl auch eine kleine Wunde am Ohr.
    Hab die Wunde mit etwas Bebanthen eingeschmiert was super half aber seit dem war auch nichts mehr dergleichen.
    Vll haben Sie auch "nur" zu sehr rumgetollt und sich dabei eher versehentlich verletzt.

  • Wenn man sowas von seinen Tierchen nicht kennt, ist es erschreckend :)
    Es sind ja nicht meine ersten Meeris, aber definitiv das erste mit einer Bisswunde...
    Jetzt sind die beiden aber auf jeden Fal wieder total friedlich miteinander, keine Aggression zu erkennen... das lässt mich wirklich hoffen, dass das nur eine einmalige Sache war^^

  • Da bist Du nicht allein 8)


    Wenn die am Anfang immer irgendwas für mich ungewöhnliches gemacht haben, hätt ich bzw. ist das auch heute noch so am liebsten vorm Gehege geschlafen.


    Am liebsten würd ich mir einen persönlichen Tierarzt einstellen den ich jederzeit anrufen und fragen kann 8)


    Gestern z. B. haben erst Muggal und dann auch Wuschl ein total komisches Geräusch gemacht (hab schon einen Beitrag geschrieben aber leider bisher keine Antworten bekommen).
    Weiss nicht ob das ein niesen war weil sie habens zuvor und auch dann gestern den ganzen Abend nicht mehr gemacht.

Ähnliche Themen wie Biss im Ohr