Meerschweinchen Haltung

Idee für Innenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da ich nicht gerade die beste Handwerkerin bin und nicht wieß, wenn ich endlich umgezogen bin, wie lange ich in dieser Wohnung bleibe, habe ich mir überlegt, hierraus ein innengehäge zu machen, sofern ich das noch mit PVC in der neuen Wohnung auslege.

Kerbl 82825 Freigehege Ausbruchsperre Abdeckung

zurzeit hab ich aj nur zwei meeris, das wären 1,25quadratmeter pro nase, aber ich würde mir für meine beiden mädels ja auch gern, wenn ich umgezogen bin, einen kastraten anschaffen und aus holz wäre der käfig wahrscheinlich auch nicht wesentlich größer.
    was haltet ihr von der idee oder sollte ich an der seitenöffnung dieses auslaufs dann vllt noch was anbauen? Ansonsten muss ich mir vllt nochmal, wenn es denn so weit ist, einen Fachmann in sachen großen auslauf aus holz bauen, hinzuziehen

• vom grundgedanken her keine schlechte idee

aber trotzdem müsste man die seiten dann auslaufsicher machen was einstreu und pippi angeht und deswegen würde ich da auch eher raten zu sowas wie ein klappgehege
    kann, wenns zum treffen kommt, einfach eingepackt werden und gut
    am ende würde da das gleich rauskommen aber ob du dann ein neues gehege baust oder den auslauf pippisicher machst ich meinte jetz vllt vom material und arbeitsaufwand wäre ja so oder so da

• Ich würde auch ein Klappgehege bauen, wenn du keine Katzen oder so hast. Das wird wohl für dich billiger und 2 Platten mit "Klebeband" zu versehen ist ja ein leichtes ;)

Ansonsten ist die Grundidee ok :)

Liebe Grüße

• Brauchst du ein Hunde- oder Katzensicheres Gehege? Sonst ist ein Klappgehege ausreichend. Klappgehege kannst du bauen woraus du willst: Plexi-/ Bastelglas, Sperrholz, Kunstoffplatten, Pappe (wenn die Heerschaften nicht so oft in die Ecken pinkeln).

Hier auch eine sehr gute Anleitung: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

• pardona vielen dank für den tipp.
    pappe denk ich ist schon ok, aber in anbetracht der lage, dass die dann auch ein jahr vllt länger in dem gehege leben werden, ist pappe nicht ganz so praktisch :lol: ich werd uaf jeden fall nach dem angebot schauen im baumarkt

• hab mal eine einkaufsliste erstellt :lol:
    je nach dem, wie viel platz ich in der neuen wohnung habe, was ich ja noch nicht weiß, werde ich ein paar sperrholzplatten und zwei plexiglasplatten von je 60x30 cm kaufen
    (soll ungefähr die maße 2 m x 1,50 m haben...)
    dazu gewebeband und teichfolie, die billiger kommt als pvc. na ich bin einfach mal zuversichtlich. die idee mit dem klappkäfig hatte ich bisher noch nicht und so komm ich auch billiger bei weg, was mir sehr gelegen kommt :oops: