Meerschweinchen Verhalten

Nach Kampf - Augenverletzung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,
    die Verletzung sollte sich dringend ein Tierarzt ansehen/behandeln, das sieht nicht gut aus.
    Eine Kastration würde bei Deinen zwei Böcken keine Verhaltensänderung bringen. Du solltest uns ersteinmal mehr zu den Tiere (Alter) und Deiner Haltung (Gehegegröße und -struktur) erzählen und sagen, seit wann die Jungs zusammen waren.
    Zu dieser Beißerei kann es z.B. durch Fehler bei der Vergesellschaftung gekommen sein. Die Vergesellschaftung mehrerer Böcke, die wohlmöglich auch noch erwachsen sind, ist nicht einfach. Hast Du Dich vorher zu diesem Thema eingehend informiert und Dir Rat bei einem erfahrenen Meerschweinchenhalter geholt? Ich halte selber eine Böckchengruppe.
    Dieser Link dürfte Dir weiterhelfen:
    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html
    Und nun gehe bitte mit dem verletzten Tier zu einem Kleintierarzt...
    Gabi

  • danke für die schnelle antwort :) tierarzt macht morgen früh auf...


    Die beiden sind ca. 2,5 jahre alt. Sind von Anfang an zusammen, waren auch im Zooladen schon zusammen.
    Habe schon mehrere Schweinis gehabt, auch 2 Männel, nur bis jetz gab es nie probleme.


    Gehege haben wir ein Doppelstockkäfig 1,20m x 0,60m.. Unten die beiden "kleinen" und oben unser "altes" Meerschwein. Jetzt les ich grad mind. 2m Käfiglänge. Ich muss sagen, wir haben schon mehrmals beim tierarzt danach gefragt und die meinten, die kleinen Reibereien seien normal, auch der Käfig sei ausreichend. Sollte ein größerer Käfig da ein wenig Ruhe schaffen?


    Der andere von den "kleinen" geht auch immer die Gitterstäbe hoch! Könnte es auch mit dem oben drüber zu tun haben?


    danke!


    gleich mal hinterher die Frage...


    2ter Käfig vorerst oder nicht?

  • also am schwein ist fast nichts mehr zu sehen, hat augentropfen bekommen und ne spritze. Am Freitag gibt es nochmal eine Nachuntersuchung. Die Tierärztin sieht es als Unfall.


    Über nacht waren se getrennt und jetzt sitzen se zirka schon ne Stunde wieder im Käfig und fressen gemeinsam ganz lieb - sind glaube ich, aber auch geschafft.


    Die Tierärztin riet uns auf alle Fälle die beiden zu kastrieren, wobei uns da schon 3 von 3 schweinchen gestorben sind...


    Also neuen Käfig wollen wir auf alle Fälle bauen, da der sowieso nicht richtig in die Ecke passt. Die beiden hätten dann auf einer Ebene ohne Hütte etc. ca. 1,8 - 1,9qm, wobei man ja noch eine zweite Etage installieren kann. Sollte doch reichen, oder?

  • Hallo Cruizer,
    1,9 quadrat sollten rechnerisch bei 2 Böckchen nur halbwegs reichen... Ist auf keinen Fall zuviel, denn Platz ist bei Böckchen nur durch Platz zu ersetzen. Meine zwei Jungs haben 2,5 m² EB + 1m² Etage + 3,5 Sogut-Wie-Dauerauslauf. Hört sich "viel" an, aber jeder m² wird genutzt! Und nur dadurch kam es während der heftigen Rappelphasen nicht zu üblen Verletzungen... Was macht dein "altes" Schweinchen??? Hockt es alleine auf der Etage? Kastration bringt m.E. bei Böckchenhaltung keinerlei Beruhigung. Viele Grüße!

  • Ja natürlich!
    Eine 2te Etage finde ich immer toll (habe hier auch 2 unkastrierte Bökchen, die sich allerdings sehr gut verstehen), so haben die Schweinchen noch mehr Platz und können sich auch mal aus dem Weg gehen.


  • Tolle Tierärztin habt ihr.
    Eine Kastration verändert gar nichts !! :wink:

  • Zitat von cruizer

    nee also mal im ernst, die war bei unserer alten wohnung gleich um die ecke und hat echt nen vernünftigen eindruck gemacht. heute war sie aber leider etwas ratlos.


    Naja, die wenigsten kennen sich gut mit Meerschweinchen aus.
    Aber eine Kastration würde wirklich gar nichts verändern..
    Würde an eurer Stelle mehr Platz schaffen für die Jungs und bitte dann dem älteren auch einen geeigneten Partner holen - mit Hilfe von Notstation wäre das auch sicher kein Problem !


    https://www.diebrain.de/I-kurz.html

Ähnliche Themen wie Nach Kampf - Augenverletzung